GamingPC - Preis/Leistung!

Also ich persönlich würde auch eher zu Nvidia tendieren. Mag ja sein, das ATI gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und je nach Karte vielleicht Stromsparender, kühler, womöglich sogar leiser ist, aber ich meine mich doch zu erinnern, schön das ein oder andere mal gelesen zu haben, dass die Bild-Qualität bei Nvidia-Karten besser ist als bei ATI-Karten. Und das wäre für mich ja wohl oberste Priorität.

Des Weiteren halte teilweise 2GB VRAM für überflüssig, denn irgendnen Test hat auch schon gezeigt, dass der 1GB zusätzliche VRAM bis zu einer Auflösung von 1920x1080, also Full HD, keinen Vorteil bringt. Man muss noch höhere Auflösungen, wohlbemerkt mit hohen Qualitätseinstellungen benutzen, um einen Nutzen von dem 1GB mehr VRAM zu bekommen. Sprich man braucht eine richtig potente Grafikkarte und einen Monitor ab 27" Aufwärts. Heißt für mich, die 2GB VRAM sind in den allermeisten Fällen lächerliches Marketing Geblubber.

Problem ist, dass die Radeons mit angeschaltetem AF Texturflimmern aufweisen. (sieht aus als wenn Schatten flackern)
Die Nvidias haben kein Texturflimmern und mit CUDA und PhysX noch 2 weitere Features mit an Board.

Du verallgemeinerst ja wo es nur geht :d
Bsp: GTA4 (schon ein altes Spiel, oder nicht?) braucht auf 1024x768 mit allen Details auf hoch und lächerlichen 2xAA/AF schon über 1,2GB Vram ...

Von aktuellen Spielen auf Full-HD will Ich erst gar nicht anfangen ... :rolleyes:

Und jetzt schau dir bitte mal an, wie stark der Vram der Karten die letzten Jahre weiter gestiegen ist ..

Ich glaube, Ich muss nichts mehr sagen :p

GTA4 ist auch absolut schlecht programmiert, das geht ma garnicht.
Die Umsetzung ist mehr als nur missglückt.

In 95% der Spiele reichen die 1,25GB Vram der GTX570. Ich hatte selbst mit den 1GB meiner GTX560 keinerlei Probleme in den Spielen, die ich so gespielt habe. Das waren Crysis 2, Starcraft 2 und Battlefield Bad Company 2, die alle samt nicht vom alten Eisen sind und hardwarefordernd sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In 95% der Spiele reichen die 1,25GB Vram der GTX570. Ich hatte selbst mit den 1GB meiner GTX560 keinerlei Probleme in den Spielen, die ich so gespielt habe. Das waren Crysis 2, Starcraft 2 und Battlefield Bad Company 2, die alle samt nicht vom alten Eisen sind und hardwarefordernd sind.

Crysis2 bzw. SC2 sind hardwarefordernd? :d
BC2 würd Ich mir noch gefallen lassen .. aber Crysis2 und SC2 sind's definitiv nicht.

GTA4 war auch nur ein Beispiel, da gibt es noch ganz andere, die Ich noch raussuchen oder evtl. selbst abscreenen kann, sollte mir das hier niemand glauben oder daran zweifeln.

Wollte "d3lph!c" nur mal von seinem hohen Ross holen ..
 
GTA4 war auch nur ein Beispiel, da gibt es noch ganz andere, die Ich noch raussuchen oder evtl. selbst abscreenen kann, sollte mir das hier niemand glauben oder daran zweifeln.

Wollte "d3lph!c" nur mal von seinem hohen Ross holen ..

Welches hohe Ross? :confused:

Habe nur mal wieder gegeben, was ich in irgendeinem Test (glaube von Computerbase) aufgegriffen habe.

Und eines ist immer wieder sehr lustig zu beobachten, dass einige Hersteller, Grafikkarten aus dem Midrange-Bereich mit schwachen Speedsettings, aber dafür mit doppeltem VRAM rausbringen. Die sind auf solchen Karten absolut überflüssig und nur Marketing.



Bsp: GTA4 (schon ein altes Spiel, oder nicht?) braucht auf 1024x768 mit allen Details auf hoch und lächerlichen 2xAA/AF schon über 1,2GB Vram ...

Wo liest man denn ab, wieviel VRAM ein Spiel braucht? Also wieviel RAM ein Programm oder Spiel benötigt, kann ich ja noch nachvollziehen, aber VRAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, da hat er schon recht, bei GTA4 müsste man schon mehr Vram haben.
Es gibt da so ein kleines Programm, was dir während des Spielverlaufes die GPU Auslastung, die Temp und den derzeitigen Vram-Bedarf klein einblendet.

Und SC2 ist wirklich hardwarevordernd, aber eher CPU. Ich habe alles auf Maximum und das ruckelt im Lategame bei einem X6@OC und einer GTX560@OC.
Sowas passiert mir bei BFBC2 nicht ^^


Aber Nvidia stattet seine 3 besten Modelle der aktuellen Generation nicht ohne Grund mit dem entsprechendem Vram aus.
Das 300€ Modell hat nicht aus Spaß nur 1,25GB. Das reicht halt. Ich habe selbst bei meiner GTX560 mit 1 GB keinerlei Vram Probleme gehabt.
Wenn man nicht gerade über Full-HD spielt, dann reichen 1GB respektive 1,25GB für die derzeitigen Spiele aus.
Es sei denn, es handelt sich um solch schlecht programmierte Sachen wie Crysis 1 und GTA4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja jetzt alles geklärt, oder? :)
 
sc2 profitiert wenig von vielen kernen, sondern nutzt effektiv eigentlich nur 2, die aber stark. So das es zu den wirklich wenigen Spielen gehört wo man mit einem Intel CPU spürbar mehrleistung hat (da Intel ja ein wenig vorne ist bei Leistung pro Mhz).
 
Schnäppchen würde ich mal sagen :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh