GamingPC-Zusammenstellung ok? +fragen

low3r

Neuling
Hi
habe meine zusammenstellung nochmal überdacht und bin zu folgendem erbegnis gekommen:

bei Alternate

Gainward PowerPack! Ultra/3400 PCX (256 MB GDDR3) 7800GT 333€
Athlon 64 3500+ (2200 MHz) Venice 199€
Gigabyte GA-K8NF-9 (NVIDIA nForce4) 94€
MDT DIMM 1 GB DDR-400 2,5 120€ /is der ds oder ss?
Samsumg Spinpoint SP2014N 200 GB 84€

+gutes DVD-Laufwerk ~19€

bei Caseking

Thermaltake Silent Boost K8 22,90€
Tagan TG420-U01 Power of Silence - 420 Watt 74,90€

=946,80

1) Ist die zusammenstellung so ok oder gibts verbesserungen?

2) lohnt sich die 7800gt oder soll ich lieber noch auf die ati x1800 warten und schauen wie da das preis/leistungs verhältnis ist?

3) könnt ihr mir das netzteil empfehlen? (wie funzt das mit dem pcie anschluss *noob* )

4) brauche noch ein gutes dvd laufwerk..hab gehört das msi soll gut sein was es aber leider nit bei alternate gibt..also muss en anderes her :)

5) reicht der 3500er für ne 7800gt? oder is es ne bremse?

6) soll ich wirklich bei alternate bestellen oder wären eb*g,no**kit und co vlt besser? günstiger sind sie ja auf jeden fall nur hört man nicht nur gutes
würde sicherlich knapp 100€ sparen!

7) da ich noch nie wärmeleitpaste aufgetrage habe würd ich noch gern wissen ob des allzu schwer ist und was man besonders beachten muss

sind zwar viele fragen aber bei so einer investition möchte man ja nix falsches kaufen ;)

und sorry dass manche fragen vlt schonmal in anderen threads auftauchten aber da ich gerade echt am arsch bin und wien hamster aussehe (weisheitszähne sind seit eben raus :( ) hatte ich nit die ausdauer mir alles ganz genau durchzulesen

so bin mim nerven fertig und hoffe auf gute antworten ;)
thx
mfg

/edit oder vlt doch eher nen 64 3200er?? ;) dann wär ich unter 900€ udn könnte später vlt noch in ne vernünftige soundkarte investieren..hab im mom ne aureon 5.1 FUN

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2) kann man jetzt eigentlich noch garnet sagen wie gut die x1800 sein wird, aber man kann sagen, wenn die in großen mengen verfügbar ist, kann Nvidia die Preise schon nach Belieben senken

3) kA, ich besitze noch das Tagan 380E, das war als Silent-NT in der PCGHardware gut getestet und gefällt mir, von daher kann ich nicht über tagan lästern..schade eigentlich ^^

4) dvd-laufwerk, bei normalen laufwerken is das wie mit Diskettenlaufwerken, kaum unterschiede heutzutage, außerdem du installierst dein game oder andere software und dann brauchst dus nemmer, da störrt die lautstärke nemmer, man hat ja sowieso die mucke aufgedreht. Kann natürlich hier und da auch unter Markenlaufwerken Probs geben mit DVDs, Kopierschutz, HL² konnte ich nicht installieren...
wie wärs gard mit nem 16fach brenner, fangen doch als Markenprodukt bei 40€ rum an

5) denke schon, es reicht meist sich daran zu richten etwas zu akufen was in etwa zeitgleich erscheint, und die CPU aknnst du ja abhängig von RAM,Mobo,Kühlung übertakten. Dabei lässt sich prozentual mehr rausholen als bei der 7800gt und somit die CPU an die GT angleichen.

6) alternate is sicherlich nicht günstig, guck bei geizhals.at/de auf die user-bewertungen, aber das problem dürfte bei komplettsets sein, alles von einem Händler zu bekommen ohne mehrmals Versandkosten zu blechen, ich bin mit der auswahl und dem Versand von Norsk-It bisher gut gefahren

7) wärmeleitpaste, da gibts viele artikel zu im Inet, googlen!
es ist aber en kinderspiel, einfach passende Wärmleitpaste, die meist beim Kühler beigelegt ist, mit nem Gegenstand mit dem man möglichst breit gleichmäßig die WP verschmieren kann, auftragen. hab einfach die rausgebrochenen Blechteile des Gehäuses bei den PCI-Ausgängen genommen. Die wärmeleitpaste auch nur hauchdünn auftragen, sodass man die CPU nicht oda kaum mehr sieht, denn die WP soll ja nur das Rauhigkeitsprofil /VVVVV\ der Metalloberfläche von CPU-Kern und Kühlerauflagefläche auffüllen und verbinden. Da die Wärmeleitpaste nicht nur aus metall besteht sondern auch aus Silikon, ist kein Metallgefüge vorhanden, welches die Wärmeenergie perfekt wie der Metall-Kühlkörper des CPU-Kühlers überträgt. daher ist weniger in diesem fall mehr!
zudem, WP wandert im gegensatz zu Pads, daher alle 6-12 monate neu auftragen!

8) willste das Sys gut ocen? dann solltest du dich an Hardware-Kombinationen anderer halten, die ocen! Sonst bremst irgendwnan die eine hardware deine OC-Versuche und du musst dir die eine Komponente neu kaufen und dnan dnekst du, ach jetzt bremst wieder die andere und dann wirst du wahnsinnig und dnan sitzt du unter der woche um kurz vor 2 am pc und beantwortest forumthreads udn fragst dich, was tue ich hier grr dfjoasifjiaf

Zuletzt bearbeitet:
hehe thx schonmal zauberei
kommst aus aachen? ^^ me auch aus der umgebung ;)

overclocken wollte ich eig nicht

das prob mit nor**it is, dass ich mal fürn freund da bestellt hab und die den ram nit mitgeliefert haben und auch nicht auf mehrere schreiben antworteten..naja geld war dann futsch

/edit
hier was zur neuen ati x1x00 serie

"Was die Performance der Radeon X1800 XT anbetrifft, so soll diese laut the Inquirer deutlich oberhalb derer einer GeForce 7800 GTX liegen. Im 3DMark soll der R520 circa 9100+ Punkte erreichen können. Hier soll aber noch lange nicht Schluss sein, denn mit ein bisschen Mut zum Übertakten, sollen sogar 10.000 3DMarks möglich sein.

Aber nicht nur in synthetischen Benchmarks soll die Karte eine gute Figur machen, sondern auch in Spielen:

• F.E.A.R. Demo: 90 Proeznt schneller als eine 7800 GTX
• Battlefield 2: 40 Prozent schneller als eine 7800 GTX
• Far Cry: 25 Prozent schneller als eine 7800 GTX

Sollten sich die Benchmarkergebnisse bewahrheiten, so hätte ATI mal wieder einen Coup, ähnlich der Radeon 9700 Pro (Codename: R300), gelandet. Bis wir dies aber abschließend bewerten können, dauert es noch ein wenig. Da es ohne unabhängige Tests keinen großen Sinn macht, über die Leistungsfähigkeit des neusten ATI Sprösslings zu diskutieren."

von ati-news.de​

also ich würde mich schon verdammt ärgern wenn ich mir jetzt ne 7800gt holen würde und die x1800 in ein paar wochen alles in den schatten stellt und neue benchmark rekorde zu nem vernünftigem preis erreicht

Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon auf geizhalz hinweist solteste nciht norst_it empfehlen :rolleyes:

sehr wiedersprüchlich.

ehrlich gesagt, haste auch recht..norsk-it is gewagt
am besten suchste dir mal in geizhals deine hardware die feststeht raus und öffnest für jede ein browserfenster, dann lässte dir die billigsten shops dafür anzeigen und vergleichst in allen browsern, welcher oder welche (guten) händler die meisten teile deiner Hardware günstig anbieten. Du kannst ja auch von 2 oder 3 händlern locker bestellen, wenn du mit den günstigeren preisen die versandkosten plus evtl. Nachnahme ausgleichst.

ja ich komme aus aachen, bin aber erst jetzt wegen studium hier, bin lieber hesse *schwärm*

ich sagte ja: ICH bin damit gut gefahren, hehe, und hey, dann macht man halt nachnahme, kostet en paar euro mehr und öffnet das paket vor dem Postboten, oder öffnets in der Postfilliale und überprüft alles! denke da sis auch ne möglichkeit.

joa das stimmt schon..naja werds mir mal überlgen *thx*
denke ich warte jetzt erstmal noch auf den release der x1800

so für die anderen pls back to the topic ;) ;)

Bis wir dies aber abschließend bewerten können, dauert es noch ein wenig. Da es ohne unabhängige Tests keinen großen Sinn macht, über die Leistungsfähigkeit des neusten ATI Sprösslings zu diskutieren."
tja, deshalb sehr gewagt! ich ahb mir die orginal news net angesehen, aber ich stell jetzt mal die fragen:
welches GESAMTsystem wurde zum test verwendet,
welche treiber?
wie is die bildqualität? genauso schlecht wie die von der 7800gt oda noch schlechter?
wie war die bildqualität beim benchmark? wurd getrickst?

und brauchst du die neuste graka? du hast ja nichtmal das neuste System, warum soll die graka dann die referenz sein? Neue Grakas zu kaufen bzw generell da sneuste zu kaufen ist schwachsinn, sobald du die hardware zur Tür de sLAdens hinausträgst, ist sie veraltet. Der Preisfall bei Grakas ist enorm! und wenn nvidia scheinbar schnell und günstig die 7800gt, war ja kaum was mit neuentwicklung, raushaut, dann senken die jetzt einfach perfekt die preise, die 6xxxer Reihe ging besser weg als die von ATI, da haben die sicher Geldreserve und müssen net das Maximum aus der 7xxxer Serie rausholen. meien meinung

morgen gegen 9:00uhr soll die karte releast werden..also erwartet man gegen 14:00uhr die ersten benchmarks

bin mir halt im mom überhaupt nicht sicher was ich machen soll
nur jetzt ne graka zu kaufen wär wohl dumm weil (wie du ja auch gesagt hast) die preise in der nächsten zeit fallen werden
highend muss es nicht sein aber mir jetzt ne 6800er oder x800xl oder xt zu holen find ich genauso sinnlos..dann müsste ich in nem halben jahr mir wieder ne neue zulegen
aber das passt ja auch zu meiner frage ob ein 64 3200er bzw 3500er die graka ausbremsen würde

die x1800 soll angeblich ein riesiger performance sprung sein..wenns wirklich bis zu 50% sind und eine x1800xl an den preis einer 7800gt rankommt würd ich natürlich sofort zugreifen

au man bin total verwirrt :S

freu mich schonmal auf die benchmarks und die preisentwicklung
heisst wohl für mich noch en bissl warten mim neuen pc ;)

thx
mfg

Zuletzt bearbeitet:
ach so is das, morgen um 9uhr schon...hmm, dann mach ich wohl heute durch^^

denk auch an SLI und crossfire
kannst aj ne 2. karte nachher einstecken, ober bei crossfire die neusten karten dnan auch mischen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh