ganz kurze Fragen zu Installationsort esxi und B120i Raid controller (ml310e gen8)

Tomate33

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
63
hallo!

Als Anfänger, der günstig zu einem HP Proliant ml310e gen8 (kein v2) gekommen ist, habe ich mich die letzten Tage in das Thema eingelesen (und auch schon einen anderen thread hier gepostet, der mich aber nicht wirklich weiter gebracht hat. mittlerweile kenne ich mich besser aus und kann deswegen auch gezielter fragen).

Ein paar grundsätzliche Dinge kapiere ich aber noch nicht ganz:

Zur Info: im ml310e sind 2 480 GB enterprise ssd`s verbaut. Es werden darauf laufen (für den Anfang) mindestens 3 VMS: 1x Windows Server 2016 Essentials (DC, DHCP, DNS), 1x on-premise Antirus-appliance, 1x LibreELEC.

Ich habe bereits ausprobiert, auf dem vom B120i erstellten Raid1 2 logical drives anzulegen (ein70 GB für esxi (ich weiß mittlerweile, viel zu groß, aber wie groß wäre angebracht?) und ein 400 GB für die VMs). Das hat auch funktioniert. Nun lese ich aber hier und im Internet, dass die "best practise" eigentlich ist, esxi auf usb stick oder sd card zu installieren.

dazu stelle ich mir folgende Fragen:

• welchen vorteil hat das, außer dass man den platz auf dem ssd-raid spart. man hat aber doch auch den Nachteil, dass das esxi dann in keinem raid mehr ist (der ml310e hat ja nur 1 interen sd-slot bzw. usb-Steckplatz)?

• was ist vorzuziehen? sd oder usb?

• sollte man original hp equipment nehmen oder ist das ganz egal? die in den specs aufgelistete hp sd-Karte ist gar nicht mehr zu bekommen außer 1 amazon marketplace Angebot über 200 euro. ich hätte hier eine unbenutzte sandisk extreme pro 32 gb und eine sandisk ultra 32 gb. usb stick habe ich diverse mittelklasse usb3 (alle mind 32-64 GB groß), aber meine usb 2 sticks sind alle billigsdorfer schrott. welcher stick in welcher Größe ist zu empfehlen für Kauf? sollte man auf jeden Fall usb2-sticks verwenden?

• die Sache mit dem gpt/mbr problem bei der installation von esxi auf usb stick und das umbiegen der scratch partition habe ich bereits mitbekommen. ABER bezieht sich das auch auf sd-Karten, sprich auch bei sd-Karten "runweasel formatwithmbr" und scratch partition auf das ssd-raid umbiegen, und wie groß sollte die scratch partitions ein, wenn man ein eigenes logical drive dafür anlegt?

• bezüglich des B120i: habe mittlerweile gelesen, dass das kein echter raid-controller ist und nur software raid macht. hier im Forum haben wohl die meisten nachgerüstet mit einem echten raid controller. rentiert sich das für mich (mir reicht raid 1) und wen ja , welchen soll ich kaufen?

sorry für die vielen Fragen, aber wen das jemand möglichst genau beantworten könnte, dann kann ich endlich weiter machen. Ich bin euch echt dankbar.

lg Tomate33
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SD als Bootmedium auf den HP-Server verlang, meines Wissens, eine besonder SD Karte von HP. Ich würde einfach einen 4 oder 8 GB USB Stick im intern USB Anschluss nutzen.

Bei meinem ML310e v2 macht der B120i zusammen mit einem P410 Probleme, daher wird es wohl ein P420 sein müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh