[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...(2)

Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Hab mir heute glaube ich -"das liegt am Cpu Idee ausgeredet" .. sucht man etwas bei Youtube mit intel 980extreme und 2 5970 -haben viele.. ruckelts genauso bei denen. Also ich wil so nimmer zocken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also*mein*Problem ist auf meinem Video eigentlich gut zu erkennen, aber das hier viele an sich vorbeireden und über verschiedene "laggs" reden, ist mir auch aufgefallen.:P
 
Also*mein*Problem ist auf meinem Video eigentlich gut zu erkennen, aber das hier viele an sich vorbeireden und über verschiedene "laggs" reden, ist mir auch aufgefallen.:P

Nicht vorbei reden, wir hab nur andere Vermutungen -.-

Dein Video ist sehr gut als Beispiel.. wird auch benutz..zum zeigen.^^
 
also wie soll ein problem, dass mit der zeilen-frequenz bzw. hertz-zahl (mit "t") des monitor zusammenhängt mit einem video-programm alla Fraps aufgenommen werden, wenn dieses problem nur zwischen monitor und auge sichtbar ist??

es geht hier im thread mMn um ruckler, die schon so von der GRAKA so ausgegeben werden.
UNABHÄNGIG von den fps, frequenzen oder bildwiederholraten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die selben probs bei css, hab nen 2233rz 120hz, das regt mich ziemlich auf ;(
 
sehr gut konnte man es auf dem video ab 2:15 min sehen.

YouTube - Aion: Stuttering/ Choppy Gameplay Me Or the game? Help Please

das hat NICHTS mit dem monitor zu tun. denn das bild wird vermutlich schon so RUCKELIG am monitor ankommen.
NUR WIESO IST DAS SO???

oder hier:

YouTube - Team Fortress 2 running a bit choppy?

mfg

Für mich sind das zwei unterschiedliche Laggs auf den Videos. Im Video 1 wirkt es, als wäre die Grenze der CPU oder Graka erreicht und der Kollege stottert sich so durch seine Virtuelle Welt. Eindeutige ruckler zu erkennen.

Zum 2. Video muss ich sagen:
Am anfang hat er 1-2 Laggs (lade Laggs vermute ich), aber wenn er anfängt mit der Maus hin und her zu gehen und zudem sich bewegt, ruckelt es schön dolle. Allerdings vermute ich, dass Problem liegt an der nichtlinearen eingabe der Bewegung (Maus).

Viele in diesem Fred sind auch der Meinung bei der X-Box soetwas nicht zu sehen. Die haben ja auch ein lineares Eingabegerät und keine Maus.

Habe diese Vermutung durchexerziert und in den wenigen Sekunden, in welchen man eine lineare geschwindigkeit mit der Maus hinbekommt zur Bewegung mit den Tasten ist es weg.....das gelagge. Gehe ich nur über die Tastatur ist es mir nicht aufgefallen. Teste die Sache aber noch weiter aus.

Getestet mit meinem Sys und CODMW2.
 
ich habe einige Spiele mit dem xbox 360 controller getestet und diese ruckler treten trotz linealer bewegung auf, meine G5 läuft standart mit 500Hz ich bezweifel das es mit der Maus zusammen hängt

PeterPain vergeude nicht deine Zeit mit der Maus, es muss an was anderem liegen
 
Das*gleiche*Problem besteht auch auf dem Pc meines Vaters. Er hat auch einen 22 zoll tft monitor aber von einer anderen Marke. Das is doch irgendwie komisch, dass wir beide das gleiche Problem haben, oder nicht?
 
so leute, bei mir funktioniert es nun mit cs:s hab einfach mal über steam "DEFRAGMENT CACHE FILES" gemacht, und siehe da diese kleinen ruckler waren weg. ;)

mfg
 
hab gerade mit bekommen das es im lan weg ist. aber wenn ich inet server connecte ist es immer noch ;(
 
hab gerade mit bekommen das es im lan weg ist. aber wenn ich inet server connecte ist es immer noch ;(

Ok.. hatte mich gewundert ^^ -zu einfach ist es so nicht.. nee neee.

Na du hast ja auch nen tolles System.. und trotzdem ruckelt es.. :wink:


Edit.. ach mensch jetzt weiß ich was ich wollte.. -stimmt es läuft flüssiger bei 60 fps, hab nen 60 hrz Tft, aber das kanns nicht sein das man 60 fps braucht.
(bei mir immernoch Bc2 im MP)



*falls du langeweile hast.. könnst ja mal ne Hd4890 testen.^^ -würde mich interessieren. Ich lass mir grad ne gtx295 schicken.
Alles gibs bei Ebay..
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dann hast du doch SLI Mikroruckler, wieso tust du dir das nur an? Pass aus das du keinen Augenkrebs in nächster Zeit bekommst.

Ich hatte damals 9800 GTX SLi und dann nie wieder, Stromverbrauch viel zuhoch und geschweige von Microstuttering :)
 
hier wird über 2 verschiedene THEMEN geschrieben/geredet ;)

Korrekt ;) Und wo wir schon mal Zettel und Stift in der Hand haben:

Tearing UND Sli/Crossfire-Mikroruckeln UND Engineruckeln (GTA IV, Fallout, Oblivion) ist NICHT Hauptproblem-und Ausgangsthema dieses Freds :rolleyes:

Sondern: ...Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Genau das, was u.a. in diesem Video zu sehen ist:

YouTube - Team Fortress 2 running a bit choppy?

und fast noch besser hier erkennbar:

YouTube - Laggs/Nachziehen*des*Bildes

Bei CS 1.6 und Source ist die Lösung denkbar einfach:
die FPS limitieren z.B. auf 61 und schon läuft's wie Sahne. (natürlich bei entsprechender Hardware)

Bei anderen Spielen hilft es zum Teil, bei Radeon-Grakas per RadeonPro-Tool das "double-Buffering" zu aktivieren, damit die FPS auf 30 limitiert werden. (was flüssiger wirkt als z.B. 45...)

stimmt es läuft flüssiger bei 60 fps, hab nen 60 hrz Tft, aber das kanns nicht sein das man 60 fps braucht.

Du kannst die Her"T"z deines Monitors auch auf 50 stellen, dann läuft's bei 50 FPS flüssig ;)

Das Spiel wird IMMER dann butterweich laufen, wenn: FPS(Spiel) = Hz(Monitor) Das Ruckeln aus obigen Videos hängt damit zusammen ;)

Eine potente Grafikkarte schafft die 60/50 FPS auch in den meisten Spielen bei hohen Grafikeinstellungen (Ausnahmen: Crysis, Metro 2033, BC 2, Stalker etc), aber nicht alle haben teure Gamer-Karten...

das hat NICHTS mit dem monitor zu tun. denn das bild wird vermutlich schon so RUCKELIG am monitor ankommen.
NUR WIESO IST DAS SO???

Wenn das NICHTS mit dem Monitor zu tun hat:

Wie erklärst du dann, daß es auch dann ruckelt, wenn ein Spiel (z.B. CS:S)mit über 100 FPS angezeigt wird ? An der Grafikleistung liegt's ja nicht...

Wie erklärt man dann, daß es ruckelt wenn: 50 FPS bei 60 Hz
aber daß es NICHT ruckelt wenn: 50 FPS bei 50 Hz ?

Ich behaupte deswegen::
Fps UNGLEICH Hz --> ruckeln

oder anders ausgedrückt:

Grafikkarte/Prozesssor kommen mit der Berechnung der Spielszene nicht hinterher --> FPS weniger als 60 (50:)) --> unregelmäßige Frametimes --> FPS ungleich Hz --> es fängt an zu ruckeln.

Wenn die 60 FPS von Graka/Prozi nicht hergegeben werden, könnte man andererseits auch von Performance-Ruckeln sprechen, somit liegt's im Prinzip doch wieder an der Grafikkarte. Ist irgendwie Ansichtssache
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dann hast du doch SLI Mikroruckler, wieso tust du dir das nur an? Pass aus das du keinen Augenkrebs in nächster Zeit bekommst.

Ich hatte damals 9800 GTX SLi und dann nie wieder, Stromverbrauch viel zuhoch und geschweige von Microstuttering :)

Nee.. ich hatte schon ne 295er ,wie schon geschriebenen, lief alles Butterweich. Hatte auch 2 gtx285 ,lief alles wunderbar.
Aber mit so nem Ruckeln kann ich einfach nicht spielen.
 
@Der Koch nagut dann waren die Mikroruckler so minimal das du sie nicht bemerkt hast, bei mir zwar auch damals mit 9800 GTX SLi aber auf dauer störte es mich, deswegen downgrade auf ne SingleCard

@Nightlight meinst du "Double Buffering" vielleicht Double Vsync? Bei mir hat es zumindest nicht geholfen da ich es einfach nicht geschafft bekomme den 59Hz Bug zu lösen :(
Wie kann ich den TFT auf 50Hz laufen lassen, muss ich nen neuen Treiber schreiben ? Treten da irgendwelche negativen Bilddarstellungen auf wie zB CRT-Röhre @60Hz ?

Hast mein Video auch vergessen : YouTube - Gothic 4 ruckelt so seltsam (auch andere Games trotz hohen fps)
Im Video zwar keine Mega Performance, jedoch ist das unabhängig von den Frames
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann ich könnte echt kotzen !

Habe mir ja extra die XBox360 geholt, damit ich endlich flüssig zocken kann. Tja, und was ist jetzt ?

Gothic 4 Demo angemacht, Ruckeln aber sooo ein krasses ruckeln. Viel krasser als am PC. Echt nicht zum Aushalten ist das :-(
Ist genauso wie bei SilentBoys Video. Sogar bisschen schlimmer vielleicht, weil es zus. auch noch alles flimmert. Bäh !
Tearing UND Sli/Crossfire-Mikroruckeln UND Engineruckeln (GTA IV, Fallout, Oblivion) ist NICHT Hauptproblem-und Ausgangsthema dieses Freds

Sondern: ...Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Ich dachte man wäre schon im letzten Thread übereingekommen, dass es genau in diesem Fall (konstante und hohe FPS welche auch der Refreshrate ensprechen (letzteres ist ganz wichtig!)) es sich nur noch um Engineruckeln handeln kann wenn man erstmal alle Maßnahmen abgeklappert hat ?!

Vllt wäre es sinnvoll einen zweiten Thread zu machen. Mich persönlich, und ich denk mal z.b. auch SilentBoy betrifft ja eher die Thematik "Es ruckelt wenn die FPS von der Refreshrate abweichen"
 
Zuletzt bearbeitet:
@yorubacuda: Halt deine Fresse bitte, wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast.

PS: Es heißt heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ot
er hat ja nix gesagt sondern nur geschrieben...solche "kraftausdrücke" (so nenn ich das jetzt mal), wie "fresse" haben hier ebenso wenig was zu suchen.
sonst stimme ich dir zu. "sowas kann man sich klemmen." willkürlich den rechtschreibklugsch***er raushängen zu lassen.

@ silent-boy

an einem 50Hz monitor willst du nicht spielen ;)
das flimmert wie ein stummfilm von 1930.

mfg

p.s. liath
your english is yes too absolutely wrong. tztztz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte man wäre schon im letzten Thread übereingekommen, dass es genau in diesem Fall (konstante und hohe FPS welche auch der Refreshrate ensprechen (letzteres ist ganz wichtig!)) es sich nur noch um Engineruckeln handeln kann wenn man erstmal alle Maßnahmen abgeklappert hat ?!

Ach so, evtl hab ich den Thread falsch interpretiert :confused:

Naja, konstante 40 , 45 oder 53 FPS z.B. hat man doch nicht, es schwankt ja immer hin und her je nachdem wieviel berechnet werden muss...

Und hohe FPS (egal ob 70 oder 85) verursachen ja auch dieses Ruckeln bei Spielen ohne bekanntes Engine-Problem.

Das Engine-Ruckeln bei Fallout 3 oder Oblivion bei konstanten 60 fps und V-Sync: an kann man ja beheben durch Einsatz des "Stutter-Remover". GTA 4 ist wohl ein Sonderfall...

Aber ansonsten gilt doch: jedes Spiel ruckelt, wenn FPS ungleich Refreshrate.
Bei konstanten 30 fps ist es ja auch eher nur eine Verbesserung, aber noch lange nicht so sahnig wie bei 60 fps / V-Sync: an jedenfalls bei meinem System (Phenom X4 955, GTX 470 / HD 4890, 4 gb Ram)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auch bei 30 oder 60fps "KÖNNEN" die frames mit stark unterschiedlichen zeitabständen ausgegeben werden ;) (sichwort: frametimes)

dann ruckelt es, auch wenn du einen 50000Hz Monitor hast.
somit verstehe ich nicht, wieso es dann angeblich bei 30 oder 60 fps glatt laufen soll ;)

wenn man den 59Hz-Bug hat, sollte man mal einen anderen monitor testen, der 100%ig 60Hz hat.

mfg
 
Nochmal zu den 50 Hz:

Ich meinte NICHT den klassischen Röhrenmonitor (CRT) sondern TFT...

bei einigen Spielen kann man die Refreshrate des Monitors in den Options auf 50 stellen, z.B. bei "Risen" oder "Avatar", Crysis stellt es bei mir automatischauf 50 Hz bei 1920 & 1080 Auflösung, k.A. warum...

Auch im Windows oder im Grafikkartentreiber kann ich jedenfalls den Monitor (TFT) auf 50 Hz stellen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:58 ----------

somit verstehe ich nicht, wieso es dann angeblich bei 30 oder 60 fps glatt laufen soll

Weil 30 die Hälfte von 60 und somit ein glatter Teiler ist = bessere Frametimes

Probier's mal aus: irgend ein Spiel, bei dem die Graka 60 fps hinbekommt, dann schalte mal V-Sync EIN
Sofern dein TFT auf 60 Hz läuft müsste es bei konstanten 60 FPS butterweich laufen. Sobald die FPS aber auf 55, 47 oder 37 FPS absinken, müsstest du ein deutliches "Nachziehen" / Stottern /Ruckeln des Bildes wahrnehmen.
 
das hat auch nix mit CRT zu tun.
auch ein LCD kann flimmern. stell doch mal auf 30Hz ;)
dann siehst du es sehr gut. 50Hz ist deutlich schlechter als 60 und trägt zur ermüdung deiner augen bei.

mfg
 
Das kann nicht alles sein mit dem Fps=Refresh . Da bei mir jeder Storymodus Butterweich läuft.. so sollte es auch dann ruckeln.. ich hatte nie solche Ruckler wenn ich nicht 60 Fps hatte.. Da gibs auf jeden noch nen anderes Problemchen ..
 
das meine ich auch.
deswegen denke ich eben auch, wird hier von einem falschen thema geredet bzw. ein anderes ruckeln ist gemeint.

im 1. post von kaptan steht ja auch, das es nix mit vsync & co. zu tun hat bzw. keine besserung brachte.
es muss nichtmal ein engine-ruckeln sein, weil es eben auch bei spielen passiert, welche normal nicht dazu neigen.

mfg
 
Eben.. also verschwendet keine Energie mit dieser Refresh idee, -die Ruckler sind bei mir auch unterschiedlich.. mal ists echt ein gezitter gewesen und mal ein Ruckeln wie im Css Vid z.b.
Beachte ich paar Dinge wie Explorer abschalten.. mal stärkere Spannugen geben oder AA etwas runterstellen wird es besser.. aber nicht auf dauer.., kann dann also beim nächtsen Zocken wieder schlechter sein -aber niemals so Butterweich wie mit meiner alten gtx295..
 
Ich weiß überhaupt nicht wovon ihr hier schreibt, solche "ruckler" sind mir absolut unbekannt!
Evt. denkt ihr mal darüber nach, eure Plattform zu wechseln... :fresse2:
 
Ich weiß überhaupt nicht wovon ihr hier schreibt, solche "ruckler" sind mir absolut unbekannt!
Evt. denkt ihr mal darüber nach, eure Plattform zu wechseln... :fresse2:

Nicht die Plattform bitte.. :haha:
Die lief Butterweich..ich wiederhole mich, mit der gtx295.

Wenn du mit 2 gtx285 gut fährst ist das ok.. -ich hatte mal zwei.. aber das war noch zu Bc2 Beta, und als mir eine kaputt ging entschied ich mich für ne 295er -da war das Hauptspiel draussen..

Da die Beta eh ruckelte, kann ich dazu nicht viel sagen.
 
@ der koch:

die gtx 295 hatte ja auch genug Leistung, um fast jedes Spiel mit mindestens 60 fps wiederzugeben. Naja, wahrscheinlich hängt's damit nicht zusammen...

Ich hab mir übrigens auch ernsthaft überlegt, ne GTX 295 zu ersteigern, nur leider passt die nicht in mein Gehäuse und evtl. reicht das Netzteil bei Volllast nicht (500 W SuperFlower). Aber sonst ist die sicherlich ein Hammer.

Gibt's z.B. für 250 € bei der Bucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh