[Kaufberatung] Gamingfähiger Allround-PC

jeti79

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2023
Beiträge
5
Hallo Forum!

ich möchte mir einen "aktuelleren" PC zusammenstellen, wo aber zugegeben der Preis an vorderster Stelle steht. Der sollte dann wieder ein paar Jahre Ruhe verschaffen. Der Aktuelle hat das immerhin gute 6 Jahre geschafft ;-)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Fokus liegt aber ganz klar auf Office/Netzanwendung. Ich würde sagen 80/20. Gaming nur ab und zu und ohne höchste Anforderungen - Hab auf meinem FX8350, 16GB mit AMD390 GraKa Counterstrike 2 installiert und das ist für mich aktuell voll ausreichend. Neuere / Hungrigere Titel sollte der PC dann zumindest schaffen - höchste Auflösungen/Filter sind für mich aber nicht entscheidend.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Office Anwendungen. Maximale Anwendung wird CAD (Catia V5) oder KNX-Programmierung (ETS6) werden, welche auch auf meinem aktuellen Rechner schon gut laufen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen. Leise im Office Betrieb wäre top, da ich den PC auf den Schreibtisch stellen werde.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Ich betreibe drei 24 Zoll Monitore Eizo EV2455 mit 60Hz - keine besonderen Anforderungen an FPS oder Ähnliches. Wen in Zukunft 120hz möglich sind, wäre das schon sehr gut.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Mein Rechner wird komplett ausgetauscht. Einzig mein Gehäuse Fractal Design North Chalk soll zum (ersten) Einsatz kommen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Budget liegt bei ~1000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
kurzfristig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue den PC selbst zusammen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, kein Streaming.

Ich habe mir bereits eine Liste auf Mindfactory zusammengestellt. Allerdings bin ich mir unsicher, was das Zusammenspiel der Komponenten und das nötige Netzteil an geht.
Es wäre toll, wenn Ihr mir hier ein paar Denkanstöße geben könntet, was ich besser machen könnte.

Link zu Mindfactory
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Frage evtl. noch: Macht es bei so einem Gehäuse, wo das Netzteil quasi gekapselt ist, überhaupt noch Sinn, auf ein modulares Netzteil zu achten? Ich würde sonst eher zusehen, dass das Netzteil den 80+ Gold Standard erfüllt. Ich betreibe keine Festplatten mehr, sondern nur noch SSDs und M.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

hast du das Fractal Design North Chalk mit Seitenfenster oder mit Mesh? Anders gefragt: Ist dir die Optik der Komponenten wichtig oder reicht da jeweils das günstigste Custome Design bei der Grafikkarte und einen günstigen CPU Kühler der dafür dann nicht so dolle aussieht?

Meine erste Anmerkung wäre, vor allem wenn du die nächsten Jahre Ruhe haben willst, auf AM5, also die neueste Plattform von AMD zu gehen.
Als Prozessor könnte man da den 7500F nehmen und
als Mainboard sowas wie ein MSI B650-S Wifi. Bei Mainboards bin ich aber nicht so im Bilde, da müsstest du dann mal selber schauen, was so preislich und Ausstattungstechnisch passt, mit den Marken Mainboards macht man ja eigentlich meist wenig falsch. Musst natürlich drauf achten das du genug z.B. M.2 Slots hast, je nachdem wie viele du brauchst.
Ram dann irgendsowas wie 32GB Marke XY 6000MhzC30, da Ryzen ja sehr von gutem Ram profitiert.
Netzteil kommst du locker mit 700W bzw. 650W aus. Ich würde da eher das Pure Power 12M nehmen mit 650W, wegen neuerer Technik und Modularität für den selben Preis wie das 700W Pure Power 11 non Modular.
AiOs lohnen sich eigentlich fast nie, vor allem nicht 240er AiOs. Die AM5 CPUs sind auch recht effizient, da würde ich eher einen guten Luftkühler holen (es sei denn es geht da wirklich nur um Optik), da würde ich dann sowas wie einen Thermalright Peerless Assassin 120 nehmen, der ist eigentlich unschlagbar für den Preis.
Die M.2 passt soweit, die nehmen sich eigentlich nix, egal ob von WD. Samsung oder Kingston.
Grafikkarte musst du selbst wissen, was du da Leistungstechnisch brauchst und was noch ins Budget passt, genauso wie bei der CPU, da könnte man genauso auf nen 7600 usw. gehen. Da musst du dir dann separate Tests zu deinen Wunsch-Spielen anschauen und gucken ob das passt.
 
Danke für Deine Antwort und die guten Tipps!
Ich habe inzwischen an anderer Stelle auch Hilfe bekommen und genau diesen Hinweis bekommen, gleich auf AM5-Komponenten zu wechseln. Was ich jetzt auch getan habe. Mittlerweile habe ich meine Komponenten schon bestellt. Wird sicher die richtige Entscheidung sein.

Optik ist eher so semi-interessant. Ich habe zwar das Mesh bestellt, aber die Glasblende auch im Zugriff. Ich denke aber, dass es spätestens beim Zusammenbau interessant wird, wenn ich die Kabel verlege ;-)
Daher ja: Optik war bei der Entscheidung pro Wasserkühlung auch ein Thema. Der Preis aber genauso. Deswegen habe ich mich erstmal für die "günstige" Wasserkühlung entschieden.

Leider habe ich dabei nicht auf die RAM-Timings geachtet und 36er gekauft. Evtl. switche ich da nochmal, aber das überlege ich mir jetzt übers We.
Beim Netzteil war ich auch recht schnell beim PurePower12, leider war das 650er nicht lieferbar und ich hab dann das 750er bestellt. Werde ich wohl nie ausreizen können, aber gut. Das war jetzt 15€ teurer, aber immerhin sofort verfügbar.

Bei der Grafikkarte habe ich nachher mehr oder weniger nach dem Preis entschieden und mir ein paar Videos auf Youtube + Tests angeguckt. Besser geht natürlich immer, aber dann wird's halt auch schnell teuer. (zB das XT für 100€ mehr)

Beim Mainboard war die Entscheidung eigentlich sogar die Schwierigste, da ich eigentlich (evtl. aus alten Tagen) immer bei Asus oder Gigabyte bin.
Preislich sind MSI und AsRock da halt immer etwas vorn. Hab mich jetzt auch für ein MSI entschieden...

Ich habe hier mal die Bestellliste hinterlegt:

Bestellung.jpg
 
die aio hätte ich rausgeworfen. und die ssd hat kein DRAM. das ist ne mogelpackung (siehe reviews)
 
Danke für den Hinweis - lese ich mir mal durch. Im Zweifel geht die wieder zurück.
 
Joar ist doch ganz solide das System. Aber einfach für die Zukunft, wenn du schon im Forum fragst, dann gib uns doch auch Zeit, zu antworten^^
 
Na klar - hab aber halt an anderer Stelle auch Hilfe angenommen, die ich natürlich gerne annehme ;-)
 
Bei AM5-CPUs würde ich immer die integrierte Grafik mitnehmen. Für den Fall, dass man mal mit GraKa Probleme hat. Dann gibt der PC wenigstens noch ein Bild aus.

Das "F" steht, wie bei Intel, für ohne Grafikeinheit. Der Ryzen 7600 hat dagegen eine und kostet nur 20 EUR mehr. Das wäre meine Wahl gewesen.
 
Yup, 7600 statt 7500F und raus mit der NV2 SSD (QLC, kein Dramcache drauf) und eine rein mit TLC und Dram-Cache. Die NV2 ist eine Lowcost-Einsteiger-SSD.
 
cpu 7600 Ryzen (du kannst deine Grafikkarte dann einfach bei Spielen dazuschalten und deine anzeige über onboard laufen lassen)
raus mit der 240mm AIO und Luftkühler nehmen
anderen Arbeitsspeicher mit 6000mhz CL 30 oder 32
 
cpu 7600 Ryzen (du kannst deine Grafikkarte dann einfach bei Spielen dazuschalten und deine anzeige über onboard laufen lassen)
raus mit der 240mm AIO und Luftkühler nehmen
anderen Arbeitsspeicher mit 6000mhz CL 30 oder 32
Würde dann die eigentliche Grafikkarte nur im Spielbetrieb laufen und ansonsten einfach nur das Bildsignal durchschleifen?
Das klingt nach ner ziemlich guten Sparmaßnahme im Office Betrieb.

Die SSD habe ich mittlerweile schon zur Rücksendung markiert. Und das würde ich dann auch mit dem Prozessor machen, wenn das so ist.
Bringen mich die 32er Timings wirklich so viel nach vorne? Damit wird der Preis fürs RAM ja mal eben die Hälfte höher. (Wenns auch in Euros nicht soo viel ist.)
 
die 30 euro für den ram stecken in der aio

ein peerless assassin kann das gleiche und kostet 40 euro^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh