[Kaufberatung] Gamingmonitor 27" Full-HD Curved 144 Hz

citysprinter

Enthusiast
Mein Sohn sucht einen zweiten Gamingmonitor.

Er hätte gerne
  • 27"
  • FullHD
  • Curved
  • 144 oder 165 Hz
  • schnell
  • möglichst schmaler Rand
  • bis 240 €
Der AOC C27G1 oder AOC C27G2U sind jetzt in der engeren Auswahl.
Hat schon jemand etwas vom HKC M27G1 gehört? Die Marke sagt mir Null.

Er hat bereits den AOC G2460VQ6, also auch FullHD.

Eine höhere Auflösung, z.B. WQHD wird mit der derzeitigen Grafikkarte, Einer Nitro+ RX580 4 GB keinen Sinn machen.
Aber wird die denn schon die höhere Bildwiederholfrequenz mit 144 oder 165 Hz schaffen?
250 cd/m² sind wohl auch nicht so viel.

Wenn ich noch höhenverstellbar und neigbar dazu nehme, fände ich aus Ergonomie Gründen recht sinnvoll, wird die Liste übersichtlich
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...=&filter=aktualisieren&mail=&sort=r&bl1_id=30

Was würdet ihr empfehlen?
Also außer neue Grafikkarte und WQHD. Das gibt sein Budget aber nicht her.
CPU ist übriegens AMD 2600X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Verlaub, 27 Zoll und FullHD ist echt hart an der Grenze. Das sind 82ppi und das ist echt kaum noch angenehm spielbar, weil man eben, je nach Nähe zum Monitor, durchaus Pixel sehen kann.
Wenns wirklich nur FullHD sein soll, und er die nächsten Monate seine Grafikkarte nicht aufrüsten kann/will, dann würde ich wohl doch eher auf 24 Zoll reduzieren.

Mit einer 580 wirds selbst in FullHD, je nach Spielen, mit den 144 FPS schon knapp, wenn er den Monitor komplett befeuern will. Ich würde wohl tatsächlich diese 240€ zunächst mal in eine Grafikkarte investieren, damit man in den aktuellen Spielen erstmal noch die Settings hochschrauben kann.

Hier bspw. kann man sehen, wie das dann auf 27 Zoll aussehen würde: https://www.pcgameshardware.de/Moni...Pixeldichte-1358256/galerie/2925454/?fullsize

Muss er entscheiden, ob das für ihn okay ist. Wenn man entsprechend weit weg sitzt, mag das noch gut gehen (4K sehen ja auf 55 Zoll (für mich) noch relativ gut aus - da sitzt man bei einem Fernseher aber auch deutlich weiter weg), 82ppi macht aber bei entsprechendem Abstand zu einem Monitor nicht mehr arg viel Spaß.

Das war schon fast meine Befürchtung.
Was käme denn da in dem Preisrahmen in Frage? Eine 1660 Super?

Heute gab es den LG27GL850-B nochmal für 300€. Stellt euch mal einen Preiswecker, das lohnt sich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh