GamingPC - Preis/Leistung!

traceN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
83
Hallo Freunde moderner Rechentechnik ;)

Ich bin derzeit auf der Suche nach der perfekten PC Zusammenstellung für mich. Habe mir vor ein paar Jahren das erste Mal einen PC selbst zusammen gebaut und denke, dass nun die Zeit gekommen ist, ihn zu ersetzen.

Ich glaube aus dem Rechner kann man sogar einiges übernehmen.

Verwertbar sollten sein:

be-Quiet E5-550W (sollte nicht zu schwach sein oder?)
1 CD-Laufwerk von LG
1 Brenner (random noname, brenne aber eigentliche eh nie etwas)
1 Samsung Festplatte mit 320 GB
4 GB G-Skill Ram (2x2GB)
1 NEC MultiSync E222W

So nun stellt sich mir die Frage, ob da überhaupt etwas in den neuen PC eingebaut werden soll oder nicht. Ich denke am Netzteil sollte man festhalten, falls die Leistung reicht. Die Festplatte hingegen ist mir etwas zu klein, würde gerne mit einer SSD und einer Festplatte arbeiten. (die Festplatte dann etwas größer für die allgemeinen Daten, die SSD für Windows und die wichtigsten Spiele).
Das LG Laufwerk ist relativ laut finde ich, falls es da eine wirklich billige Variante gäbe, würde ich auch ein neues nehmen, wenn nicht, drauf geschissen!

Kommen wir zu den neuen Dingen, die ich bevorzuge. Ich stehe schon seit Jahren mehr auf Nvidia als auf ATI, also sollte es schon eine neuere Nvidia Grafikkarte sein. Beim Prozessor bin ich auch eher auf Intels anstatt auf AMDs Seite. Der Prozessor sollte dann wohl ein Sandy werden? Jedoch hab ich da dann keine Ahnung, welches Board ich benötige. Mein P5k wird ja sicherlich nicht kompatibel sein.

Dann komm ich zu madz Spezialteil. Ich lege diesmal das erste Mal "Wert" auf etwas Audioqualität. Ich bin Gamer und war bis jetzt im Besitz eines Medusas und einiger Razer Headsets und werde nun wohl mal ein Kopfhörer antesten. Was könnt ihr mir da Preis/Leistungstechnisch empfehlen? Lohnt sich eine Soundkarte (sollte oder?)?

Das Budget reicht schon bis 1000 Euro, muss aber nicht unbedingt ausgeschöpft werden. Wichtig ist mir die Performance in Spielen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Monitor welche Auflösung hat er ?

CD& CD Brenner sind veraltet. Kauf dir einfach einen DVD Brenner z.B einen LG

Zum Prozessor ? Übertaktest du ja / nein?

Das NT sollte eigentlich dicke reichen.

Vorschalgen könnte ich dir vorab.

Intel Core i5-2500
Ein P67 mit der Ausstattung die du brauchst. (Bitte drauf achten das es ein Board mit B3 Stepping ist)
4 oder 8 GB Ram 1333Mhz
Gehäuse deiner Wahl. (z.B Xigmatek Asgrad)
Brenner: LG GH22NS 50
Festplatte: Samsung F3 500GB/1000GB
SSD: Sandforce Controller/ wenn nur das System drauf kommen soll 60GB ansonsten 120GB da ist man auf der Sicherenseite.

Den Rest kann ich dir eigentlich nur Beantworten wenn du auf die Fragen antwortest. ^^
 
Der Monitor läuft jetzt mit 1680x1050 mit ner 8800GTS (g92)

Übertakten muss nicht unbedingt sein...

8GB Ram solltens dann schon sein oder?
 
Mit deinen Voraussetzungen und Vorlieben, bist du mit Roberts Rat gut beraten ;)
 
Wie schauts mit Soundempfehlungen aus? Ich such mir gerade das ganze Zeugs im Webz zusammen, hat jemand von euch ne Shopempfehlung? Ich hatte damals bei vv-versand bestellt... :>
 
Da musst du auf madz warten, der hat da definitiv mehr ahnung ^^

Zum Shop: Home of Hardware/ hardwareversand/NordPC/mindfactory

Ansonsten kannst du geizhals nutzen und schauen wer was am günstigsten hat.
 
also habe von madz die AKG K503(50€) empfohlen bekommen und auch bestellt. super sound.wirklich!
aber er wird sich noch äußern^^-die guten hängen an einer Asus Xonar D2X(100€)
gibt aber auch noch billigere soundkarten ;D
 
ICh würde dir die Gigabyte GTX 560 Ti OC empfehlen.Ist leise und leicht OC.Das REf. ist aber auch gut ;D.
 
guck dir den hardwareluxx test mal an ;D
ist aber auch keine schlechte karte
 
Die 6950 kostet keine 10€ mehr und bietet dir einige Vorteile mehr gegenüber der 560.
Bist du nVidia-Fanboy oder wäre ATi ne Alternative?
 
das stimmt die 6950 is auch ne gute alternative , wobei was ich bis jetz gesehen habe die leistung ungefähr auf einem niveau mit ner oc gtx 560 ti liegt und der grössere speicher von 2gb nur bei den höchsten auflösungen mit aa und af auf volle pulle zum tragen kommt , kommt also drauf an was für einstellungen bzw auflösungen er bevorzugt

ich bin jedenfalls kein nvidia fanboy , im gegenteil bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner hd4890 (siehe systeminfo) selbst modern warfare 2 zock ich 1680x1050 , alles auf hoch und AAx4 superflüssig .

hab die msi gtx 560 nur genannt weil ich sie für besser halte als die version von gigabyte , die mein vorredner empfohlen hat weil in nem test den ich gesehen habe hiess es das der lüfter recht laut sein soll und die msi mit ihren heatpipes und 2 lüftern is eindeutig leiser , ok leistungstechnisch is die gigabyte 20 mhz core höher getaktet aber naja wenn man will kann man ja die msi auch noch weiter hochdrehen , und für mich wäre die geringere lautstärke eindeutig der entscheidene faktor für die msi . aber wie gesagt die auswahl an grafikkarten is ja numal riesig und wenn er sagt sein budget geht sogar bis 1000 euro könnter er ja auch ne gtx 570 oder 580 nehmen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
2GB Vram sind in Zukunft sicher nicht verkehrt, wenn man sich mal den Verlauf anschaut, welchen die Graka's die letzten Jahre in Sachen VRAM genommen haben ;)

Der Gigabyte-Kühler (Windforce, egal ob 2X oder 3X) ist sehr gut und da ist die Quali durchgehend gut .. bei den TwinFrozr gehen die Meinungen fast 50% auseinander, wenn man sich mal Tests & Forenbeiträge so anschaut .. da schwankt die Quali doch arg.
Selbst wenn man das Teil dann umtauschen kann .. Sinn & Zweck ist das ja nicht.

Wenn Ich ne 560 kaufen müsste/würde, würde Ich mich auch zw. Gigabyte und TwinFrozr entscheiden .. wobei das RD der 560er auch gut ist.

Die 6950 (215€) ist imho bis ~200€ das Beste, was man bekommen kann.
Die liegt leistungstechnisch stock vor der 560 (205€, leider etwas lauter) und lässt sich zur 6970 (300€) flashen, welche auf Ebene mit der 570 (300€) liegt.
Bei extrem hohen Auflösungen iVm hohen Details kann die 6970 sogar mit der 580 (430€) mithalten ;)

Muss ja jeder für sich wissen, was er will & schlussendlich kauft.
Man sollte die 6950 nur mal erwähnt haben ;)
 
Ich hatte mich bis jetzt immer für ne Nvidia entschieden... das flashen der 6950er sollte ja nicht soo schwer sein, die Garantie ist bei solchen Preisen dann eher das Entscheidende...

Was für ein Kühler benötige ich eigentlich für den i5? Ich hab hier noch nen e8400 mit sonem scythe oder wie der hieß :P

Wenn ich natürlich die 6950er flashe auf ne Graka im Wert von 300 Euro, hat das schon was. Wobei es dann immernoch ne ATI ist und ich mich damit irgendwie noch nicht so ganz anfreunden kann...
 
jetzt fehlt nur noch madz mit soundkarte+kopfhörer :p
 
Kühler Alternative: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland
Netzteil: brauchst du eigentlich nicht ersetzen
ne grüne Graka: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland
ne rote Graka: 6950 bei dem Shop kaufen wo du alles andere bestellst, sonst siehe p4M Vorschlag
SSD Alternative: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) | Geizhals.at Deutschland
HDD würde ich tauschen, wenn die alten schon ein paar Jahre aufm Buckel habe, sehe ich als optional bei dir: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland

Shop: Empfehle (weil gute Erfahrung) hardwareversand.de

Zum RAM bei der Sandy: Der Unterschied zwischen CL7 und CL9 sowie scharfen Timings und mehr als 1333 Mhz Takt ist selbst bei normalen OC sowas von hinfällig. Mit Sand gemacht - Intels neue "Sandy Bridge"-Vierkerne Core iX 2000 im Test - bertakten: Speicher-Benchmarks (Seite 37) - Tests bei HardTecs4U

Test: Welcher Speicher für

Daher empfehle ich auch hier: In dem Shop wo du das meiste bestellst, such dir RAM nach folgenden Kriterien (das günstigste: 8GB / CL9 / 1333er / 1,5V) Kit und fertig. Kannst du dich nicht entscheiden, lass die Farbe, die Mondkonstellation oder dein Haustier entscheiden. Der Unterschied ist messbar, aber nicht spürbar!
 

Wenn ich mir die Herstellerangaben und zusätzlich noch die Infos bzw. Posts bei techpowerup zur PCS++ ansehe,
glaube ich das nicht ganz. Lediglich die Taktraten sind angehoben, Shader sind lediglich mit 1408 angegeben. Ein
User im genannten Forum
hat das soweit auch bestätigt.

Natürlich kann es anders sein, aber so verallgemeinernd würde ich nicht so eine
Info geben, zumal hier auch recht unbedarfte User unterwegs sind.

Womöglich sollte man dazu auch einfach mal Powercolor anschreiben.
 
Moin!

Wieviel bist du denn bereit für einen Kopfhörer auszugeben? Also ich persönlich würde für den KH um die 150€ ausgeben, für die Soundkarte ~130€ und dann für 15€ ein Mikro (falls benötigt).

Viel Geld, aber die Sachen halten auch zigmal länger als dein PC. ;)

In jedem Fall solltest du mal folgende Modelle hören:

Beyerdynamic DT 770 pro
Beyerdynamic DT 990 pro
AKG K601
Denon 1000
AKg K530
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Micro brauch ich unbedingt, muss ja mit meinen Mates kommunizieren ;) Wie siehts denn mit der Robustheit der Kopfhörer aus? Ich bin eher so der Grobmotoriker bei solchen Dingen, meine Headsets fallen öfters runter etc. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hifi Kopfhörer halten schon was aus, das darf man bei den Kaufpreisen aber auch erwarten.

Die Kabel sind auch nicht solche Klingeldrähte, wie bei Sennheiser headsets.


Wieviel kannst du denn nun ausgeben?
 
Ich kann soviel ausgeben, wie ich möchte und ich für richtig halte, wobei ich natürlich gewillt bin, sowenig wie Möglich für die beste Leistung auszugeben ;)

Hatte mir schon mal bisschen das K530 angeschaut, weils ja nun wirklich preiswert ist. Den Rest schaue ich mir jetzt direkt mal an und überleg dann, was ich davon zum testen bestelle.

Wird eine Soundkarte unbedingt benötigt, oder bringt sie eher nur einen kleinen Vorteil? Mir geht es halt wirklich nur ums Spielen, dass die Musik damit dann viel viel besser ist als bei meinem Razer Headset, das ich gerade habe, ist mir bewusst und das nehme ich auch sehr gerne so mit :)

Gibt es ne Möglichkeit ein Mikro zu erwerben, welches man nicht an die Sachen klemmt, sondern irgendwie an die Kopfhörer, sodass das Mikro wie beim Headset direkt vorm Mund ist? Hatte mich erstmal damit angefreundet, mein altes Headset beim zocken um den Hals zu legen, sodass ich das alte Mikro nutzen kann.
 
Die Soundkarte wird nicht unbedingt benötigt. Wenn du erstmal nur das Geld für ordentliche Kopfhörer hast, reichen die auch. Denn diese machen einen Großteil des Klangs aus.

Man sagt bei Hifi immer: Soviel wie möglich in die Lautsprecher/KH, so wenig wie nötig in die Elektronik. Wobei Kopfhörer enorm von einerm Kopfhörerverstärker profitieren könne, wie er auf der Asus Xonar Essence verbaut ist.

Bei dem Mic muss ich dich leider enttäuschen. Ich würde da das Steelseries Siberia Mikro kaufen.

Im Falle der gennanten Kopfhörer ist mein Fav. übrigens der AKg K601, weil er sehr neutral abgestimmt ist.
 
Mach es so wie ich. Hol dir das günstige AGK K530 für 55€ und dann 2 bessere KHs für ca 150€.
Wenn du mit dem Sound des 55€ KH glücklich wirst, dann ist das fein, wenn nicht, hast du immernoch die Wahl zwischen den 2 150€ KHs.
Ich bin derzeit am hin und her überlegen zwischen den AKG K601 und dem Beyerdynamic DT 990 pro.
Und ich bereue nichts :d Einfach klasse feeling wenn ich BFBC2 zocke oder einfach nur schöne Musik höre. Egal ob der Beyer oder die AKG, beide hammer :d

Wenn du genug Geld auf der Schippe hast, kannst du bei gewissen Shops von 30 Tage Money Back Aktionen profitieren und dir quasi 3 - 5 KHs bestellen und sie 2 Wochen probehören und dich dann für den, den du am besten findest, entscheiden. Die Anderen schickst du dann einfach wieder zurück und kriegst die Kohle zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal das K601 bei Thomann bestellt, mal sehen was es so bringt :)

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob nun eine Soundkarte benötigt wird, aber dafür hab ich ja noch etwas Zeit :) Die anderen Einzelteile des PCs sind ja auch noch nicht bestellt.
 
Bestell bei der Grafikkarte ruhig die 6950, damit machst du nix falsch. Hatte schon Nvidia und ATI im PC, beide laufen ohne Probleme. Warum also nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon ATIs hier drinne, finde aber die Nvidia Systemsteuerung irgendwie besser :P Und naja... wir werden sehen, hab ja noch ein paar Tage Zeit. Freue mich jetzt schon sehr sehr auf mein AKG K601, ist vielleicht sogar morgen schon da =)
 
Wieso hast du nicht noch einen Beyerdynamic als Gegenpol zu neutral bestellt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh