[Kaufberatung] Gaming/VM Kiste bis ~1200€ (Ohne GPU)

P0stbote

LTdW 30k Master
Hallo zusammen,

nach rund 6 Jahren wird es Zeit meine Phenom II X4 Kiste in Rente zu schicken. Momentan fahre ich:

CPU: AMD Phenom II X4 945 (EKL Groß Clockner)
Mainboard: Gigabyte 785GMT-USB3
RAM: 8GB G.Skill Ripjaws
GPU: Sapphire HD 6950 2GB (BIOS Mod auf 6970)
PSU: Be quiet! 530 W Pure Power
Storage: Crucial MX100 256GB, Samsung EcoGreen F4 2TB
ODD: LG BH10LS Blu-Ray
Sound: Asus Xonar D2X
Case: Thermaltake Soprano

Fett markierte Komponenten sollen übernommen werden. Der Rest soll so bestehen bleiben und mir als "Retro"-PC dienen, da z. B. Gothic 1 bei mir extreme Probleme mit Windows 10 macht.

Wegen den aktuellen Grafikkartenpreisen werde ich meine HD 6950 auch vorerst übernehmen und 1-2 Monate abwarten. Somit kann ich eventuell auch Vega in die Konfiguration mit einbeziehen :)

Anwendungszweck/Pläne:
Gaming (bunt gemischt: Overwatch, WoW, The Witcher, Skyrim, Forza Horizon 3 @ 2560x1440 60Hz)
Virtualisierung (Für Geschichten wofür ich meinen "dicken" Server nicht anwerfen will)
Allgemeines Arbeitspferd (Webbrowsing etc.)
Späterer Ausbau auf 10 Gigabit Ethernet (SFP+)

Nun habe ich mir schon einige Gedanken gemacht und ein System zusammengestellt:

CPU: AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: Noctua NH-U12S SE-AM4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboard: ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15) Preisvergleich Geizhals Deutschland
PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Storage: Samsung SSD 960 EVO 500GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Case: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hier nochmal die Geizhals Wunschliste: Rechner Ryzen Preisvergleich Geizhals Deutschland

Momentan lande ich aktuell bei ungefähr 1200€ für das System ohne Grafikkarte, was für mich völlig in Ordnung ist.
Gedanken mache ich mir momentan über das Netzteil - Ich habe es ursprünglich für die Konfiguration oben + Geforce 1080 ausgewählt - Verkraftet es auch eine 1080 Ti oder das entspr. Vega Pendant?

Wie schaut das mit dem RAM aus - Ryzen profitiert ja extrem von schnellem RAM, reicht dieser aus oder soll ich ein schnelleres 16GB Kit nehmen und dann bei Bedarf aufrüsten (habe ich Nachteile mit 4x8GB RAM anstatt 2x16GB?)
Wie schaut die Kompatibilität mit dem Board aus?

Fragen über Fragen - meine letzte Rechnerkonfiguration habe ich 2014 gemacht :fresse:

Gruß Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das netzteil reicht.

ein 6700k + gtx 1080 + diverse leds, 3x ssds und eine hdd verbrauchen ca. 430w unter vollast (prime+furmark) sofern ich meinem messgerät vertrauen kann.

die spiele last liegt nochmal deutlich darunter. 600w varinte schadet aber auch nicht. wenns dir nicht weh tut. die 10-15 euro dann wurscht welches.

Wegen den 10€ scheiß ich mir jetzt auch nicht ins Hemd :fresse:

Habs in meine Wunschliste dementsprechend aufgenommen. ich habe auch den RAM gegen G.Skill RipJaws V getauscht, die 5€ für das DDR4-3200 Kit machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Ansonsten noch Kritik an der Konfiguration?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh