[Kaufberatung] Gamingnotebook für CS2

DiePike

Legende
Hallo Freunde der Computer-Welt,

ich benötige ein Notebook für den flüssigen Genuss von CS2 auf Mid/High Details @1080p. Wenn MW3 oder Warzone drauf laufen wäre ich auch nicht traurig.

Notebook sollte 15" (oder kleiner) sein und gut transportierbar (leicht). Nach Möglichkeit 16GB RAM(+) mit der Option(außer wenn 32GB verbaut sind) aufzurüsten.

Budget: So viel wie nötig so wenig wie möglich.

Schön wäre es außerdem wenn USB-C Anschluss zum Anschluss von Lenovo Dock möglich wäre. Monitor wäre dann der Alienware AW3821DW.

Vielen Dank und viele Grüße
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir gerade bei Kleinanzeigen ein Asus ROG G14 Zephyrus (Ryzen7+16GB+512GB SSD und RTX 3050) geholt......echt günstig und wertig.
Die SSD hab ich gleich gegen ne 2TB getauscht. Bei mir für Videoschnitt und etwas daddeln.......damit sollte CS 2.0 auch laufen.
Kann ich empfehlen.

Guinnes

Hallo Freunde der Computer-Welt,

ich benötige ein Notebook für den flüssigen Genuss von CS2 auf Mid/High Details @1080p. Wenn MW3 oder Warzone drauf laufen wäre ich auch nicht traurig.

Notebook sollte 15" (oder kleiner) sein und gut transportierbar (leicht). Nach Möglichkeit 16GB RAM(+) mit der Option(außer wenn 32GB verbaut sind) aufzurüsten.

Budget: So viel wie nötig so wenig wie möglich.

Schön wäre es außerdem wenn USB-C Anschluss zum Anschluss von Lenovo Dock möglich wäre. Monitor wäre dann der Alienware AW3821DW.

Vielen Dank und viele Grüße
Martin
Habs gerade schon im anderen Thread gepostet, hier ein Legion 5 Pro im Angebot: https://www.cyberport.de/notebook-u...-ips-r7-6800h-16gb-1tb-rtx-3070-ti-win11.html

Der alte Preis ist natürlich direkt vom Mond, weil so teuer war das Gerät damals einfach nicht....

Mit 32GB wäre der Spitze, aber so ist es ganz okay; man bekommt auf jeden Fall keine lahme Gurke, sondern ein Powergerät mit ordentlichem Display. Kann man so nehmen und wenn nötig auf 32GB aufrüsten...

1695755176272.png

Was meint ihr zu dem Setup für 1486€ inkl. Versand?

Wäre mir zu teuer und zu viele Pixel zum zocken im Notebook. Die Pixelpower nix ja trotzdem her und auf der Grafikkarte vorhsnden sein.
Müsste man dann auf 1440x900 integer scalieren. Ist nicht cool.

Ich würde etwas mit 1080p suchen. Dann ist die Grafikkarte nicht so wichtig.

Wäre mir zu teuer und zu viele Pixel zum zocken im Notebook. Die Pixelpower nix ja trotzdem her und auf der Grafikkarte vorhsnden sein.
Müsste man dann auf 1440x900 integer scalieren. Ist nicht cool.

Ich würde etwas mit 1080p suchen. Dann ist die Grafikkarte nicht so wichtig.

Ich habe eigentlich nur selten vor auf dem Display selbst zu zocken sondern der soll per Lenovo Dock an ein AW3821DW. Welches Notebook in 15 Zoll (lieber kleiner) würdest du denn konkret empfehlen? Bisher habe ich nur positives über das Gerät von mir oben gelesen.

Ist das ein Lenovo? Die Hardware ist okay, wobei das von mir gepostete Legion mit der 3070 Ti schneller ist.
Die Frage ist hier eher, ob die Grafikkarte überhaupt volle Power bekommt, denn es scheint kein "Gaming" Laptop zu sein.

Ähm ist ein ganz normales Legion Notebook von Lenovo nur halt in 14 Zoll von daher auch die Gaming Reihe. Die Ti ist minimal schneller bzw. gleichauf mit der 4060 dafür habe ich aber bei der CPU viel mehr Power und halt 750g Gewicht gespart und halt doppelt so viel RAM

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich nur selten vor auf dem Display selbst zu zocken sondern der soll per Lenovo Dock an ein AW3821DW.
Du musst schauen wieviel Power du brauchst für den Monitor. Und du musst dir überlegen welches Gerät genug Power hat. Oder ob du wegen der Pixelanzahl mit integer scaling oder DLSS/FSR upscaling zocken musst.

Ich kann mir nicht vorstellen dass bei der Kombi 3840x1600 und mobile Grafikkarte brauchbare FPS rauszukommen.

Du musst schauen wieviel Power du brauchst für den Monitor. Und du musst dir überlegen welches Gerät genug Power hat. Oder ob du wegen der Pixelanzahl mit integer scaling oder DLSS/FSR upscaling zocken musst.

Ich kann mir nicht vorstellen dass bei der Kombi 3840x1600 und mobile Grafikkarte brauchbare FPS rauszukommen.

Kann ich beim Monitor dann nicht einfach 1080p rein hauen und gut? Will unterm Strich eh nur CS und vllt. Cod spielen?!

Kann ich beim Monitor dann nicht einfach 1080p rein hauen und gut? Will unterm Strich eh nur CS und vllt. Cod spielen?!
Kannst du tun. Dann wird der Monitor linear interpolieren. Sieht dann matschig und unscharf aus.

Kannst du tun. Dann wird der Monitor linear interpolieren. Sieht dann matschig und unscharf aus.

Um Himmels Willen hätte ich das gewusst hätte ich mir einfach einen kleinen Kackmonitor geholt.

Vorschlag was ich nun mache? :/

den überteuerten Monitor zurück geben und dir nen preiswerteren Monitor kaufen und das gesparte Geld in ein Notebook für 1600-2000euro stecken.

Ich würde 27-32Zoll WQHD suchen und dann ein Notebook mit 3080-4070 suchen

den überteuerten Monitor zurück geben und dir nen preiswerteren Monitor kaufen und das gesparte Geld in ein Notebook für 1600-2000euro stecken.

Ich würde 27-32Zoll WQHD suchen und dann ein Notebook mit 3080-4070 suchen

Den Monitor kann ich nicht mehr zurückgeben. Benutze den im vollen Umfang, auch beruflich sehr stark.

Wie wäre es denn wenn ich ~1000€ für einen PC ausgebe (NT/Case vorhanden) und mir ein Notebook kaufe und dann dafür halt ein kleineres wie bspw.: https://www.mydealz.de/deals/lenovo-legion-5-15ach-2228335 ? Irgendwie muss ich ja jetzt aus der Situation raus kommen xD

Kann ich nicht mit Fancy Zones den Monitor "aufteilen" ein bisschen DC, ein bisschen Amazon Music und dann einen Bereich für 1080p/1440p Spielereien?

Kann ich nicht mit Fancy Zones den Monitor "aufteilen" ein bisschen DC, ein bisschen Amazon Music und dann einen Bereich für 1080p/1440p Spielereien?
Klingt erstmal so als müsste der Monitor Bild-in-Bild können.
Sprich Monitor Firmware.

Oder aber es gibt ne externe Software die das kann, weiß ich aber nicht.

Probier es einfach aus. Schau was der Monitor macht wenn du ihm ein 1920x1080 Signal gibst.
Evtl hat er einen "Schwarze Balken" Modus und das ist für dich ein brauchbarer Weg, wenn du am Daddeln bist. Oder er interpoliert doch halbwegs brauchbar.

Was ich auf die Schnelle gefunden hab ist, dass ne 3060ti Desktop in 2160p very high etwa 60-80 FPS packt.
Du hast etwa 1/4 weniger Pixel in der Höhe, da würd ne 3060ti also etwa 1/4 mehr FPS bringen. Also 75-100 in der Liga.
Heißt für mich aber auch: Unter einer 6700xt desktop oder 3060ti Desktop wirds mit dem Monitor nix in nativer Auflösung.
Heißt im Umkehrschluss: Du brauchst vermutlich mindestens irgendwas in der Liga 4070 mobile für den Monitor und native Auflösung.

Evtl hilft das hier:

Und dann der Vorschlag integer scaling mit custom Resolution 1920x800.

Oder Details runter und dann ne Deskmeet Kiste:

Wenns wenigstens 2160p wäre, dann würd ich sagen einfach 1080p integer Scaling und abfahrt.
Das mache ich bei meinem 2160p 55" Fernseher seit Jahren und das funktioniert für mich astrein.

Zuletzt bearbeitet:
Sprich Monitor Firmware.

Probier es einfach aus. Schau was der Monitor macht wenn du ihm ein 1920x1080 Signal gibst.
Evtl hat er einen "Schwarze Balken" Modus und das ist für dich ein brauchbarer Weg, wenn du am Daddeln bist. Oder er interpoliert doch halbwegs brauchbar.

Was ich auf die Schnelle gefunden hab ist, dass ne 3060ti Desktop in 2160p very high etwa 60-80 FPS packt.
Du hast etwa 1/4 weniger Pixel in der Höhe, da würd ne 3060ti also etwa 1/4 mehr FPS bringen. Also 75-100 in der Liga.
Heißt für mich aber auch: Unter einer 6700xt desktop oder 3060ti Desktop wirds mit dem Monitor nix in nativer Auflösung.
Heißt im Umkehrschluss: Du brauchst vermutlich mindestens irgendwas in der Liga 4070 mobile für den Monitor und native Auflösung.

Evtl hilft das hier:

Wenns wenigstens 2160p wäre, dann würd ich sagen einfach 1080p integer Scaling und abfahrt.
Das mache ich bei meinem 2160p 55" Fernseher seit Jahren und das funktioniert für mich astrein.

Denke ich werde folgenden Weg gehen:

Jetzt einen PC kaufen und wenn ich nächstes Jahr weiß wie oft ich von Zuhause beruflich weg bin evaluiere ich neu.

Werde jetzt bis 1500€ für den PC und zzgl. das notwendige Budget für eine gute Custom-Wakü ausgeben.

Aktuell gibt es kein 14" Notebook das zu einem akzeptablen Preis eine min. 4070 beinhaltet. Das ist so mein Problem.
Sprich Monitor Firmware.

Evtl hilft das hier:

Ich habe das jetzt mal verprobt. Ich habe dann links und rechts einen ca. handbreiten schwarzen Balken.

bevor ich bei nem 1500€ PC haufen Geld in Custom WaKü pumpe, würd ich das Geld lieber in stärkere Hardware stecken....

Da du ja auch sehr Sprunghaft bist, würde ich da noch mal in mich gehen, was will ich und wie viel will ich maximal ausgeben...Angefangen von nem 1000euro Laptop für CS2, sind wir über nen 1400euro Laptop bei mittlerweile 1500euro PC + WaKü (500€-1000€)

Edit:
Das selbe Spielchen habe ich jüngst mit nem Gaming Headset durch :fresse:
Wollte eigentlich ein vernünftiges Kabel-Headset für um die 150euro. Je länger ich da rumgelesen und mich hier hab beraten lassen, umso teurer wurde es. Hab dann letztendlich glaub 700euro ausgegeben xD

bevor ich bei nem 1500€ PC haufen Geld in Custom WaKü pumpe, würd ich das Geld lieber in stärkere Hardware stecken....

Da du ja auch sehr Sprunghaft bist, würde ich da noch mal in mich gehen, was will ich und wie viel will ich maximal ausgeben...Angefangen von nem 1000euro Laptop für CS2, sind wir über nen 1400euro Laptop bei mittlerweile 1500euro PC + WaKü (500€-1000€)

Edit:
Das selbe Spielchen habe ich jüngst mit nem Gaming Headset durch :fresse:
Wollte eigentlich ein vernünftiges Kabel-Headset für um die 150euro. Je länger ich da rumgelesen und mich hier hab beraten lassen, umso teurer wurde es. Hab dann letztendlich glaub 700euro ausgegeben xD

Kenn ich und muss auch dazusagen es geht hier nicht darum wie viel ich ausgeben kann sondern will. Mich ärgert es halt massiv diesen ganzen Aufwand für max. 2 Spiele zu betreiben... Schade dass es so wenig 14 Zoll Laptops gibt die sich in einem angemessenen Rahmen befinden.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mich ggf. auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, da Gaming Notebooks nicht SOOO gefragt sind, kann man da durchaus ein Schnapper machen.

Aber wenn der Basteldrang überwiegt, dann bau dir nen Desktop. Wenn ich Platz hätte, würde ich auch auf Desktop umsteigen.

also ich würde mich ggf. auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, da Gaming Notebooks nicht SOOO gefragt sind, kann man da durchaus ein Schnapper machen.

Aber wenn der Basteldrang überwiegt, dann bau dir nen Desktop. Wenn ich Platz hätte, würde ich auch auf Desktop umsteigen.
Mein Problem ist halt bin relativ neu im Job und kann nicht einschätzen wie oft ich am Ende dann doch reisen muss....

Mein Problem ist halt bin relativ neu im Job und kann nicht einschätzen wie oft ich am Ende dann doch reisen muss....
dann würde ich das abwarten oder wie gesagt nach nem schnapper ausschau halten...am ende steckst du Haufen Geld und Zeit in den Desktop und in 2 Monaten is das ding hier im schwarzen Brett^^

dann würde ich das abwarten oder wie gesagt nach nem schnapper ausschau halten...am ende steckst du Haufen Geld und Zeit in den Desktop und in 2 Monaten is das ding hier im schwarzen Brett^^
Gilt auch fürs Notebook wenn ich nie unterwegs bin ..... :d Doofe Situation aber CS2 spielen kann ich so immer noch nicht :d

Das sind die Anforderungen für CS2: (Quelle: https://skinport.com/de/blog/cs2-systemanforderungen)
Ich wüsste also nicht, warum du das nicht mit einem Laptop spielen können solltest. Ich selbst kann mit der 3070Ti Mobile jedes Spiel mit guten Einstellungen auf nem 4K Monitor zocken, auf dem Laptop selber (2560x1600) sowieso.

Minimale Anforderungen​

Das sind die Voraussetzungen, die du mindestens brauchst, um das Spiel zu spielen. Es wird nicht optimal laufen, aber mit diesen Voraussetzungen ist es spielbar:

• CPU: Intel Core i5 2500k or AMD FX-6300
  • RAM: 4 GB
  • GPU: GTX 1060 or AMD RX 580
  • HDD Storage: At least 60 GB

Empfohlene Anforderungen​

Mit diesen oder besseren Spezifikationen hast du ein optimales Spielerlebnis und kannst das Spiel reibungslos spielen:

• CPU: Intel Core i7 9700k or AMD Ryzen 7 2700X
  • RAM: 16 GB
  • GPU: RTX 2070 or Radeon RX 5700 XT

Das sind die Anforderungen für CS2: (Quelle: https://skinport.com/de/blog/cs2-systemanforderungen)
Ich wüsste also nicht, warum du das nicht mit einem Laptop spielen können solltest. Ich selbst kann mit der 3070Ti Mobile jedes Spiel mit guten Einstellungen auf nem 4K Monitor zocken, auf dem Laptop selber (2560x1600) sowieso.

Minimale Anforderungen​

Das sind die Voraussetzungen, die du mindestens brauchst, um das Spiel zu spielen. Es wird nicht optimal laufen, aber mit diesen Voraussetzungen ist es spielbar:

• CPU: Intel Core i5 2500k or AMD FX-6300
  • RAM: 4 GB
  • GPU: GTX 1060 or AMD RX 580

Empfohlene Anforderungen​

Mit diesen oder besseren Spezifikationen hast du ein optimales Spielerlebnis und kannst das Spiel reibungslos spielen:

• CPU: Intel Core i7 9700k or AMD Ryzen 7 2700X
  • RAM: 16 GB
  • GPU: RTX 2070 or Radeon RX 5700 XT
Danke dafür - Notebook behalten läuft auf 4k auf dem Alienware von oben einwandfrei :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh