[Kaufberatung] Gaming / WS PC Zusammenstellung

MCS

Enthusiast
hoi, vorab, der pc sollte spieltauglich oc fähig und leise sein.

gehäuse hab ich entweder das silverstone temjin tj07b-w oder das corsair 800d-w in betracht gezogen.

motherboard das evga x58 ftw3
mich stört das es keine "black pearl" edition gibt, hätte gerne ne fertige wakü wegen garantie,...
classified wollte ich keines nehmen wegen fehelendem sata 6gb und usb 3 support

cpu: core i7 960

ram: corsair TR3X6G1866C9DF

graka: evga gtx 480 sc

hdds: 2x intel x25 80 im striping raid

rom: lg bluray brenner, bestand

netzteil be-quiet dark power pro 900w

betriebssystem wird windows 7 ulti 64-bit

kühlung:
2 kreisläufe

kreislauf 1 cpu
evtl nen ek-supreme
als pumpe ne phobya dc12-400
radi nen aquacomputer evo 1080 evtl. passiv

kreislauf 2 graka
pumpe radi wieder gleich
kühler ek-fc480 gtx inkl. backplane

schlauch würd nen 11er und anschlüsse in nickel schwarz, radis werden an die wand montiert pumpen intern
evtl. pumpensteuerung alphacool 2x5,25er lcd wird auch übernommen.

farbgebung wäre schwarz mit dunkel nickelaspekten und weisser beleuchtung

hat wer verbesserungsvorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

ja durchaus vorschläge^^

CPU i7 920/30 < Preis idr. selbes oc potential oder nen pretested bekommste auch günstiger als nen 960er ;)

mainboard > bei evga hast du auch nach dem Kühler entfernen noch Garantie, also kannste beruhigt umbaun ;)

Ram passt, bei der SSD würd ich noch auf Sata 6gbs SSD's mit SLC warten, aber is nur ne persönlchie meinung, auf trim hätt ich kein bock ;)

os passt natürlich

netzteil is erstens überdimensioniert, und zweitens würd ich eher zu nem Corsair HX850 greifen ;) Is leistungstechnisch einfach genial und um einiges billiger ;) Zudem isses besser als das BQT.

2 Kreisläufe? Warum?^^
Du kühlst CPU (evtl. MB) und Graka, die nutzen NIEMALSIMLEBEN die Leistung eines 1080er Evos aus, daher davon nur einen mit guten leisen lüftern die neuen Nb oder noch besser Silentwings USC und du hast dick ausgesorgt! Und nimm als Pumpe nich son Phötusgeraffel sondern ne schöne alte laing ddc 1t oder ne aquacomputer aquastream xt ;)

Damit biste weit besser bedient =)

Gehäuse bleibt weitestgehend dir überlassen, solange du kein klickibuntigamingcase kaufst ... sonst schande über dich ^^

hoff dir bisschen geholfen zu haben ;)

lg

glaubste echt das ich nen 930 ohne probs auf über 4ghz bringe?
preis is ned das prob (hab ne edv-firma und kauf das ding im einkauf)
nein ich kauf mir keinen extreme, wenn das jetzt wer darauf antworten will^^

pumpen wollt ich eig. auch laing nehmen, da super erfahrungen und hab noch welche liegen, wollte mal auf antworten warten ;)

ssd's tausch ich halt wenn die neuen kommen

2 kreisläufe weil ich passiv fahren wollte (mal versuchen)

radis kommen an die wand unterm schreibtisch und haben top luftzufuhr

das mit der garantie stimmt, und evga leutz sind auch top am telefon,... nur man muss die dinger im garantiefall auf originalzustand bringen, sprich wieder originalkühler und befestigungsmats rum liegen^^

ich hab noch nen window kit für nen tj07 liegen sonst würd ich eh das corsair nehmen
würd dann mit dem ntzteil auch besser passen ne ;)

thxi, hast mir schon super weiter geholfen

ps: oder ich geh her und bau auf edle komponenten und geb's in das case:
rofl

Zuletzt bearbeitet:
gehäuse hab ich entweder das silverstone temjin tj07b-w oder das corsair 800d-w in betracht gezogen.
Für eine Wakü ist das 800D besser.
motherboard das evga x58 ftw3
Für einen Spielerechner braucht es keinen X58. Da würde ich eher einen AMD nehmen.
mich stört das es keine "black pearl" edition gibt, hätte gerne ne fertige wakü wegen garantie,...
EVGA, Asus und Gigabyte geben die Garantie auch beim Umbau auf Wakü. Man muss nur alles wieder ordentlich zurück basteln.
classified wollte ich keines nehmen wegen fehelendem sata 6gb und usb 3 support
Das Classified ist auch ein Deppen/Egostützboard, dass nur extrem wenige, mit nicht alltagstauglicher Kühlung wirklich nutzen können.

Überteuert, schlechtes P/l. Kurz: Finger weg! Ein 1055t lässt sich auch auf 4 ghz übertakten und ist dem 920/930/960 nahezu ebenbürtig. Die Unterschiede liegen nur im mess- nicht spürbaren Bereich

ram: corsair TR3X6G1866C9DF
4Gb oder wenn es sein muss 8 gb Corsair würde ich für die AMD Plattform nehmen

graka: evga gtx 480 sc
Die GTX 480 ist die schlechteste NVidia Karte seit der 5800 ultra. Zum selben Preis bekommst du eine viel schnellere, 50w sparsamere und leisere 5970
hdds: 2x intel x25 80 im striping raid
Eine einzige SSD reicht dicke aus. Wobei ich noch nie ein SSD Raid hatte und im Gegensatz zum Rest des Rechners, die Unterschiede nicht wirklich beurteilen kann

netzteil be-quiet dark power pro 900w
Ein Enermax Modu 87+ um die 600-700w reicht.
betriebssystem wird windows 7 ulti 64-bit
Brauchst du die Features? Wenn nicht: Windows Home premium 64 oder Pro

kühlung:
2 kreisläufe
Schwachsinn. Ein Kreislauf reicht dicke aus. im Obsidian würde ich dazu einen Phobya 420er in den Deckel, Magicool 120er ins Heck und einen Magicool slim 140er in den Zwischenboden bauen.

Der Rest der Wakü sieht dann so aus:

• Aquaero Steuerung
  • Heatkiller 3.0 CU Nickel
  • Laing DDCplus (lässt sich vom Aquero regeln)
  • Phobya Black Nickel Laing Top
  • Watercool Heatkiller GPU X³ 5970
  • XSPC 5,25" Agb
  • 16/10 Primochill Schlauch schwarz
  • Perfect seal black Nickel Tüllen
  • Noiseblocker Blacksilent pro PK2 Lüfter für die Radis

Mein Vorschlag spart dir mindestens 1000 (!!!!) Euro, und as System wird in Spielen sogar schneller sein. Dies liegt hauptsächlich an der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
er will aber eben auch, so interpretier ich den Titel, eine Workstation (WS)

würde zum i7 920 / 930 greifen bei der CPU
RAM reicht nur 1600er
die GTX480 halte ich für überzogen, würde zur GTX470 greifen, wegen Wakü aber klar zu einer von EVGA, weil man da die Garantie behält bei Umbau
@Madz: dank seiner Waküpläne, sind fast alle Argumente gegen eine NV GTX hinfällig! Und ne Dual-GPU Graka von ATI ist und bleibt ein Thema für sich

SSD's im RAID ist schlecht! du verlierst die TRIM Funktion!!!!!!, das sollte man nie machen! immer eine große SSD

MFG ritter-sebo

eben das argument gegen nv geht mit der wakü ja flöten (gut mehr strom aber des scheint ihn nich zu stören also wayne) und amd oder intel bleibt ihm überlassen, die bei weitem schnellere cpu is nunmal der 930 @ 4ghz oder mehr ;)

@ ts: wenn du das geld für n 960er zahlen willst, dann hol dir n pretestet i7 hier ausm forum der 4,2 ect. unter wasser mitmacht ;)

und die ek preise sind auch als einkaufspreise net so der brüller^^ viel sparste da auch net ;)

....Asus und Gigabyte geben die Garantie auch beim Umbau auf Wakü. Man muss nur alles wieder ordentlich zurück basteln.

Hast du ein offizielles Statement dazu von Gigabyte oder Asus?

Das Classified ist auch ein Deppen/Egostützboard, dass nur extrem wenige, mit nicht alltagstauglicher Kühlung wirklich nutzen können.

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Das Classified hat seine Berechtigung im Markt als bestes X58-Board.

Gelesen oder selbst getestet? :rolleyes:

hatte selbst ein SLI und weiß wo die Mutli-GPU Probleme liegen
und bei Crossfire sind die defakto noch heftiger, weil man eben nicht selbst an den Game Profilen schrauben kann / darf (ala NHancer)
und genau das liegt der Hund begraben.

MFG ritter-sebo

Hast du ein offizielles Statement dazu von Gigabyte oder Asus?
Asus hat das hier im Asus Support Forum mal kommuniziert und von Gigabyte weiss ich es, weil HPM-Computer es mir gesagt hat. Dort ist mein Board auch gerade zur RMA und wird sicher bald ausgetauscht.
hatte selbst ein SLI und weiß wo die Mutli-GPU Probleme liegen
Zugegeben, es ist lange her, aber ich hatte auch schon ein SLI und auch eine DUAL Chip Karte und kann von keinerlei Problemen berichten.

yes, diskussionen über hersteller die ich nicht angab und anratungen zu amd

ich werde nichts von amd kaufen, grund garantieprobleme in der vergangenheit, qualitätsprobleme,... wurde vor langer zeit komplett aus dem programm genommen bei uns in der firma und wird auch nicht mehr aufgenommen.

das evga andere kühler montieren lässt und die garantie nicht weg ist weiss ich, aber sie muss zur rma komplett rückgerüstet werden und mir wär es lieber wenn ich mir das sparen könnte. falls nicht nehm ich die gtx 480 in ner oc version von evga und such nen ordentlichen kühler dafür, hat wer anregungen?

naja hab ich nach sli gefragt?
der rest hat geholfen, nur ich will die radis eigentlich gar nicht in's case einbauen, im silverstone war das schon ne etwas heiklere sache vom platz her, das wollt ich mir sparen^^

Intern wäre eben völlig ausreichend, preislich attraktiver und als Gesamtbild eleganter.

Zugegeben, es ist lange her, aber ich hatte auch schon ein SLI und auch eine DUAL Chip Karte und kann von keinerlei Problemen berichten.

bei "alten" Games bzw. "Blockbuster-"Games hast du meist auch keine Probleme, wenn du die Treiber aktuell hälst
wenn du hingegen auch ab und an einfach mal Rollspiel zocken willst oder ein anderes neueres Game (Just Cause z.B. damals), für diese gab es keine SLI Profile. Über einen Monat lang. Dann musst du dir die selbst erstellen. Bei NV geht das dank dem Nhancer, bei ATI nicht, dann hast verloren.

MFG ritter-sebo

teile wurden bestellt, liste wurde aufgrund von lagerständen, verfügbarkeit,... abgeändert:

Case: Corsair Obsidian 800D
MB: EVGA Classified 4-Way SLI
CPU: i7 960
RAM: Corsair Dominator TR3X6G1866C9D
GPU: EVGA GTX 480 SuperClocked
HDD: 2x 80GB x25 SSD im Striping Raid
PSU: Corsair 1000HXE

Kühlung:
aquaaero 4,00
aquacomputer durchflusssensor für aquaaero
schwarze frontblende dafür
shoggy sandwich pumpenentkopplung
singleslotblende für gtx 480
ek x-top für laing d5
laing d5
alles mit noiseblocker pl2 werden temp gesteuert
phobya balancer 250 black nickel
phobya g-changer 360 v 1,2
2x temp sensor
pobya extreme nova 1080
radi stand für externe montage des nova 1080
ek gtx 480 kühler nickel/plexi + backplane
ek supreme hf nickel/plexi
ek set für classified 4-way sli
13/10er schlauch in uv schwarz/dunkelblau
schnellverschlüsse, bewegliche,... um ungefähr 200euro oO in blacknickel^^
arctic silver wäremleitpase und innovatec protect fertiggemisch

die bestellung wurde aufgrund verfügbarkeit geändert.
das einzige modulare netzteil das verfügbar war bei den österreichischen distris war das hx1000 deswegen das viel zu hoch gegriffene. classified weil das ftw3 erst ende juli verfügbar sein wird bei den distris und keine waküs vorhanden sind.

bin gespannt was ihr zu den config sagt ;)

ps:
wegen dem board überleg ich gerade doch noch auf sli umzubauen, bringt's was?

Zuletzt bearbeitet:
Die D5 war ein Griff ins KLo, weil sie genauso viel wie eine normale Laing leistet und mehr Platz verbraucht. Genauso dr 13/10 Schlauch. KNickt viel zu schnell...

die SSD's nie im RAID schalten!!!!
dann verlierst du die TRIM Funktion

MFG ritter-sebo

Er kann und er tut es. Andere kaufen sich einen Porsche, na und? ;)

VG

Klar, er kann machen was er will. Aber er wollte ein Feedback unsererseits.
Genau dieses hat er erhalten. :rolleyes:

btw: Von einem Porsche hat man spürbare Vorteile gegenüber einem 0815 Auto außer dem Namen...:fresse:

Der einzig spürbare Unterschied, ist in diesem Fall das deutlich größere LOch auf dem Bankonto. Ich halte den REchner immer noch für absolut überzogen.

KAuf dir 10mm Koolance mit 10mm Tüllen. Da passen 10/8, 11/8, 13/10 und 16/10 Schläuche drauf.

das classified ist riesig^^

naja so hat mein dremel auch wieder mal arbeit ;)

kiste läuft unter luft zum testen, mit standard intel kühler auf 4,2ghz stabil
grafikkarte auf standardtakt, kommt erst später

Passt das Board also ins 800D? Wie siehts mit den Slotblenden aus?
EVGA will ja Gehäuse mit 9 Slotblenden, das 800d hatnur 7.

nen "kleinen" mod muss man machen, es können nicht alle pci-e steckplätze verwendet werden.
aber wenn de quad sli nutzen willste wird die auswahl sowieso mager^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh