Gamingrechner für 1400€. Passt das so?

DerFlo1999

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2013
Beiträge
9
Hallo zusammen, zuerst einmal frohe Ostern euch allen.
Ich habe vor, mir einen neuen PC zu kaufen. Ich verfolge den Markt jetzt schon seit 2 Jahren und denke, auch dank sämtlicher imformativer Artikel und Foreneinträge hier und auf anderen Seiten, dass ich mich schon ganz gut auskenne. Trotzdem wollte ich lieber nochmal nachfragen, bevor ich, für einen Schüler, ziemlich viel Geld ausgebe.

Ich hatte mir folgende Konfiguration überlegt: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-519932&wlkey=9a13e8c4846a3e400ff9cfc802884f70

-Intel Xeon E3-1231 v3
-ASRock B85 Pro4
-Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition]
-Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
-EKL Alpenföhn Brocken ECO
-Toshiba DT01ACA 3TB, SATA 6Gb/s
-Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
-be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
-Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
-Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
-ASUS Xonar DGX, PCIe x1

Soviel zu dem Rechner. Hauptverwendungszweck ist das Zocken von Spielen wie: War Thunder, Battlefield 3/4, Cities: Skyline, GTA 5, ab und zu CoD MW2, The Division. Gespielt werden soll in FHD bei möglichst max. Settings und ca. 60 FPS. Ich werde allerdings bei Shootern die Details ein wenig runterdrehen müssen um auf 144 FPS zu kommen, das ist mir klar.
Allerdings möchte ich auch ein bisschen Videobearbeitung/-schnitt mit Aftereffects und Premiere machen.

Nun zum Monitor: Ich habe mir den LG Electronics 24GM77-B, 24" ausgeguckt und wollte mal fragen ob der zu empfelen ist. Ich möchte jetzt keinen Meinungskrieg anfangen, von wegen TN oder IPS. Ich finde, dass die Bildqualität von TN ausreichend ist und werde mir vielleicht dann noch im laufe der Jahre einen IPS-Monitor dazukaufen. Die neuen IPS-144Hz-Panel-Monitore sind mir einfach (noch) zu teuer.

Zusätzlich brauche ich noch eine Tastatur. Habe hier zu Hause zwar noch mehrere alte liegen, allerdings sind das alles noch welche mit PS2 und wirken sehr billig beim Tastenanschlag. Ich habe diese hier im Internet gefunden (Tt eSPORTS Meka G1 Mechanical Gaming Keyboard, http://geizhals.de/tt-esports-meka-g1-mechanical-gaming-keyboard-kb-meg005gr-a624592.html?hloc=at&hloc=de ), und wollte mal fragen ihr mir diese Tastatur empfehlen könnt, oder andere, bessere Vorschläge für mich habt.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Florian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich kannst du genau so kaufen...

Auf ein IPS Panel könnte ich auch verzichten denn ich sehe darin auch keine Superlative im Gegensatz zu TN Panels.

Statt einer dedizierten Soundkarte würde ich lieber in ein Board mit gescheitem Soundchip investieren z.B. ASUS Pro Gamer oder ASROCK Fatal1ty...
Und statt des Brocken würde ich einen True Spirit 120 vorziehen...
Das olle AMD Heitzkraftwerk würde ich gegen ne GTX970 tauschen oder noch ein wenig warten auf die neuen AMD Karten (gleich geht der VRAM shitstorm los :rolleyes: )
 
Nimm ein H97er Board.

Bei dem Budget sollte sowas schon drin sein mMn.

http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html?hloc=at&hloc=de

Da wird am falschen Platz gespart.

Ich tippe auf einer Razer Anansi - ist ok - ca. 100€.

@r4u$ch

Welcher shitstorm?

Das Schreiben ist die Karte nicht wert mMn.

VRAM Beschiss mit "Krüppelanbindung" wurde doch schon zur Genüge durchgekaut - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@r4u$ch
Zuersteinmal danke für die Antwort.
Also ich habe mich bewusst für eine dedizierte Soundkarte und gegen einen Onboard-Chip entschieden, da die Soundqualität bei den dedizirten Soundkarten besser sein soll und es nicht so viele Störgeräusche geben soll. Wenn dem nicht so ist, welches Board würdest du mir empfehlen? (sollte ein maximal 30€ teureres Board sein). Was ist den deiner Meinung an einem Onboard besser?
Was ist an dem Lüfter besser? Habe gehört, dass der Brocken ECO gut zu dem Xeon passt, da man ja auch nicht übertakten kann.
Hatte auch erst vor mir die nVidia zu kaufen, doch die Politik, welche nVidia gerade fährt, nicht nur mit dem Speicher, gefällt mir garnicht. Außerdem möchte ich mich nicht mit Spulenfiepen beschäftigen. Außerdem habe ich gehört, dass die AMD-Karten durch DX12 eine Art Hyperthreadingfunktion bekommen, welche Bauartbedingt bei nVidia nicht möglich ist. Außerdem sind die AMD-Karten mMn "zukunftssicherer", da sie bei höherer Auflösung mehr Performance haben. Die erhöhte Hitzeentwicklung/Stromverbrauch spielt keine Rolle. Das mit dem Warten bringt glaube ich nicht viel. Seit November sind die Preise stabil oder steigen. Außerdem möchte ich jetzt einen fertigen PC und nicht erst im Sommer
 
die extra sound karte macht sinn, wenn du ein vernünftiges soundsystem oder hifi kopfhörer antreiben willst. Da ist die frage, was schon vorhanden ist bzw. was geplant ist. Für 7.1 logitröt set für 50€ oder diese ganzen "gam0r" headsets reciht auch jeder onboard sound dicke aus. Wenn du ein board mit gutem onboard sound suchst, schau nach dem alc1150 soundchip. Der macht wohl aktuell seine sache ziemlich gut. Eine Dedizierte soundkarte bei entsprechenden kopfhörern (~150€ klasse) ersetzt der unter umständen aber nicht.

Bei der tastatur hast du dir schon was vernünftiges herausgesucht. Ne mechanische sollte es auf jeden fall sein mmn ;) Mittlerweile ist da das angebot auch in deutschland ziemlich groß. Wichtig ist, das dir bewusst ist, das es unterschiedliche switches gibt. Die TT esports hat mx blacks was lineare switches mit etwas höherer auslösekraft sind. Die gängigen anderen sind noch mx reds (wie die blacks nur leichter), mx browns - spürbarer auslösepunkt und mittlerer metätigungskraft und mx blues - hör und spürbarer auslösepunkt (klicken). Was für einen selber passt muss man da einfach ausprobieren. Falls dir die blacks nicht zusagen, nur bitte nicht den fehler machen und auf ne rubberdome umschenken, sondern dann aml die anderen switches probieren. Wenn man vorher nie ne mechanische tastatur hatte, sollte man den switches auch ne gewisse zeit zur gewöhnung geben ;)

rest sieht durchaus stimmig aus. Einzelne Komponenten hin und her tauschen kann man natürlich immer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär
Was ist denn an diesem Board besser. Alles, was ich sehe ist: M.2-Slot, anderer(wahrscheinlich besserer Soundchip) der jedoch aufgrund der Soundkarte nicht gebraucht wird, ein paar mehr USB 3.0 und Sata 6Gb/s Ports. Die brauche ich momentan nicht. Ich habe nicht vor mehr als 4 Festplatten in meinen Pc zu packen, wobei Festplatten ja selbst bei 3Gb/s-Ports kaum Performance verlieren.
Du musst mich mit Argumenten überzeugen.

- - - Updated - - -

@Sepl
Ich habe ein Sennheiser PC 320 "gam0r" headset, allerdings möchte ich mir gerne die Option offen halten auch gute HiFi-Kopfhörer an diesem Computer zu genießen. Wie sieht es mit dem Hintergrundrauschen und den ganzen elektrischen Störgeräuschen aus? Hört man die bei einem solchen Chip nicht? Außerdem finde ich 30€ für eine Soundkarte jetzt auch nicht viel oder sehe ich das falsch?
Das mit den Switches weiß ich (habe mich bereits informiert). Ich fand die MX-Black beim ausprobieren sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mehr Platz zu den Ram Bänken hin.

Für mich ein Argument für einen ordentlichen Kühler zu verbauen ohne in RAM Konflikt zu kommen.

Dazu die von Dir festgehaltenen Unterschiede.

Und überzeugen muss ich Niemanden - es ist Deine Kohle - nicht Meine.
 
Wenn ich mir das so überlege, finde ich das Board irgendwie schon besser als das Asrock. Ich glaube ich höre auf dich. Vielleicht brauche ich dann auch nicht die extra Soundkarte, wenn die Soundqualität des Onboard-Soundchips ausreicht!?
 
Wird ausreichen denke ich mal.

Hab es zwar nur als Z77er - aber der Sound aus den Boxen ist ordentlich und glasklar mMn.
 
Ok, also gibt es zwei Änderungen:
-Gigabyte GA-H97-D3H statt des ASRock B85 Pro4
-Asus Soundkarte raus

gibt es sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
 
den pc 320 kannst du ja noch bequem onboard betreiben. Wenn noch nix "besseres" vorhanden ist, würd ich dann soundkarte und kopfhörer zusammen kaufen. Ist ja immernoch einfach nachzurüsten. Wenns dann soweit ist, am besten nochmal im audio bereich bei den spezis fragen^^. Macht ja in der Regel sinn probezuhören bzw. 2-3 unterschiedlich gesoundete modelle zu bestellen und zu vergleichen.

Generell ist auch ne externe möglichkeit denkbar. Damit umgehst du natürlich jegliche gefahr der interferenzen/störgeräusche die ne interne lösung eventuell mitbringt. Beliebte und sehr solide einsteigerlösung für extern wär zum beispiel der fiio e10k. Läuft bei mir jetzt seit ein paar wochen zusammen mit nem sennheiser hd598. Dazu dann noch n extra usb oder clip mic (ich hab mir den "luxus" eines antlion modmic gegönnt) welches du dann einfach an der onboard karte ansteckst. Der fiio z.b. hat nämlich nur audio ausgänge, ist dafür simples plug and play ohne jegliches treiberklimbim. Einfach anstecken, als standard ausgang anwählen und bis zu 3 kopfhörer/boxen antreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann danke für die ganzen schnellen und kompetenten Antworten. Werde dann wahrscheinlich morgen bestellen.
Eine Frage hätte ich allerdings noch. Wie sieht es mit den Shops: Mindfactory und CSV-Direct aus, hat jemand Erfahrungen? Die Berwertungen sind ja ganz gut.
 
Bin mit MF noch nie aufgefallen - ganz im Gegenteil - hatte einmal eine Reklamation und war - offen gesagt - sehr überrascht wie schnell und unkompliziert das innerhalb eines Tages gelöst wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh