Gaming/ Workstation PC bis ca. 3000€ - Meinung? Verbesserungen?

Murwims

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
4
Hey Leute,

ich bin dabei mir einen neuen Rechner zu bauen, da mein alter Rechner 9 Jahre alt ist. Ich habe mich schon viel informiert und würde von euch gern eine Meinung haben.

Was ich mir rausgesucht habe: https://geizhals.de/wishlists/3399373

Welche Spiele?
Cities Skyline 2, Payday 3, Dying Light 2, GTA 6, COD, Dyson Sphere Program, F1, Beat Saber
Ultra, sofern möglich
Hauptmonitor sind 144 Hz

Einsatzzweck:

Ich schneide semi-professionell gerne Videos und werde aktuell durch meinen PC daran gehindert. Zum Einsatz kommt Davinci Resolve.
Hin und wieder erfolgt etwas Bildbearbeitung, aber das nur hobbymäßig. (Photoshop)
Airflow wäre mir sehr wichtig.

Aktuelle Monitore:
Primärbildschirm: ASUS 27" WQHD 165Hz G-Sync Comp. (https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/TUF-Gaming/TUF-Gaming-VG27AQ/)
Sekundärbildschirm: ASUS 27" WQHD 75Hz (https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/Eye-Care/PB277Q/)
Fernseher (ab und zu angesteckt): Sony 4k HDR (https://www.sony.de/electronics/fernseher/x85j-series#primary_tout_208734961270567045916817)

Welches Budget?
Unabhängig von der Grafikkarte: 1400€
Grafikkarte sollte nicht 1600€ überschreiten. Warte auf ein Angebot.
Meine Konfig ist noch über dem Preis. Auch da hoffe ich auf ein paar Angebote.

Ein paar Worte noch:
Ich baue ihn selbst zusammen.
Was mir sonst wichtig ist: Option zum OC würde ich mir gern offenhalten, RGB ist mir egal, AIO oben montiert.
Alte Komponenten: SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB

Hab schon sehr viel recherchiert und Videos geschaut und denke, dass es eine solide Konfig ist.
Der RAM ist ein random pick. Gibt ja so viele.
Graka muss es einfach eine 4090 werden.
Prozessor kommt wohl nächste Woche die 14700K. Die wäre dann anstatt des 13700K.
Mainboard und CPU ist einfach dem Workstation Aspekt geschuldet. Rein fürs Gaming wäre sicherlich X3D ne super Sache. Weiß nicht ob sich da eine insgesamt billigere Zusammenstellung lohnen würde, auch wenn man dann tzd schneidet.

Was sagt ihr? Kann ich mir das so kaufen und zusammenbauen? Gibts Alternativen zum sparen von euch? Danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein gesamt budget sind in etwa 3k?
 
ich würde die aio rauswerfen. fehlerquelle, geräuschquelle. deine entscheidung. für ne workstation würd ich mir sowas nicht einbauen.

lieber einen ordentlichen luftkühler und für solide airflow sorgen.

statt dem purepower würd ich ein das aktuelle msi 850 oder ein seasonic focus GX 3.0 850 nehmen. ist aber jacke wie hose.
 
ich würde die aio rauswerfen. fehlerquelle, geräuschquelle. deine entscheidung. für ne workstation würd ich mir sowas nicht einbauen.
Alle Teile waren für mich relativ einfach zu wählen, aber beim CPU Kühler tue ich mich schwer. Du sagst wahre Worte. Hab schon so oft hin und hergeschwankt. Hab zumindest die Aio weil man die nachfüllen kann.
Aber du würdest in jedem Falle eine Luftkühler nehmen? Noctua NHD15 oder Alpenföhn Brocken 4 Max. Oder hast du einen konkreten Vorschlag?
statt dem purepower würd ich ein das aktuelle msi 850 oder ein seasonic focus GX 3.0 850 nehmen. ist aber jacke wie hose.
Aber in jeden Falle ein 850er? Weil der Netzteilrechner hat mir nen 1000er empfohlen. Was ist der konkrete Unterschied vom bequiet zu deinen beiden außer die Leistung?
 
ich hatte bisher 5 aios. keine davon war lautlos.

meinen luftkühler bekomme ich im idle lautlos und auch unter zockbedingungen höre ich von der cpu kühlung quasi gar nichts. das ding geht nicht kaputt und kostet sogar weniger als ne aio.

der nh d15 ist super aber im dual fan mode oft nur mit low profile ram kompatibel. man kann den vorderen lüfter nach oben schieben das kann dann aber je nach gehäuse wieder komplizierter werdenbeim 5000d müsste man schauen. noctua hat auf deren seite maße angegeben wenn der front lüfter hochgeschoben wird.

der rechner geht vermutlich auch davon aus dass cpu und gpu auf vollast laufen. das ist selten der fall und selbst dann reicht es.

wenn du die 20 euro drauflegen magst für das 1000er kannste das natürlich machen
 
Ja alles klar, dann sei es ein Luftkühler und ich check nochmal die Maße :d

Sonst noch Anmerkungen zu den anderen Teilen? Sonst warte ich auf den 14700 nächste Woche und Abfahrt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh