[Kaufberatung] Gamingmaus

Paconator

Enthusiast
Hi,

ich suche eine neue Gamingmaus. Zuletzt hatte ich die Cyber Snipa Stinger, diese gibt es nicht mehr zu kaufen. Eine extrem gute Maus, wie ich und viele Reviews finden. Der Nachfolger die Silencer hat eine stufige Fingerablage auf der rechten Seite, für mich grausam.

Die Stinger gibt es nicht mehr nachzukaufen, jedoch einige Hersteller mit dem selben Gehäuse und nun geht meine Suche los.

Orientieren tue mich mich sehr stark an der Stinger, sie sollte ergonomisch sein und natürlich gaminggeeignet (alle Genres) mit min. 3 stufiger DPI.

Derzeit habe ich in der Vorauswahl (nicht in der Hand gehalten) folgende Modelle:

Gigabyte Aivia M8600 (wireless, aber mit Akku nur 146g) 76,05
Gigabyte M8000XV2 39,02
Sharkoon Drakonia 30,76 schwarz / 23,20 grün
MSI Gaming-Mouse W8 ca. 50US$
-noch nicht verfügbar, aber selbes Design wie die Stinger, nur mehr Tasten und eckiger/dicker

Wie immer ein Danke an EUCH

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir mal die ASUS ROG GX1000 geordert. Mal sehen wie die so ist.

@Paconator: Ich kenne dein Problem, hatte selbst die OCZ Dominatrix, was eigentlich die Stinger nur andersfarbig war. Die Form war so dermaßen angenehm, dass ich Jahre nach einen vernünftigen Nachfolger gesucht habe.
Die von dir genannte MSI W8 kommt meiner Meinung nach am ehesten ran.
Ansonsten gibts nur noch: Trust GXT33, was aber für die verbaute Technik viel viel viel zu teuer ist und dazu hat sie eine Glanzoberfläche und keine gummierte mehr.
Und dann die Puretrak Valor, sie wäre die Maus schlechthin gewesen mit aktueller Technik, nur leider hat Puretrak die Ansteuerung vom Sensor versaut, weshalb die Maus unbrauchbar ist.

Ich habe mich selbst mit der Perixx MX-1800 angefreundet, die Form liegt mir ähnlich angenehm wie die OCZ Dominatrix und die Technik läuft einwandfrei.

Mir fehlt ein echter Vergleich zur Cyber Snipa Stinger, hatte die damals nur mal in der Hand, aber aufgrund fehlenden Bedarfs dann nicht gekauft. Der Eindruck ist also alles andere als frisch - was mir noch im Gedächtnis blieb war, dass sich die Maus sehr gut in die Hand "schmiegte" und sämtliche Buttons am richtigen Fleck positioniert waren.

Und ein ähnliches Gefühl löste bei mir die Sharkoon Drakonia aus - zu meiner eigenen Überraschung.
Ich habe mir die Maus als "Reise-Maus" fürs Notebook gekauft, die ich mitnehme, wenn ich weiss, dass ich das Ding nicht nur zum Arbeiten einschalte. Ergonomie und Positionierung der Tasten sind von meinem Gefühl her sehr gut, die Gummierung sitzt genau an der richtigen Stelle, der Sensor hat bislang auch unauffällig und zuverlässig seinen Dienst verrichtet, unabhängig von der gewählten Dpi-Stufe (im Gegensatz zum zickigen Sensor meiner MadCatz MMO7).
Die Hochglanz-Oberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig (ich hab die mit dem grünen Schuppen-Look) - fasst sich erstmal ganz gut an, aber wenns warm ist, wäre eine Soft-Touch-Oberfläche definitiv angenehmer. Ausserdem ist die Maus recht gross - mir passt sie mittelgrossen Händen (Handschuhgrösse 9, Medium) gut, meiner Frau ist sie aber beispielsweise deutlich zu gross. Ansonsten ist halt das Gewicht-System ziemlich simpel gehalten, was einfach dem Preis geschuldet ist. Die restliche Verarbeitung (exklusive Innenleben - ich hab sie nicht geöffnet) scheint aber gut zu sein.

Man bekommt jedenfalls für sein Geld einen doch überraschend guten Gegenwert, womit ich zumindest nicht so richtig gerechnet hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh