[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...(2)

Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


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EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

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Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Nett gemeint, "unsere Ruckler" sind aber was ganz anderes. Die zeigen sich auch, wenn eine 3D-Szene im Loop abgespielt wird (also voll im VRAM) immer in gleichen zeitlichen Abständen.
 
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Hallo, ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und muß nun auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Mich beschäftig dieses Thema schon seit ca. 6-7 Jahren, da ich selber von diesem Problem betroffen bin. Ich hab damals viel Ut2k3/Ut2k4 (Unreal Tournament Reihe) gezockt, mit ner Radeon 7500 absulut ohne ruckler und butterweich, egal ob mit oder ohne vsyn. Irgendwann, glaub 2004, kam dann WinXP Servicepack 2 mit DirectX 9.0c, seitdem hab ich diese Ruckler. Hab erst gedacht meine Grafikkarte gib den Geist auf, also hab ich mit 2 anderen Karten (GeForce FX 5900, die ka mehr) getestet, aber immer das selbe mit dem Ruckeln.
Da es von der UT Reihe auch reine Linux Versionen gibt, hab ich danach weiter unter Linux gezockt , da es da weitherhin ohne ruckeln gelaufen ist.
Ich bin der Meinung es liegt and Directx

Versucht mal, falls Ihr Games habt die Opengl benutzen können, obs da auch so ruckelt.
 
Ruckler unter 60FPS

Hey Leute,
hab ein Problem, und zwar läuft BF3 bei mir eigentlich echt flüssig mit meiner GTX580 auf 1680x1050 (durchschnittlich 60FPS würd ich sagen). Aber sobald die FPS unter 60 fallen, und sei es nur auf 58, fängt es sofort an zu ruckeln (oder sagen wir leichtes Stottern). Dabei sind doch sogar 50 FPS, auf die es ab und an auch mal fällt, normalerweise noch absolut flüssig?!

Kann das was mit Vsync zu tun haben? (Ohne hab ich leider tierisches Tearing) Aber hauptsache es liegt nicht an meiner Grafikkarte o.ä., weil der Monitor soll in nächster Zeit sowieso ausgetauscht werden, in der Hoffnung, dass ich dann kein Vsync mehr aktivieren muss.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:50 ----------

hm...habe jetzt mal den 3-fach Puffer in der Nvidia Systemsteuerung aktiviert, wie es manche sagen, aber das bringt irgendwie rein garnichts.
Komisch ist, dass ich es im Singleplayer nicht wirklich feststelle. Da läufts auch mit 52 FPS noch flüssig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

könnten bitte mal alle die von diesem Problem betroffen sind sich das Tool Bandicam laden, damit kann man seine FPS begrenzen auch ohne Aufzunehmen. Ist eigentlich dazu gedacht Mitschnitte von Games zu machen.

Einfach auf 60FPS einstellen und im Spiel Vsync aktivieren (bei BF3 in der Konsole), dann sollten die Ruckler weg sein.

Probiert es einfach mal aus.

Jupp, in Games wo's bescheiden läuft ist Bandicam der Segen, speziell mit SLI...

Dann bleibt aber der Eingabegeräte-Lag...

Wenn ich mir 60fps im Limiter einstelle, diese auch immer halte und den Bilder Buffer auf 0 stelle, dann ist da für mich kein Lag spürbar und das mit Vsync on.
 
Wenn ich mir 60fps im Limiter einstelle, diese auch immer halte und den Bilder Buffer auf 0 stelle, dann ist da für mich kein Lag spürbar und das mit Vsync on.

Hmh, hast du ne Nvidia-Karte drin?
Als ich noch meine GTX 280 hatte, konnte ich Tearing mittels Triple Buffer und Prerender Limit (V-Sync aus) abstellen und hatte so kein Maus-Lag. Sobald V-Sync an ist, hatte ich bisher immer einen. Solange es nicht gerade FP/3rdP-Shooter sind, stört mich V-Sync aber auch nicht.

Seit ich meine ATI habe, funktioniert der Workaround leider nicht mehr.
Wies bei BF3 mit dem aktivieren über die Console ist, kann ich leider nicht testen, da ich es nicht spiele. ;)

Außerdem verträgt sich Bandycam i-wie nicht mit den ATT, die ich statt des CCC nutze. Ich hab es mal mit ACB ausprobiert mit dem ich Probleme hatte und diese Ruckler, die ich selbst bei >100fps gespürt habe, waren verschwunden. Soweit Top!

Aber leider habe ich trotz des Fix auf 60fps heftiges Tearing (wahrscheinlich weil die fps immer zwischen 59 und 60 schwanken), das sich, wie oben erwähnt, eben nur durch V-Sync beheben lässt. Wodurch ich dann auch wieder auf Bandicam verzichten kann, auch wenn das Frame-Limit super funktioniert.

Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt ^^
 
Ich weiß jedenfalls woher die Ruckler in den Games kommen.

Unser Auge nimmt 24 FPS auf.
der Bildschirm aktualisiert bei vsynch aber bei 60FPS.
Dann kommt noch eine Gamebezogene FPS von 80 dazu.
Da laufen 3 Sachen asynchron.

Ab einer gewissen anzahl merkt man nix mehr, aber je nach person kann man bis 160FPS (bei mir) Je nach game Ruckler merken.
 
Evlt hat dieses ganze geruckelt etcpp auch etwas mit den Konsolenports zu tun?!
Weil bei WoW, Diablo und co soll es net vorhanden sein.


Grüße
Sharie
 
Das Problem ist ja auch das man erstmal 60 fps wirklich dauerhaft halten muß. Dafür brauch ich in Anno mindestens 5Ghz, dadrunter halte ich die 60fps nicht.

Genauso bei BF3, da mußte erstmal die CPU richtig aufdrehen um 60fps zu halten. Es hat schon seine Gründe weshalb ich auf eine 6Ghz Ivy scharf bin ;)

Edit: Ähh sorry, meinte Skyrim nicht BF3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Junge, Bandicam plus Vsync und die Ruckler die hier ursprünglich beschrieben wurden sind weg. Würde zu gerne sehen ob man so auch die Geforce Ruckler wegkriegt.
 
Ich habe mit meinem System gerade bei COD4 Mikroruckler. Habe mit Vsync konstant 60fps. Aber es kommt einem sehr ruckelig vor. Das merkwürdige ist:

Werde ich abgeschossen, kommt die Abschusskamera: Dort ist alles flüßig. Wenn ich spiele ruckelt es. Woran kann das liegen?
 
An dein Monitor.

Ich Spiele mit Vsync seit ich ein 144Hz Monitor habe davor mit 60Hz Monitoren mit Vsync off gespielt.
Bin der Meinung mit einem 144Hz Monitor + Vsync on ist alles sau glatt es ruckelt nichts stutter nichts kein inputlag.

Warum Kauft ihr Teuere GPU´s wenn euer Monitore nur 60Hz kann.

Ich kann jeden Raten Kauft euch erst ein anständige Monitor der 144Hz kann dann könnt ihr mit Vsync on Spielen das sind dann 144FPS. Ihr werdet dann nur sagen WOOOOOOOW

Monitor behaltet ihr wahrscheinlich länger wie eine GPU warum spart ihr dann an der falschen stelle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu einen Monitor mit 144Hz, wenn ich in den meisten Spielen nicht mal 60fps erreiche? Am Monitor liegt es zu 100% nicht. Der hat nix damit zu tun. Ich habe nun festgestellt, dass diese Ruckler ebenfalls in CS Source auftreten, in Far Cry 2 allerdings nicht.

Ein Bekannter hat einen anderen PC als ich. Er hat dasselbe Problem. Hier unsere Daten:

Ich - Er
Win 8.1 - Win 7
MSI AM3 790FX Board - Asus Sockel 775 Board
Phenom II X4 965 - Intel Core2Quad 9450
4GB DDR3 1600 - 4GB DDR2 800
Samsung Spinpoint F3 1TB - Samsung Spinpoint F3 1TB
Samsung SSD 830 - Samsung SSD 840 Evo
MSI 5850 OC - Powercolor 5850

Ein anderer Bekannter hat die Ruckler nicht in COD4, dafür aber auch in CS Source. Er hat folgendes System:

Win 7
Asrock 780G AM2+ Board
Phenom II X4 955
4GB DDR2 800
500 GB Festplatte (aber keine F3)
Sapphire 5850

Wir haben also alle eine 5850. Und jeder hat einen anderen Treiber. Liegt es an den 5850ern? Aber wieso? Und warum bei einem nicht bei COD4?
 
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Ich konnte mich mal vor einiger Zeit mit einem ehemaliger NVIDIA-Vertreter unterhalten und kann euch eines dazu sagen, es ist reines Marketing um die Monitore mit G-Sync zu vermarkten. Früher hatten die Spiele Null stuttering, siehe aktuelle Konsolen, die brauchen kein G-Sync. Man kann es per Software regeln, nur hat NVIDIA kein Interesse daran und lacht sich über die paar Idioten kaputt, denn es gibt genügend die es halt glauben und sich Spielemonitore kaufen. Stellt mal eure Monitore auf HDMI und 30 fps um und testet z.B. Forza Apex bzw. Project Cars (bester Kandidat ist hier der Pioneer 5080 oder 508XD per HDMI). ;) Manches ist natürlich auch auf billige Monitorhardware (judder) zurückzuführen und ob man sich bei der Programmierung hauptsächlich für die Konsolenplattformen entschieden hat. Bestes Beispiel Forza Apex (Konsolenport), läuft mit HDMI und einem Pioneer Plasma 508XD perfekt und ohne irgendwelche Probleme. Dieser Pioneer braucht keines dieser besagten G-Sync Chips. Probiert es mal mit alten AMD und NVIDIA-Karten aus, hier laufen die Spiele mit 60 fps flüssig (Einstellung natürlich auf „low“). Bei den neuen Karten kommt es ja selbst bei „low“ Einstellung vor, obwohl genügend Frames vorhanden. NVIDIA verkauft es euch allen als das große Ding, zumindest versuchen sie das. :d Man gewöhnt die Leute langsam an ein Problem und macht es zu einem Weltwunder. ;) Viel Spaß in der Zukunft dieser verrückten Geldgeier die sich immer wieder versuchen neu zu erfinden!

Oder habt ihr schon die besagte Zeit vergessen, an denen es ohne G-Sync flüssig lief?

Der Mensch vergisst schnell, nur einige unter uns zum Glück nicht!
 
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Du bist bestimmt nur ein Troll, aber bevor ein so ehemals populärer Thread mit solchen Worten beendet wird, muss gesagt werden dass das von dir Verfasste einziger Unsinn ist.
Besser mit dem Technikhintergrund beschäftigen, dann versteht wohl jeder dass G-Sync und Co. seine Daseinsberechtigung hat.

Über die Art der Vermarktung kann man trotzdem streiten. Dass Nvidia nicht auf einen offenen Standard setzt ist tatsächlich eine Frechheit.
 
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