Terr0rSandmann
Legende
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Asus ROG Strix B650E-I ITX
- Kühler
- Coolermaster 120mm Aio @ Noctua NF-A12x25
- Speicher
- G.Skill Flare X5 32GB 6000 CL36
- Grafikprozessor
- Asus RTX 4090 TUF OC
- Display
- Alienware AW3225QF
- SSD
- Samsung 980 Pro OEM 1TB, Kingston Fury Renegade 2TB
- Soundkarte
- Burson Soloist 3X GT + Holo Cyan 2 + Dan Clark Expanse
- Gehäuse
- Coolermaster Ncore 100 Max @ Noctua NF-A12x25
- Netzteil
- SilverStone Extreme EX850R SFX
- Keyboard
- Qwertykeys QK75N
- Mouse
- Razer Viper 2 Pro @ Razer Gigantus V2 XXL
- Betriebssystem
- Windows 11 64-bit Home
- Sonstiges
- Apple iPhone 15 Pro + Apple iPad Pro 11 M1
Also ich persönlich würde auch eher zu Nvidia tendieren. Mag ja sein, das ATI gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und je nach Karte vielleicht Stromsparender, kühler, womöglich sogar leiser ist, aber ich meine mich doch zu erinnern, schön das ein oder andere mal gelesen zu haben, dass die Bild-Qualität bei Nvidia-Karten besser ist als bei ATI-Karten. Und das wäre für mich ja wohl oberste Priorität.
Des Weiteren halte teilweise 2GB VRAM für überflüssig, denn irgendnen Test hat auch schon gezeigt, dass der 1GB zusätzliche VRAM bis zu einer Auflösung von 1920x1080, also Full HD, keinen Vorteil bringt. Man muss noch höhere Auflösungen, wohlbemerkt mit hohen Qualitätseinstellungen benutzen, um einen Nutzen von dem 1GB mehr VRAM zu bekommen. Sprich man braucht eine richtig potente Grafikkarte und einen Monitor ab 27" Aufwärts. Heißt für mich, die 2GB VRAM sind in den allermeisten Fällen lächerliches Marketing Geblubber.
Problem ist, dass die Radeons mit angeschaltetem AF Texturflimmern aufweisen. (sieht aus als wenn Schatten flackern)
Die Nvidias haben kein Texturflimmern und mit CUDA und PhysX noch 2 weitere Features mit an Board.
Du verallgemeinerst ja wo es nur geht
Bsp: GTA4 (schon ein altes Spiel, oder nicht?) braucht auf 1024x768 mit allen Details auf hoch und lächerlichen 2xAA/AF schon über 1,2GB Vram ...
Von aktuellen Spielen auf Full-HD will Ich erst gar nicht anfangen ...
Und jetzt schau dir bitte mal an, wie stark der Vram der Karten die letzten Jahre weiter gestiegen ist ..
Ich glaube, Ich muss nichts mehr sagen
GTA4 ist auch absolut schlecht programmiert, das geht ma garnicht.
Die Umsetzung ist mehr als nur missglückt.
In 95% der Spiele reichen die 1,25GB Vram der GTX570. Ich hatte selbst mit den 1GB meiner GTX560 keinerlei Probleme in den Spielen, die ich so gespielt habe. Das waren Crysis 2, Starcraft 2 und Battlefield Bad Company 2, die alle samt nicht vom alten Eisen sind und hardwarefordernd sind.