[Kaufberatung] Gamingrechner für meine Frau

Scotsh

Profi
Hallo,

vor 3,5 Jahren habe ich mich hier für meinen Rechner informiert und war vom Input der User wirklich sehr positiv überrascht. (Der Kaufberatungsthread von damals -> [Kaufberatung] Leiser Gamingrechner in der Mittelklasse)
Nun würde ich gern einen Rechner für meine Frau zusammenstellen, der primär zum Spielen gedacht ist (ihr, bzw. eigentlich mein Gaming Notebook gibt so langsam den Geist auf). Können sollte er als absolute Minimalanforderung Dota2 mit hohen Grafikeinstellungen (1080p reicht allerdings). Luft nach oben ist natürlich immer gut, es ist schwer vorherzusehen ob vielleicht doch mal wieder eine anspruchsvolleres Spiel aufkommt das sie spielen mag.

Hier mal der Warenkorb bei MF den ich nach ein bisschen Recherche zusammengeklickt habe:
Warenkorb | Mindfactory.de

Anmerkungen zu meinen Überlegungen beim Zusammenstellen:
Ryzen 5 3600-> scheint mit Preisleistungsmäßig aktuell einfach das vernüftigste zu sein, und wenn dann Zen2 Architektur.
Speicher -> keine große Ahnung, scheint halt zu passen
Mainboard -> ebenso, habe da keine große Ahnung ob sich bestimmte Boards größer hervortun
Grafikkarte -> hier versuche ich immer so im mittelpreisigen Segment fündig zu werden, da eine Grafikkarte ja relativ easy upzugraden ist, leise wäre hier aber wünschenswert
Netzteil -> sind 600W zuviel? Leise ist auch hier wünschenswert
Gehäuse -> Habe aktuell ein Fractal Design R4 (?) und war bei Bau hochzufrieden, Dämmung für die Lautstärke will ich auf jeden Fall wieder
Festplatte(n) -> SSD haben wir vor einem Jahr eine ins Notebook eingebaut, die würde ich dann wieder für den Rechner nutzen

Ich freue und bedanke mich schonmal für Anregungen, Kritik oder sonstige Kommentare :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Konfiguration braucht noch ein wenig Arbeit

CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mainboard: MSI B450-A Pro Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
B450 ist schon die richtige Wahl, aber nimm ein MSI Max Modell, damit es ohne vorheriges BIOS-Update sicher kompatibel mit der CPU ist.

Ram: Da dürften auch 16GB ausreichen. Bspw. G.Skill RipJaws V grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

CPU-Kühler: Mit dem Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland bekommst du die CPU schon vernünftig gekühlt. Nächst größere Alternative wäre der Scythe Mugen 5 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bei beiden ist übrigens WLP dabei, brauchst du also nicht extra kaufen.

Grafikkarte: Würde ich entweder die günstigere PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder die (im Vergleich zu Sapphire) kaum teurere PowerColor Radeon RX 590 Red Dragon ab Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.
Weitere Alternative wäre die KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER Preisvergleich Geizhals Deutschland (weniger Verbrauch, etwas teurer, etwas schneller, "nur" 6GB Ram)

Gehäuse: Hier könnte man noch ein paar Euro sparen, wenn es unbedingt nötig ist. Das Define C ist allerdings ein sehr gutes Gehäuse.

Netzteil: 600W sind deutlich zu viel. Orientier dich mal eher im Bereich 400W be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder wenn es ganz besonders leise sein soll be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

gibts eigentlich zu #2 nicht viel hinzu zu fügen...

Die Wärmeleitpaste kannst dir schenken.. wenn du aus irgendeinem nicht erkennbarem grund dennoch eine willst, kauf ne Artic MX2 oder MX4

Ich würde beim Netzteil das be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen. Das hörst du nur, wenn der PC auf dem Schreibtisch und die Rückseite genau vor deinem Gesicht steht. Habe mich damals geärgert, dass ich wegen der Lautstärke zum StraightPower11 gegriffen habe - und in der Praxis hörst du KEINEN Unterschied.

Die gesparten Euronen würde ich auf jeden Fall in die nVidia GTX1660 Super investieren. Die ist deutlich leiser unter Last als die RX580-/RX590-Karten. KFA verwendet bei der 1660 (Super) den gleichen Kühlblock wie bei der RTX2060. Dazu noch der 1Click-OC-Modus, so dass man selbst entscheiden kann, reichen die FPS für 1080p und ich will es leise oder brauch ich jetzt mal kurz die Brechstange? Wobei letzterer Modus in einem gedämmten Gehäuse keinen Unterschied machen wird.

Die Konfiguration braucht noch ein wenig Arbeit

Deswegen bin ich hier :)

Mainboard: MSI B450-A Pro Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
B450 ist schon die richtige Wahl, aber nimm ein MSI Max Modell, damit es ohne vorheriges BIOS-Update sicher kompatibel mit der CPU ist.

Das ist ein sehr guter Tipp, hatte sogar vor einiger Zeit mal was gelesen das man bestimmte Boards erst mit ner alten CPU anschließen muss um ein BIOS update zu machen, damit ne aktuelle CPU ein kann. Das würde ich doch gerne vermeiden wollen.

Hab ich mich wohl eher verklickt, 16 GB waren eigentlich angepeilt, schon gewundert warum RAM schon wieder so teuer ist.

CPU-Kühler: Mit dem Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland bekommst du die CPU schon vernünftig gekühlt. Nächst größere Alternative wäre der Scythe Mugen 5 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bei beiden ist übrigens WLP dabei, brauchst du also nicht extra kaufen.

Danke für den Tipp mit der WLP.

Grafikkarte: Würde ich entweder die günstigere PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder die (im Vergleich zu Sapphire) kaum teurere PowerColor Radeon RX 590 Red Dragon ab Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.
Weitere Alternative wäre die KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER Preisvergleich Geizhals Deutschland (weniger Verbrauch, etwas teurer, etwas schneller, "nur" 6GB Ram)

Hmm, über die Grafikkarte grüble ich jetzt am meisten. Die rx590 sieht P/L-mäßig gut aus, aber 225W TDP sind schon viel. Insbesondere wenn man die nur 125W bei der nVidia im Kontrast sieht.

Netzteil: 600W sind deutlich zu viel. Orientier dich mal eher im Bereich 400W be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder wenn es ganz besonders leise sein soll be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich bin hier aus historischen Erfahrungen etwas vorsichtiger. Ein unterdimensioniertes Netzteil ist mir schonmal zum Verhängnis geworden. Wenn ich dann Grafikkarten, wie die RX590 mit 225W sehe ist mir 400W zu knapp. Der beQuiet Rechner (vermutlich nicht 100% objektiv) sagt bei der Konfiguration schon mind 450W. Denke ich orientiere mich Richtung 500W.
Es ist ja auch nicht ausgeschlossen das eines Tages die Grafikkarte und/oder die CPU upgegraded werden könnten.

Du willst doch nicht ernsthaft nur eine normale HDD einbauen. Das Ding schnarcht ja, Windows lädt ewig.

Also sorry aber eine SSD ist heute schon enorm wichtig, ohne gehts garnicht.

Wenn die normale HDD dann eine kleine nur um wichtige Daten zu sichern. Und dann würde ich eine 2,5 Zoll 1 TB nehmen oder sowas, das reicht allemal.

Gruß

Hmm, über die Grafikkarte grüble ich jetzt am meisten. Die rx590 sieht P/L-mäßig gut aus, aber 225W TDP sind schon viel. Insbesondere wenn man die nur 125W bei der nVidia im Kontrast sieht.

Vielleicht mal noch hier Nvidia GeForce GTX 1660 Super im Test - ComputerBase ein wenig einlesen. Aus P/L-Sicht ist die RX590 ein kleines bisschen besser als die 1660S, aber es ist auch richtig, dass die Energieeffizienz der 1660S deutlich besser ist.

Ich bin hier aus historischen Erfahrungen etwas vorsichtiger. Ein unterdimensioniertes Netzteil ist mir schonmal zum Verhängnis geworden. Wenn ich dann Grafikkarten, wie die RX590 mit 225W sehe ist mir 400W zu knapp. Der beQuiet Rechner (vermutlich nicht 100% objektiv) sagt bei der Konfiguration schon mind 450W. Denke ich orientiere mich Richtung 500W.
Es ist ja auch nicht ausgeschlossen das eines Tages die Grafikkarte und/oder die CPU upgegraded werden könnten.

500W sind zwar eigentlich wirklich nicht nötig, aber für den geringen Mehrpreis und das ruhige Gewissen kannst du natürlich auch zum be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland greifen. Solltest du dich allerdings für das höherpreisige Straight Power 11 entscheiden, dann reicht da die 450W Version.
Mit der Kombination aus 3600 + 1660S wären wir dann deutlich unter 300W. Hier macht dann alles über 400W keinen großen Sinn mehr.

Beim Thema Netzteil ist es so, dass man bei ca. 50% die beste Effizienz hat.

Je besser das Label (Bronze, Silber, Gold, Platinum), desto geringer die Abweichung der Effizienz, wenn man von den 50% Auslastung weggeht.

Dabei muss man aber bedenken, dass wir hier von wenigen Prozentpunkten sprechen. Am Beispiel eines System Power 9 (Bronze) haben wir ca. 88,5% Effizienz bei 50% Auslastung. Bei 100% Auslastung wären es "nur noch" 87,0% Effizienz. Das bedeutet rechnerisch, dass die Hardware bei 50% Auslastung des 400W-Netzteils 200W haben möchte, das Netzteil aber 225W aus der Dose zieht.

Das ist auch der 200W-Leistungsbereich, den man von einem R5-3600 mit einer GTX1660 (Super) erwarten darf:
Nvidia GeForce GTX 1660 Super im Test: Lautstärke, Leistungsaufnahme und OC - ComputerBase

Wenn man jetzt ein Netzteil mit Gold-Label kauft, verbessert sich die Effizienz bei 50% Auslastung auf 92%, was bei 200W Strombedarf einem realen Verbrauch von 217W entspricht.

Wir haben also zwischen Bronze- und Gold-Label einen Mehrverbrauch von 8W. Das macht bei 28Cent/kWh und 8h Daddeln am Tag Mehrkosten von 6,54€ im Jahr aus. Da kann sich also jeder selbst überlegen, ab wann sich ein Gold-Netzteil gegenüber einem Bronze-Netzteil rentiert, wenn man bedenkt, dass der Mehrpreis auch wirklich nur dann zustande kommt, wenn man jeden Tag 8 Stunden (!) nonstop daddelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man diese 10€ ausgeben möchte, ist das doch kein Problem.

Ich nutze das S9-400W seit Anfang 2018 - und es ist unhörbar, zuverlässig und hat noch nie Probleme gemacht.

Ich habe in meinen letzten 15 Jahren, in denen ich eigentlich nur noch BeQuiet-Netzteile verwende, noch nie ein Problem mit einem dieser Netzteile gehabt. Die sind alle weit außerhalb der Garantiezeit gestorben, wenn überhaupt.

Bei BeQuiet sind 5 Jahre Garantie nutzlos. Ein S7 ist mir vor zwei Monaten ausgefallen. Also, es ist einfach nicht mehr angegangen. Und das ist ein Netzteil von 2012. Heute haben wir 2019, 7 Jahre später.

Aber: jeder, wie er sein Geld ausgeben möchte. Ich bleibe bei den SystemPower9-Netzteilen, wenn es nicht um ein bestimmtes Budget geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh