[Kaufberatung] Gaming / VM Rechner

PRON

Enthusiast
Moin, moin an alle!

Ich wollte mir nach einigen Jahren nun mal wieder einen DesktopPC anschaffen, da ich seit 4 Jahren nur noch ein Notebook verwenden und so langsam mal wieder Lust auf ein wenig basteln bekomme.

Ich wollte einmal nachfragen, was ihr von den folgenden Komponenten haltet und ob diese zusammenpassen?
Des Weiteren möchte ich mir auch die Option des Overclockings offen lassen, da ich meinen alten PC damals auch übertaktet hatte etc.

Der PC soll zum Zocken sowie nutzen von einigen virtuellen Maschinen genutzt werden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich seit 3 Jahren irgendwie nichts mehr mit Hardware direkt zutun hatte.

MaBo:
ASUS P8P67 PRO Rev.3.1
P8P67 PRO Rev.3.1
oder
GIGABYTE GA-P67X-UD3-B3
GA-P67X-UD3-B3

CPU:
Intel® Core™ i7-2600K
Core

Kühler:
Scythe Katana 3
Katana 3

Graka:
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
GeForce GTX 570 Phantom

HDD:
Western Digital WD3000HLFS 300 GB
WD3000HLHX VR 300 GB

RAM:
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit

Beim RAM hab ich im Forum schon gelesen, dass es sich wohl eher lohnen soll auf TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at EU zurückzugreifen jodoch habe ich auf die schnell keine 16GB gefunden.

Netzteil:
Cougar GX800/R 800W
GX800/R 800W

Als Case soll mein 4 Jahre altes Sharkoon Rebel dienen. :)

Für Änderungsvorschläge bin ich offen :)

LG PRON

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na dann mal willkommen im Luxx:d

bei der Config könnte man noch ein paar Sachen optimieren, aber vor allem würde ich aber nicht bei alternate bestellen, da die einfach zu teuer sind...

hier mal mein Vorschlag

Intel Core i7 2600K (bei exzessiver VM-Nutzung eigntlich sehr gute Wahl)
ASRock Z68 Extreme 3 Gen3
2x 8GB (Kit) TeamGroup Elite DDR3-1333
128GB Crucial m4 SSD (bringt mehr als die WD Velociraptor)
1000GB Western Digital Caviar Blue SATA-6Gb/s (oder Samsung Spinpoint F3)
Scythe Katana 3 (reicht für leichtes OC aus, alternative den Mugen3)
Gainward GTX 570 Phantom
Seasonic X-560 (z.Zeit eigentlich das beste Netzteil auf dem Markt)

wärst du dann bei ~ 1.040€ bei mindfactory.de

Wenn du nur ab und an VM nutzt, könntest auch auf einen Core i5 2500K zurückgreifen und noch mal 100€ sparen. Einen Unterschied beim spielen merkst dann garantiert nicht.

lg
C4rtm4n

willkommen im forum :wink:

beim board würde ich aktuell auf den z68 chipsatz greifen.
bietet mehr möglichkeiten und kostet im grunde ähnlich viel.
interessantes modell: ASRock Z68 Extreme3 Gen3

cpu ist ok bei vm, würde aber einen stärkeren kühler nehmen. der katana ist nicht immer leise.
sowas vielleicht: Scythe Mugen 3
oder: EKL Alpenföhn Brocken

grafikkarte ist eine gute wahl.

die raptor ist einfach zu teuer, das geld würde ich da nicht reinstecken.
moderne hdds sind da kaum langsamer aber deutlich günstiger zu bekommen.
eine ssd wäre eine wirklich schnelle alternative!

beim ram kannst du ohne probleme auch zweimal ein 8gb kit nehmen, macht keinen unterschied.
die 16gb kits lassen sich die hersteller zu teuer bezahlen.

das netzteil ist deutlich zu stark, mit dem ding kannst du ein sli system befeuern.
würde dir da eher zu diesem raten: Seasonic X-Series X-560
hat ebenfalls mehr als genug reserven, ist semi passiv und voll modular.

stimmt... gerade mal auf die suche gehen

Moin, moin!
Ich danke euch für die schnellen Posts :)

Alternate dient mir nur als "Stütze" ich werde dort ganz sicher nicht bestellen ;)
Nur die Seite ist mir als erstes eingefallen um ein paar Eckdaten zu bekommen.

Das mit der 128GB Crucial m4 SSD anstatt der Raptor habe ich mir auch schon überlegt und denke, dass ich diese auch durch die SSD ersetzen werde.

Das ich mein altes Sharkoon gehäuse nutzen möchte ist eig. nur aus einem Grund entstanden. Ich habe noch eins, deswegen würde ich es gerne nutzen. Wenn jedoch aber die Hardware dort nicht reinpasst würde ich mir ganz sicher auch ein neues Gehäuse zulegen ;)

lg
PRON

weißt du zufällig wie hoch der Kühler maximal sein darf bei deinem Gehäuse? Finde nix drüber... oder kannst du zumindest die genaue Bezeichnung/Typ des Gehäuses geben?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die genaue Bezeichnung.

Sharkoon Rebel 9 Midi-Tower Value Edition
Caseking.de » » Sharkoon Rebel 9 Midi-Tower Value Edition - black

Der 24cm Lüfter an der Seite geht nochmal 1.5 - 2 cm ins Innere. Wenn's daran scheitert, könnte ich mir auch gut vorstellen diesen zu demontieren und die seite von innen mit Plexiglas zu verschließen.
Das würde dann ja auch noch ein wenig Platzgewinn bringen ;)

Zuletzt bearbeitet:
laut Hersteller sind 14cm das Maximum in Sachen Küherhöhe.... müsste also ein neues Gehäuse her, für einen Top-Kühler...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:40 ----------

Der 24cm Lüfter an der Seite geht nochmal 1.5 - 2 cm ins Innere. Wenn's daran scheitert, könnte ich mir auch gut vorstellen diesen zu demontieren und die seite von innen mit Plexiglas zu verschließen.
Das würde dann ja auch noch ein wenig Platzgewinn bringen ;)

14cm + 2cm = 16 cm - 3 mm (Plexiglas) = 15,7cm
vorausgesetzt, der Kühler ragt wirklich 2 cm ins Gehäuse rein...

ein Mugen hat aber 15,8 cm Höhe, haut also auch nicht hin, ein Brocken würde exakt passen (auf den Millimeter wenn du 2 cm Platz gewinnst) das wäre mir aber zu knapp, weil du dann 100%ig Vibrationen auf dem Plexiglas bekommen würdest... kommst wohl nicht um ein neues Gehäuse drum rum...

hast i.S. Gehäuse spezielle Ansprüche (Sichtfenster/Werkzeuglose Monate etc.)? Oder soll es einfach so günstig wie möglich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Die K-Modelle von Intel unterstützden nicht das Virtualisierunsgfeature VT-d, die ohne K schon. Wenn man wirklich vor hat, viel mit VMs zu arbeiten, sollte man imho auf den freien Multi verzichten.

mfg

Wenn ich mir ein neues Gehäuse kaufen müsste würde ich einfach drauf achten, dass es gut "gedämmt" ist und nicht so ein offenes Teil wie das, das neben mir grade steht ;)

Plexiglas, LEDs etc. möchte ich nicht haben. Brauche das alles nicht :)

Dann wäre das Lancool K58 wirklich etwas für dich. Für den Preis bekommt man sonst nirgends diese Fülle von durchdachten Funktionen und selten diese Qualität.

Dieses Case favorisiere ich auch :)

Zu dem Schrotthaufen aka Rebel 9 ist das wie ein Sprung von der Steinzeit in die Moderne. ;)

Ich weiß nicht, ob es zu meinem allgemeinen Problem bzw. in diesen Post passt.

Vor einigen Jahren war ASRock immer mit einem komischen Ruf versehen. Von wegen billigableger von ASUS. Aber wenn ich mir das nun alles so anschaue scheint sich aus ASRock richtig was gemacht zuhaben oder? :)

Also nun würde es bei mir so aussehen:

RAM: 2x 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

HDD: 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron

CPU: Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

Kühler: Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)

MaBo: ASRock Z68 EXTREME3 GEN3 S1155 Intel Z68 retail

Graka: 1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)

Netzteil: 560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular

Case: ATX Lancool Dragon Lord K58 Midi Tower o.NT Schwarz

Wie sieht es mit Wäremeleitpaste aus für die CPU? Wird ja sicher dabei sein oder, da es sich um nen BOX handelt.

Sonst noch eine Idee für Paste?

LG
PRON

Aber wenn ich mir das nun alles so anschaue scheint sich aus ASRock richtig was gemacht zuhaben oder? :)
Ja, wird ständig empfohlen und habe ich auch schon verbaut. Super Boards und klasse P/L. ;)

Die Zusammenstellung sieht gut aus, ich würde aber noch Arctic Cooling MX 2 und evtl. was für den guten Ton beim Spielen dazu bestellen. (Soundkarte und gute Kopfhörer)

Kopfhörer und Soundkarte habe ich, da ich mit meinem Notebook auch gezockt habe.

Sennheiser PC 161 & Creative Soundblaster X-Fi (extern)

Danke für das Angebot :) Solange mein Headset läuftz werde ich da nichts dran ändern. :)

Never change a running system :P

Ok, wenn du doch mal was besseres willst, dann kauf bloss kein Gamerheadset, sondern einen Hifi KOpfhörer plus Mikro. Bei Headsets zahlt man grundsätzlich VIEL zuviel und lässt sich über den Tisch ziehen.

Tower-, GraKa- und Kühlertechnisch bin ich mit der Config zufrieden, aber danke für den Vorschlag. :)

Aber ansonsten passt so alles zs?

Danke fuer den Tip mit dem level gold kram ;)

lG PRON

Passt s. Mir fehlt abernoch etwas für den guten Ton.;)

Ich habe hier noch eine Creative Soundblaster X-Fi (extern)
Was würdest du sonst noch empfehlen?

Was für Kopfhörer/Lautsprecher besitzt du?

Teufel Concept 5.1 und als Headset nen Sennheiser PC 161

Kannst du zu der Soundkarte einen eigenen Thread im PC Audio Unterforum eröffnen? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh