Gaming-Workstation

Twumpo

Neuling
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir einen PC zusammenzustellen. Ich nutze ihn zum zocken, programmieren und für VMs.

Es ist alles vorhanden - sogar eine SSD und ein Gehäuse hätte ich. Folgendes würde ich mir holen:

AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz So.AM4 WOF - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 Ti Windforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1070 | Mindfactory.de

500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

Hierzu vier Fragen:

1) Ich bräuchte noch einen CPU-Kühler. Das PC-Gehäuse ist riesig, Platz ist kein Problem. Leise soll er sein und günstig ;-)
2) Ist das Netzteil ok? Zu schwach, zu stark? Gibt es ein leiseres Netzteil zu einem vergleichbaren Preis?
3) Kann ich den Arbeitsspeicher mit der CPU und dem Mainboard verwenden? Ich habe diesen Arbeitsspeicher hier quasi als Platzhalter eingesetzt. Bin da immer ein wenig überfordert und wäre für einen Tipp dankbar, welcher RAM hier passt.
4) Wo würdet ihr bei dem Gerät sparen? Der Preis treibt mir die Tränen in die Augen, günstiger wäre super.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein AMD Ryzen 7 1700 (mit oder ohne x) würd's auch tun, vor allem, weil man die CPU problemlos übertakten kann (mit einem entsprechendem Mainboard). Aber auch ohne OC zahlt sich der Aufpreis nicht aus, finde ich.

1) Ich empfehle ganz klar einen Kühler von Noctua, auch wenn's teuer erscheint. Ein besseres und leiseres Gesamtpaket gibt's meiner Meinung nach nicht.

2) 500W sollten reichen ... nur würde ich ein besseres Netzteil nehmen -> E10 oder E11 von bequiet oder ein Seasonic mit mind. Gold-Standard.

3) Keine Ahnung ... halte dich einfach an die QVL des Mainboard-Herstellers, dann machst du nix falsch.

4) Sparen bzw. drauflegen kann man immer. Das musst du wissen, wieviel dir Hardware wert ist. Entweder brauchst du die Hardware oder eben nicht.
Das größte Spar-Potenzial bietet die Grafikkarte => eine gebrauchte wäre zwischenzeitlich wesentlich günstiger zu bekommen. Sobald die Preise gesunken sind und neue Modelle zur Verfügung stehen, könntest du eine neue kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Graka hast Du denn in Deinem alten Sys?. Da gäbe es evtl. Einsparpotential. Die Grakapreise sind ja momentan hoch.

Thema OC bei 8-Kerner.
dann sollte man aber aufs Board achten, nen Ryzen 7 würd eich nru auf X370 OCen wollen, und auch dann nur bei guter VRM-Ausstattung.
Da sind AsRock und Asus wohl gut aufgestellt.
Preislich ist wohl das Asrock X370 Killer SLI das X370 mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das Spart zwar in Kombination mit nem R7 1700 non-x nur 15€ ode rgar nichts, dafür hat man ein deutlich besseres Board.
Muss natürlich jeder selbst wissen.

Ob man jetzt Noctua kaufen will, ist bei nem Ryzen ohne OC dann aber egal, denn die sind so sparsam, das selbst ein Ben Nevis Adv. schon durchaus als gut leise durchgeht ;)

GPU ist derzeit echt ein Thema für sich, da kann man fast arm werden bei.

Fette CPU mit einem abgespecktem Board, ich weis nicht. Würde auch eher ein X370 nehmen.
Da Du ja zockst, könnte man auch über ein Intel- System nachdenken.

Also... ich habe mir den 1700er als CPU genommen, also ohne x. Mit moderater Übertaktung sollte der auf x-Niveau getaktet werden können. Als Speicher habe ich mir Crucial Ballistix Sport LT weiß DDR4-2400 (2*8) geordert. Die Grafikkarte ist eine 1070er geblieben, aber wegen Verfügbarkeit habe ich das Modell geändert. Das georderte Setup ist jetzt also:

AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
16GB Crucial Ballistix Sport LT wei DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit | Mindfactory.de - Hardware,
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1070 | Mindfactory.de
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

Alles sofort lieferbar, kommt angeblich noch diese Woche. Bin gespannt - endlich GTA zocken ohne Ruckelorgie.

Welche Graka hast Du denn in Deinem alten Sys?. Da gäbe es evtl. Einsparpotential. Die Grakapreise sind ja momentan hoch.
Geforct GT 650 M ;-). Mein altes System ist ein Notebook; davon übernehme ich die SSD. Ich habe hier noch ein gutes, großes und unauffälliges Gehäuse rumstehen; da drin läuft eine GraKa mit 512 MB, bei der der HDMI-Port defekt ist... nicht gerade optimal.

Du hättest schnelleren RAM nehmen sollen.

Warum hast du erst bestellt und dann deine Liste gepostet? Die umgekehrte Reihenfolge wäre aus deiner Sicht empfehlenswerter gewesen, aber naja ...

Du hast 2400 MHz DUAL RANK RAM gekauft. Sinnvoller wäre Single Rank gewesen.

Würde ich zurück schicken und entweder 2666 MHz Single Rank oder 3200 MHz Dual Rank bestellen.

Das gesparte Geld geht direkt in geringere Performance über.

Warum wurden hier dann über Wochen anders lautende Links gepostet...

"2666MHz Single Rank fast so schnell wie 3200 MHz Dual Rank..."

Na gut.

Dann hast du die PCGH Test nicht gelesen, und das habe ich mit fortunes schon durch.

Dann habe ich das wohl einfach verwechselt. :)

Du hättest schnelleren RAM nehmen sollen.
Hatte ich ursprünglich. Allerdings las ich in Tests und Erfahrungsberichten, das 3.200er Ram eben keine Garantie ist - gibt genug Leute, die solch einen RAM nicht auf diesem Takt betreiben könnnen. Ich werde den RAM moderat übertakten, und wenn er das nicht will, dann sende ich ihn zurück. Der von mir gewählte lässt sich erfahrungsgemäß gut übertakten; davon wollte ich profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh