GamingPC bis 1000€

gizm0

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2009
Beiträge
5
Hallo Community,

ich wollte mir bald einen neuen Rechner zulegen. Hier ein paar Daten:

Grafikkarte: Gainward HD4850 "Golden Sample"
Prozessor: AMD Phenom II X4 940
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-650W
Gehäuse: Zegamax Unicorn
Mainboard: MSI DKA790GX Platinum
Festplatte (SATA): 2x Hitachi HDP725050GLA360 500 GB
Arbeitsspeicher: 2x Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066

Was mir im Moment noch fehlt ist ein OC fähiger Lüfter - ich tendiere im moment zum Scythe Kama Angle - um den Phenom II X4 940 auf ~3,8GHz laufen zu lassen.

Sieht jemand ein Problem mit der Konfiguration oder hat Erfahrungen mit dem Zagamax Unicorn Gehäuse?

LG
gizm0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auflösung: 1280*1024
Budget steht im Threadtitel *g* Maximum ist 1000€
 
Zuletzt bearbeitet:
das budget hat er ja angegeben, so um die 1000€

2 Sachen die ich dir auf jedenfall ans herz lege!

keine HD4850, für den phenom II kannst du ruhig auf eine HD4780 setzen, am besten 1 GB variante! bei der festplatte würde ich auf eine 640 gb setzen, schneller und leiser wie die 500gb. am besten von western digital oder samsung, was von beiden ist egal. Netzteil ist ok, oversized vielleicht ein wenig. Alternative währe hier eins von Enermax. In wiefern der RAM fürs übertakten geeignet ist und was das Board hergibt (MSI boards sind aber auf jedenfall in ordnung) kann ich nicht sicher sagen

eine konf die ich mir vor kurzem zusammengestellt habe bei hardwareversand (noch nicht bestellt, überlege noch auf am3 zu warten)


Board: GigaByte GA-MA790GP-DS4H (135€)
CPU: AMD Phenom II X4 940 (250€ - soll aber günstiger werden)
Graka: xpertvision/palit HD4780 sonic dual edition (210€)
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 KIT (50€)
HDD: Western Digital WD6400AAKS 640 GB (60€)
Brenner: LG GH-22NS (30€)
Netzteil: beQuiet Straight Power BQT E6-550W (80€)
Gehäuse: Sharkoon Revenge Economy Edition (35€)
Windows: Vista Home Premium (85€)

alles zusammen 935€... ist also sogar spielraum nach oben! hoffe jetzt nur hab nix vergessen!

Anbei die frage, wie sieht das mit AMD und Triple Channel RAM aus, geht das, wenn ja gute Boards??ß
 
bei der festplatte würde ich auf eine 640 gb setzen, schneller und leiser wie die 500gb.

Ich würde mich mit der Western Digital WD6400AAKS 640 GB anfreunden können. :) Jemand erfahrungen damit?

Mein Problem mit der HD4870 ist das ausschließliche vorhandensein des DVI anschlusses - ich wollte mir erst später einen neuen monitor kaufen.

Die Gainward Golden Sample ist übrigens auch die 1024MB version.

LG
gizm0
 
kauf dir die gainward 4870 golden sample, die hat nicht nur nen dvi anschluß
 
Naja bei anderen ist ein DVI->HDMI adapter dabei und das funktioniert auch mit sound und ein VGA adapter ist auch dabei
 
Hups :fresse:

Bei der Auflösung reicht eine HD4850 völlig aus...
NT: EnermaxModu82+ 425 Watt

*zustimm*
Außer du hast vor deinen Monitor in ferner Zeit aufzurüsten...dann vll. doch lieber zur 4870 1GB greifen.
Ansonsten reicht für 1280*1024 eine 4850...

NT würd ich auch das Enermax nehmen. Hatte bisher 3 von den beQuiet und ganz leise sind die alle nicht gelaufen...finde das Enermax viel besser.
 
Hm, also das Zegamax Unicorn Gehäuse hat von Haus aus 4 Lüfter, dazu kommt noch CPU-Lüfter (hat jemand erfahrungen mit dem Karma Angel?) und pereferie (USB Maus (derzeit noch Diamondback vorbestellt ist eine Roccat Kone), Tastatur), eine 1,5'' Externe USB Platte - wird es dann nicht ein bisschen eng mit einem 425Watt netzteil?

Das MSI Board hat ja schon einen großen Heatpipe kühler - könnte es da zu problemen mit dem Karma Angel kommen?

Derzeit würden sich auf jedenfall die Festplatten wechseln, aus den 2 Hitachi würden 2 WD Blue Caviar 640GB werden.

Hat die Gainward 4870 GS einen VGA anschluss bzw. einen Adapter dabei?

LG
gizm0
 
1000€ ist da nicht auch ein i7 System innen wen man 100 drauflegt?
 
Nene, da hast noch mehr als genug Luft, ansonsten würd ich es nicht empfehlen, oder ?

Das ist wohl richtig. Ich war mir da nur unsicher. Die Testberichte die ich zum EnermaxModu82+ gelesen habe, sind auch nicht schlecht. Ich denke ich bin überzeugt.

Zwischenstand:

Hitachi raus, BeQuiet raus
WesternDigital als auch Enermax rein. ;)

Edit: Huch übersehen.

1000€ ist da nicht auch ein i7 System innen wen man 100 drauflegt?

Ich würde schon gern beim AMD bleiben. Dies lässt sich nicht unbedingt technisch rechtfertigen sondern ist eher bei den persönlichen präferenzen einzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NT würd ich auch das Enermax nehmen. Hatte bisher 3 von den beQuiet und ganz leise sind die alle nicht gelaufen...finde das Enermax viel besser.
Kann ich nicht unterstreichen, habe bis 4 BeQuiet (zwischen 450 und 700W) gehabt und keines war laut, im Gegenteil, alle unhörbar!
BeQuiet hat vorallem gegen Enermax den für mich zusätzlich entscheidenden Vorteil den besseren Service zu haben. Da hab ich wenigstens in den ersten 12 Monaten einen 48h Vor-Ort-Austausch... und auch die Abwicklung und Inanspruchnahme ist sehr einfach und völlig unbürokratisch.

MFG ritter-sebo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh