Es gibt nur wenige Leute, die ein TN-Panel als zum Filme schauen gänzlich ungeeignet ansehen würden. Ähnliches gilt für moderne IPS-basierte Geräte und das Spielen. Eine derartige Verallgemeinerung nutzt niemandem, schon gar nicht im Rahmen einer Kaufberatung.
Unter den 60 Hz-TNs hast du dir bereits einen, in meinen Augen, ziemlich guten Monitor herausgesucht, zu dem man durchaus greifen könnte. Allerdings fehlen dem Standfuß ergonomische Funktionen wie eine Höhenverstellung, was etwas bedauerlich ist.
Der XL2411T bietet dagegen ein komplettes Featureset, was die Adjustierbarkeit der Monitorposition angeht. Der Nutzen von 144 Hz liegt beispielsweise in reduziertem Tearing (gesetzt den Fall, dass dein PC eine mit der Hertzzahl korrespondierende Bildrate halten kann) und einem allgemein "flüssigeren" Bild (solange der PC deutlich mehr als 60 fps liefert). Wie stark diese Vorteile jedoch wahrgenommen werden, ist höchst subjektiv. Es gibt auch Menschen, die keinen Unterschied sehen. In solchen Fällen rechtfertigt sich die größere Investition dann eher nicht mehr.
IPS-basierte Monitore bieten demgegenüber die bessere Bildqualität. Moderne Geräte, wie etwa der P2414H von Dell ...
Dell P2414H Review - PC Monitors
Dell P2414H Review
... halten in Sachen Latenz dabei mit schnellen 60 Hz-TNs gut mit, auch die Reaktionszeiten sind mittlerweile ansprechend.
Entscheidend sind letztendlich die eigenen Prioritäten und das persönliche Empfinden. Keine der Alternativen sticht die andere per se vollständig aus.