[Kaufberatung] gamingPC für rund 400euro gesucht (Dragon Age Inquisition ready)

maxquiere

Neuling
Hallo ich möchte meinen jetzigen PC mal wieder für kommende Spiele wie Dragon Age Inquisition, Witcher3 , Gta5 usw. fit machen.

Ich stelle kurz mein jetziges system vor:
Amd Phenom II X4 955 3.20 GHZ
Gigabyte GA-MA770-UD3
Corsair 4GB DDR2 400MHZ 1.80V
AMD Radeon HD6870 1GB

Wichtig ist mir dabei, dass ich für das Geld möglichst viel herauskitzeln kann.
Die Leistung des neuen Rechners sollte für die kommenden Jahre ausreichen, da ich mir nicht oft so eine Aufrüstaktion leisten kann.
Ich denke an einem neuen CPU und Mainboard komm ich nicht drumrum.
Unsicher bin ich mir halt auch mit der Grafikkarte.
Ich habe auch schon überlegt ob ich alles behalten soll und mir einfach nur eine GTX 970 da einbaue...

Vorhanden ist:
Netzteil: Thermaltake 430W
Ram: Corsair Vengeance 1x4GB DDR3 1600MHZ (9-9-9-24) 1.50V
(hab ich noch rumfliegen.. da würd ich dann noch nen zweiten riegel dazukaufen.)
Gehäuse..
Festplatte usw. (SSD)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
The Witcher 3 würde dir etwas in richtung I5 nicht übel nehmen. Aber auch ne ordentliche Graka nicht. GTA 5 denke ich eben so. Jetzt einfach ne 970 dazu stecken wird nicht allzu viel bringen da dein Prozzesor eher weniger die Grundframes liefern wird.

Hier mal ein Upgrade was gut zusammen passen sollte

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)

Man kann auch als mainboard ein ASRock B85 nehmen um den Preis zu drücken somit wäre der Zweite Ram Riegeln dann auch in den 400 € unter :)

ja an sowas hab ich in etwa auch gedacht, grafikkartenupgrade alleine wird denk ich auch nichts bringen

ach was mir grad einfällt der zweite Ramriegel ist vorhanden muss also nicht noch gekauft werden, ich muss den nur aus einem anderen Rechner "entfernen" :) und dem etwas preiswerteres einbauen

Dann würde ich das H97 nehmen. Hat nen besseren Onboard Sound und ein paar mehr anschlüsse :) und du kannst auch ohne bedenken später größere CPU's einsetzen :)

Mainboard + CPU :

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x MSI Z97-G43 Gaming (7816-004R)

ca. 305,- Euro (+Versand)

Tauschen und altes Verkaufen.

Dann wenn genügend Geld übrig ist incl. die alte HD 6870 wo am Schluss Verkauft wird.
Reicht es evtl. noch für eine R9 290 ...

Oder erst alles Verkaufen was zum erneuern geplant ist und dann mit dem Geld neue Teile Kaufen.

Weis nicht genau was man für dein altes System noch bekommt beim Verkauf, ich hab mal mit ca. +150 Euro gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
was mach ich wenn ich die nvidia exklusiven features nutzen möchte :( preislich gibt es keine nvidia grafikkarte die mit der 280 mithalten kann oder?
es ist so blöd das diese features nur für nvidia karten gelten (physx usw.)

Hab gerade gesehen das das Netzteil ein Thermaltake 430W ist, da weis ich jetzt garnicht ob da überhaupt eine grössere als eine R9 280 noch mit genügend Strom bedient werden kann, einziges was man noch machen könnte eine GTX 960 nehmen die aber erst ab 2015 auf den Markt kommt.

Unterstützen denn die Spiele überhaupt PhysX? Ist ein eher nicht so weitverbreitetes Feature.
Da es die Spiele eh noch nicht zu kaufen gibt, kannst du auch auf 2015 warten und gleich zu Broadwell und GTX 960 greifen.

Oder musst du jetzt unbedingt umrüsten ?

Zuletzt bearbeitet:
yoa höchstens wegen dragon age inquisition, deswegen hab ich ja überlegt nur die gtx 970 zu nehmen und später weiter aufzurüsten

Wenn du gebraucht kaufen kannst, würde auch ein i5-2xxx/3xxx Sinn machen um Geld zu sparen. Es hat sich CPU-technisch nicht viel getan. Ich würde AMD bei den Grafikkarten allerdings nicht abschreiben, da viele kommende Konsolenportierungen von PS4 und XBox One davon profitieren werden.

hallo, ich hab jetzt eine gtx 970 eingebaut und muss sagen, echt beeindruckend dass die mit dem alten cpu noch so gut läuft.. hab mal heaven benchmark laufen lassen.

hab leider kein vergleich zu vorher aber die alte amd 6870 tuckerte da irgendwie mit 14-15 fps ab auf normal..

hier die ergebnisse mit extreme settings:
Unigine_Heaven_Benchmark_4.0_20141106_1042.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh