[Kaufberatung] Gaming & work

highlight

Urgestein
Hallo,

ich möchte jemanden eine Freude machen und würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könnt.

Ich möchte ne PC zusammenstellen,womit er ohne Probleme folgende Sachen ausführen und spielen kann:

- World of Warcraft
- Photoshop
- Microsoft Office
- mkv Filme

Soweit ich weiß hat er ne 22zoll Monitor.

Budget liegt bei 500-600€

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

In etwa so könnte man das machen. Falls es in Frage käme, könnte man die empfohlene CPU auch durch einen gebrauchten i5 2400 oder einen i5 2500K (wobei ich nciht denke, dass Übertakten ein Thema sein wird?!), denn selbige CPUs liegen im preisbereich um die 100-130€ und sind dank vier Kernen halt im schnitt (und gerade bei Photoshop) flotter unterwegs als der i3 mit neurer Architektur (das Performance-Plus von Sandy zu Ivy Bridge liegt bei gleichem Takt etwa bei 5-10% je nach Anwendung, der Energiebedarf ist wiederum in etwa der gleiche mit leichten vorteilen für Ivy).

Lieber eine seagate Platte nehmen oder eine Western digital und dazu vllt einen anderen Prozessor wie ein i5 3350p oder ähnliches

Sowohl i3 als auch 7870 sind schneller ;-)
Und das NT hat eine schlechte Qualität ;)

Ich würde derzeit statt dem i3 ganz klar zu einem FX-6300 für das gleiche Geld raten.
Die Konfig von lystopheles ist schon recht gut, außer dem Prozessor, hier den FX-6300 einsetzen und man hat deutlich mehr Bums als mit einem i3 3220.

Ich würde derzeit statt dem i3 ganz klar zu einem FX-6300 für das gleiche Geld raten.
Die Konfig von lystopheles ist schon recht gut, außer dem Prozessor, hier den FX-6300 einsetzen und man hat deutlich mehr Bums als mit einem i3 3220.

in Spielen eher nicht ;) auch ist die 660(non ti) absolut nicht in Reichweite zur HD7870. Das i3 system ist in der gesamtheit beim Gamen flotter.

Photoshop => Adobe.
Wenn es nicht das Elements ist, dürfte es zur Creative Suite Gruppe gehören. Mit Elements kenne ich mich nicht aus. Falls es eine halbwegs aktuelle Version von CS ist, auf genügend RAM achten und falls er dann noch so richtig angesteckt wird von seiner Kamera, die neueren DSLR's haben jetzt ja oft das AVCHD Format zum Filmen... = schneller Frust, wenn der PC nicht passt - und bei Adobe bleibt (der Mensch tendiert bei positiven Erfahrungen zur Markentreue) dann ev. auch mit Premiere Pro rechnen... Die haben u.a. als Mindestanforderung 64bit Betriebssysteme....
Premiere Pro und diverse andere Adobe Möglichkeiten => können vorläufig sinnvoll nur CUDA (soll sich lt. kürzlich abgeschlossener Vereinbarung mit Raedon in der Zukunft ändern, also OpenGL kommt, aber wann???) => vorläufig eventuell sinnvoller eine nVidia Karte zu wählen.

Übrigens, auch Photoshop hat mind. Plugins, die CUDA nutzen und kann auch zum Rendern von kurzen Clips verwendet werden. Bei der Datenmenge, die da hinter dementsprechenden 'Monster-Pixel' Digital-Fotos stecken und ca. 1500 Bildern die Minute, kann jede verwendbare GPU-Unterstützung zeitlich wahrnehmbar sein.
Falls er mehrere Effekte gleichzeitig bearbeitet... ev. virtuelle Kerne ...
Ich würde als Erstes versuchen herauszufinden, wie intensiv er Photoshop nutzt und welche Version und dann ggflls. in die DSLR Foren oder Adobe Foren gehen und schauen, was da Anwender so typischerweise als Probleme besprechen, die in der zu schwachen oder ungünstig kombinierten PC-Technik liegen könnten.

Nichts ist so frustrierend wie ein Programm, das mind. Teilbereiche der Möglichkeiten verweigert, weil der PC nicht mitmachen kann. Der Hauptgrund, warum ich gerade am Planen meines neuen PCs bin.

edit:
Hab' mal schnell die Auflösung der Nikon D800 'rausgesucht (die 'Schlimmste', von der ich weiss, ohne groß 'rumzusuchen):
36,3 Megapixel => 7.360 × 4.912 Pixel => 'Monster-Pixel' Digital-Fotos, s.o.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh