GANZ DRINGEND: Liquid Pro auf Mainboard

fooBar

Enthusiast
Hallo erstmal,

etwas ganz ganz dummes ist passiert. Wir (Ich + Kumpel) waren grad dabei, ein Mainboardwechsel und Ramwechsel vorzunehmen an meinem PC! Ich musste kurz was meiner Mutter helfen und mein Freund, der gerade da war, hat sich dann bereit erklärt, schonmal Liquid Pro auf meine CPU aufzutragen. Da er das schon öfters gemacht hat, habe ich ihm einfach mal vertraut. Das Mainboard lag halt auf dem Boden. Nun wollte er eine reiskorngroßen Tropfen rausdrücken und diesen auf der CPU verteilen. Er sagte, er habe langsam gedrückt, und das "Korn" vorne wurde ganz wenig größer, dann auf einmal ist der Kolben schlagatrig weit in die Spritze rein und dementsprechend sehr viel Flüssigmetall vorne rausgespritz. Das ganze ist in so einem hohen Bogen gespritzt, dass es aufs Board ist .......... *HEUL*

Mir ist zwar klar, dass er "schuld" ist, aber nun frage ich mich, ob man das retten kann. Soll ichs einfach lsasen und testen, obs so läuft, oder kann da meine Graka/CPU etc kaputt gehen (bei einem Kurzschluss oder so!?). Kann ich das Zeug irgendwie runterbekommen?

Ich habe mal paar Bilder gemacht, wo das Zeug hin ist (rot):

http://www.abload.de/image.php?img=cimg0673e4d.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=cimg0674peh.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=cimg0675gdx.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=cimg0676j6j.jpg

Bitte keine dummen Posts jetzt ... nur ernste Antworten. Sowas kann jedem passieren, klar hätte man mehr aufpassen müssen. Nun isses aber so und ich brauche dringend Hilfe, was man nun wie wo macht....

Danke und liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit alkohol aufs Board??? Oah sorry, bin grad vol laufgeregt/nervös, könnt grad heulen, weil ich mic hso drauf gefreut hatte heute ...

Isoprpanol nehmen und putzen. Nimm Wattestäbchen und Tücher.

Hallo!
Ich würde versuchen, dies mit Haushaltspapier oder einem Lappen «aufzusaugen».
M
F
G
Sopur

@VL125: Wo bekomm ich das nun her bzw hat man das als Hausfrau irgendwo als Mittel unter nem anderen Namen? Kann ich auch n Schnpas oder Reinigungsbenzin nutzten???

@Sopur: Geht nicht, das Zeug lässt sich leider nicht saugen :(

Wie sieht das aus, wenns dann n Kurzschluss gibt ... Kann dann meine andere Hardware beschädigt werden oder würd halt einfach nur das Board defekt sein???

erstmal mit tüchern und wattestäbchen runter tupfen den rest dann mit Isoprpanol versuchen zu lösen... wird aber nen bissel dauern :d

Feuerzeugbenzin sollte auch gehen.

Kurzschlus kan passieren, wenn ich mir den Slot so anschaue, putz erstmal und dann sehen wir weiter.

Naja hock ich liueber ne Stunde da, als dass ichs Board wegschmeißen kann.

Edit: Ja bei nem Kurzschluss, wär dann meine andere Hardware auch gefährdet???

Und wo genau bekomm ich "Isoprpanol" her? Ist das in irgendwelchen Haushaltsmitteln, ansonsten würd ich halt Reinigungsbenzin nutztn oder so.

Dakne schonmal für Eure Hilfe!!!!!!!!

Als erstes mit der Spritze wieder versuchen aufzusaugen, geht eigentlich ganz gut.
Alkohol löst kein Metall, ist also eher nutzlos. Auch aufsaugen läßt es sich ziemlich schwer.
So lange das Zeug nicht restlos weg ist, würde ich nix einschalten.

Und beim nächsten Mal die CPU vorher ausbauen!

War ausgebaut, lag mit etwas Abstand nebendran ... Aber da kam anscheinend ein richtig großer "Schuss" raus.

Ok aufsaugen mit der Spritze versuch ich auch noch. Ich halt Euch auf dem Laufenden, danke!!!!

Auf keinen Fall in dem Zustand anschalten! Soweit ich das auf den Bildern sehen kann, sind durch die Paste einige Bauteile bei der Northbridge und neben dem PCI-Slot leitend verbunden.

Wie schon gesagt: Das Grobe mit Wattestäbdchen und Küchenrolle wegmachen - so gründlich, wie möglich. Und dann nochmal das gleiche Spiel mit Isopropanol. Informier dich mal, welche Apotheke in deiner Nähe gerade Notdienst hat - die haben Isoprop. Achte nur drauf, dass es so rein, wie möglich ist - alles über 96% ist i.O., bei weniger kanns Rückstände/Ablagerungen geben.

Achja, lass den Kopf nich' hängen. Noch ist nix kaputt und wenn dus gründlich machst, sollte das Board die Prozedur auch überleben. :)

Grüße,
Lipwigzer

Zuletzt bearbeitet:
Erklärt mir mal, was Isopropanol mit dem Metall anstellen soll.

Liquid Pro wird nur hart, wenn es über 70°C erhitzt wurde, ist also immer noch flüssig.

@ Topic:

Reinigungssprit und Taschentücher / Wattestäbchen sollten genügen.

das zeug bekommt ihr niewieder richtig runter, und 100% alles entfernt bekomm ihr niewieder.

Mir ist das mal passiert bein Silberleitlack, es gab nen schönen kleiner Blitz+ Rauch aufn Board *g*

Wieso habt iihr das scheiss zeug überhaupt genommen ?
Sowas ist doch nix für "mal eben schnell auftragen und immer drunter" lassen, 1 Woche ist da szeug auf der CPU und darfste mit dem Schleifbock ran und los Arebiten anderes bekommst das nichtmehr ab.:haha:

das zeug bekommt ihr niewieder richtig runter, und 100% alles entfernt bekomm ihr niewieder.

Mir ist das mal passiert bein Silberleitlack, es gab nen schönen kleiner Blitz+ Rauch aufn Board *g*

Wieso habt iihr das scheiss zeug überhaupt genommen ?
Sowas ist doch nix für "mal eben schnell auftragen und immer drunter" lassen, 1 Woche ist da szeug auf der CPU und darfste mit dem Schleifbock ran und los Arebiten anderes bekommst das nichtmehr ab.:haha:
haha sehr witzig .... Danke für die Ermunterung!!!! Habs genommen, weil dadurch die Temps um einiges besser sind ...

Mit Spritze absaugen ist ne sehr gute Lösung. Hab mit dem Liquid Pro auch schon seit 2 Jahren gearbeitet und Reste gehen gut mit Reinigungsspiritus und Wattestäbchen ab. Ab nem gewissen "Reibungswert" sach ich mal (also paar mal hin und her wischen) fängt es an sich damit etwas zu verbinden und sich aufzulösen und kann gut entfernt werden. 100% nicht mit dem Zeug einschalten sonst geht es in Rauch auf. Auch nicht trocken abwischen dann schiebst du es nur hin und her und wird noch schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Liquid Pro wird nur hart, wenn es über 70°C erhitzt wurde, ist also immer noch flüssig.
Das mag ja sein. Aber die Mischung aus Alk und Metall ist dann ungefähr wie Öl und Wasser - es vermischt sich nicht großartig. Der Alk verdunstet nur relativ schnell wieder.

...1 Woche ist da szeug auf der CPU und darfste mit dem Schleifbock ran und los Arebiten anderes bekommst das nichtmehr ab.
Außer einer silbrig glänzenden Schicht auf dem Kupfer des Kühlers bleib bei mir nach dem Abwischen/wegschaben nichts zurück. Mein AthlonXP war vollkommen sauber.
Kann sein, daß auf Hitzeverteilblechen der CPUs auch eine Schicht zurückbleibt, aber die stört nicht und ganz penible Zeitgenossen gehen mal kurz mit einer Polierpaste drüber.

Also, da dort überall so kleine Elektrosachen vom Board abstehen (minmale Höhen), ist es extrem schwer, es überall weg zu bekommen. Und wenn nicht alles weg ist, kann ich das Board wohl wegschmeießen und nicht einschalten oder?

Oder kann ich das Board alleine ohne sonjstige Hardware (um diese vor dem Tod zu schützen) einschalten und schauen, ob irgendwas raucht/qualmt/blitzt/funkt^^ und falls nicht, dann Hardware drauf und so betreiben? Oder wie soll ich da vorgehen???

Lies doch mal meine Tips. Denke damit kann man das Board problemlos retten. Nur übereilen sollteste nix. Das Zeug ist 100% stromleitend und egal was mit oder ohne eingebaut ist, dass macht Kurzschluß. Ohne reinigen nicht einschalten !!!!! Die Mühe mußt du dir schon machen wenn du es retten willst.
Besorg dir so 10ml Plastikspritzen und immer mit kräftigen schnellen Zug Stück für Stück absaugen. Dazwischen Spritze reinigen nicht vergessen. Reste mit Spiritus und Wattestäbchen.

Zuletzt bearbeitet:
haha sehr witzig .... Danke für die Ermunterung!!!! Habs genommen, weil dadurch die Temps um einiges besser sind ...

Zocker28 hat aber verdammt Recht, warum nehmt Ihr so ein Dreckszeug und was bringen 1-2° C wenn überhaupt.
Ich kenne einige, die sich damit ihr Board zerstört haben durch Kurzschluss, andere mussten, um es wieder vom Headspreader zu bekommen fast schon an die Schleifmaschine.
Selbst wenn es noch flüssig ist und Du es auf dem Board abwischst, bleiben Rückstände, die sich nur mechanisch entfernen lassen und da kann schnell eine Lane Schaden nehmen auf dem Board.

Nimm nächstens die Zalman, damit hatte ich noch nie Probleme oder meinetwegen das Keramik Zeugs.

Sorry, aber was anderes kann man Dir nicht raten.

Das hilft ihm nicht!
Auch wenn ich persölich nichts davon halte und immer die Zalman Paste mit dem Pinsel benutze kann das mal passieren...

Und:
Lass den Kopf nicht hängen, falls es wirklich nichtmehr geht hast du Leergeld bezahlt und es wird dir eine Lehre sein....

MfG,
chrissi

hatte das zeug mal auf meinem asrock verteilt.. war dann auch das letzte mal, dass ich die liquid pro benutzt habe. mit wattestäbchen hab ichs fast nicht mehr wegbekommen, dafür hat ein feuchtes mikrofasertuch wunder bewirkt! war sogar unterm ram slot -> tuch drunter und weg wars. probiers mal aus

Zuletzt bearbeitet:
warum nehmt ihr nicht einfach das Pad?
da kann man nix verschmieren ;)

Alsooo, was supre klappt:

Wattestäbchen, ein wenig in Isopropanol tränken und dann damit drauf gehen. Dadurch verwicsht die Liqwuid Pro nicht, sondern geht zu kleinen Kugeln zusammen. Hab nun fast alles sauber, siehe Bilder. Nur hab ich ein weing das Gefühl/Angst, dass ein kleines bisjen unterm PCI Slot ist (schreäges Foto). Komme aber einfach nicht dran ...

http://www.abload.de/image.php?img=cimg0677ddl.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=cimg0679vn0.jpg

Was nun`??? Einschalten ohne sonstige hardware drauf und schsauen, obs abraucht oder einfach mal nur Prozzi draufbauen und schauen, obs normal Piept und dann läuft, bis ichs aus mache???

Danke!!!

hatte das zeug mal auf meinem asrock verteilt.. war dann auch das letzte mal, dass ich die liquid pro benutzt habe. mit wattestäbchen hab ichs fast nicht mehr wegbekommen, dafür hat ein feuchtes mikrofasertuch wunder bewirkt! war sogar unterm ram slot -> tuch drunter und weg wars. probiers mal aus

Habe auch ein ASrock da von jemandem, der dachte er wäre der Schlaueste und könnte ein paar Grad gewinnen, das Dreckszeug ist auf dem ganzen Mainboard verteilt, da kann man mit der Feile dran um es ab zu bekommen.

Wie gesagt es ist traurig für fooBar, aber hätte er hier im Forum nachgefragt, hätte ihm jeder halbwegs gesund denkende Luxxer davon abgeraten oder zumindest auf die Gefahren hingewiesen.

Bei WaKü nimmt man heute Spezial Flüssigkeiten, die nicht leiten in Verbindung mit Desti und mit einem Flüssigmetall zerstört man sich das Board, crazy.:wall:

Besorg dir so 10ml Plastikspritzen und immer mit kräftigen schnellen Zug Stück für Stück absaugen. Dazwischen Spritze reinigen nicht vergessen.
Muß nicht unbedingt sein.
Da das Zeug aus der originalen Spritze immer mit ein paar Sekunden Verzögerung rauskommt, ist mir auch schon mal eine übertrieben große Menge auf der CPU gelandet. Einfach die Spritze wieder reingehalten, den Stempel (oder wie das innere Teil halt heißt) ein Stück zurückgezogen und nach und nach wurde die Paste wieder eingezogen. Es ist schließlich Metall und kei Wasser, das reagiert immer ein wenig träge.

Nochmal würde ich mir das Flüssigmetall wohl auch nicht kaufen, aber ich habs halt da und es reicht noch locker für ein paar Dutzend CPUs, da wird es halt benutzt. Und wenn man sich bei der Verarbeitung genügend Zeit läßt, dann gibts auch keine Probleme.

Ich würde fast sagen, glückgehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh