Garantie bei AthlonXP CPU's

Eddy_MX

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
6.349
hi leute

ich wollte mich mal erkundigen wie lange AMD auf Athlon XP CPU's gewährt und in welchen fällen ja, in welchen nein?

danke

mfg
eddy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du auch ne boxed CPU und immer nur den originalkühler und wärmeleitpad benutzt - sonst haste keine garantie mehr...? weil auf tray gibts keine garantie seitens AMD

also auf fast keinen XP mehr hier im forum dürfte garantie sein *g*...wie lange jetzt genau die garantiezeit ist kann ich dir nicht sagen
 
Poweraderrainer schrieb:
hast du auch ne boxed CPU und immer nur den originalkühler und wärmeleitpad benutzt - sonst haste keine garantie mehr...? weil auf tray gibts keine garantie seitens AMD

also auf fast keinen XP mehr hier im forum dürfte garantie sein *g*...wie lange jetzt genau die garantiezeit ist kann ich dir nicht sagen

hi

ne, ich hab ne tray cpu. und warum ist da keine garantie drauf?
das geht doch gar nicht. ihc geb doch nicht 50€ für nen 2000+ aus und nach einem jahr geht der nicht mehr und dan? neuen kaufen oder was?
was gehtn?

mmh ich muss mich da wohl noch erkundigen..

thx
mfg
eddy
 
also generell gibt´s auf alles 24 Monate Gewehrleistung (laut Gesetz)
in den ersten 6Monaten muß der Händler/Hersteller nachweisen das
daß prob nich von ihn durch ihn kommt, danach der Käufer.
Außerdem: hast du die CPU geoced oder dran herumgemodded
(z.B. Freischalten etc.) ?
dann hast du nämlich gar keinen Anspruch mehr, aber bei 50ö net so schlimm
 
Eddy_MX schrieb:
hi

ne, ich hab ne tray cpu. und warum ist da keine garantie drauf?
das geht doch gar nicht. ihc geb doch nicht 50€ für nen 2000+ aus und nach einem jahr geht der nicht mehr und dan? neuen kaufen oder was?
was gehtn?

Garantie nicht bei tray cpus laut AMD(ganz unten)


http://www.amd.com/de-de/Corporate/AboutAMD/0,,51_52_502_3210^3243^1034,00.html#72838

Auszug:

"Fragen: Wie weiss ich, ob auf meinen Prozessor die auf drei (3) Jahre befristete Garantie für verpackte Mikroprozessoren gewährt wird?
Antworten: Der verpackte AMD Mikroprozessor wird mit einem AMD Kühlkörper und einem Lüfter verkauft.Für weitere Hilfe kontaktieren Sie bitte AMD unter (408) 749-3060 nur in den USA, Asia.support@amd.com in Asien sowie +44 (0) 1276-803187 in Europa."



Zum weiteren Verständnis:

Eine Garantie ist eine zusätzliche Leistung des Herstellers und muss nicht zwingend bestehen.
Die Garantie garantiert nur die Funktion eines Produktes innerhalb eines Zeitraumes.
Wenn sie befristet ist kommen auch noch weitere Faktoren (Umtausch/Reparatureinschränkungen) hinzu die man beachten muss.

Es ist allgemein bekannt das AMD seit den Athlon xps keine Garantie mehr auf tray cpus bietet und die (wie schon erwähnt wurde) 2 jährige Gewährleistung besteht hier in DE immer (steht im BGB -> bürgerliches Gesetzbuch § 437 ). (in nem anderen Thread hier im Forum wirds auch erklärt)
Wie über mir auch erklärt wird, kann/muss/soll (wie mans nimmt) in den ersten 6 Monaten der Händler/Hersteller nachweisen dass das Gerät nicht defekt war als er es dem Käufer übergeben hat bzw. der Hersteller nicht bei der Produktion Bockmist gebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute

erstmal danke für die posts.
also ich hab alles gelesen und rausfegunden, das AMD nur garantie (3 jahre) auf "verpackte microprozesoren" gibt, also keine tray - oder wie soll man das verstehen.

>>>nein, ich habe nichts an der cpu gemacht, ge-oced ja aber daran geht ja nix kaputt.

mfg
eddy
 
Eddy_MX schrieb:
..und rausfegunden, das AMD nur garantie (3 jahre) auf "verpackte microprozesoren" gibt, also keine tray - oder wie soll man das verstehen.

>>>nein, ich habe nichts an der cpu gemacht, ge-oced ja aber daran geht ja nix kaputt.

Es zählt das hier "verpackter microprozesor mit Kühlkörper und einem Lüfter"

Doch kann kaputt gehen wenn du übertaktest,deshalb sagt man auch " nicht übertakten".
Man verkürzt die Lebensdauer auch wenn man die Spannung nicht erhöht.
 
Eddy_MX schrieb:
..und rausfegunden, das AMD nur garantie (3 jahre) auf "verpackte microprozesoren" gibt, also keine tray - oder wie soll man das verstehen.

>>>nein, ich habe nichts an der cpu gemacht, ge-oced ja aber daran geht ja nix kaputt.

Es zählt das hier "verpackter microprozesor mit Kühlkörper und einem Lüfter"

Doch kann kaputt gehen wenn du übertaktest,deshalb sagt man auch " nicht übertakten".
Man verkürzt die Lebensdauer auch wenn man die Spannung nicht erhöht.

Die Transistoren und alles andere laufen ausserhalb der Spezifikationen und Spezifikationen geben an mit welchen Einstellunge/Werten dieser Prozessor "langliebig" funktioniert.
 
Eddy_MX schrieb:
..und rausfegunden, das AMD nur garantie (3 jahre) auf "verpackte microprozesoren" gibt, also keine tray - oder wie soll man das verstehen.

>>>nein, ich habe nichts an der cpu gemacht, ge-oced ja aber daran geht ja nix kaputt.

Es zählt das hier "verpackter microprozesor mit Kühlkörper und einem Lüfter"

Doch kann kaputt gehen wenn du übertaktest,deshalb sagt man auch " nicht übertakten".
Man verkürzt die Lebensdauer auch wenn man die Spannung nicht erhöht.

Die Transistoren und alles andere laufen ausserhalb der Spezifikationen und Spezifikationen geben an mit welchen Einstellungen/Werten dieser Prozessor "langliebig" funktioniert.


€: boah ich krieg die Kriese mein browser hat gesponnen ,deshalb diese 3 posts *grummel*
 
aha danke

ich werde jetzt erstmal rebooten und meinen 2000+ von 2,1GHz wieder auf 1,66GHz bringen....verdammt^^

mfg
eddy

ps:danke
 
Eddy_MX schrieb:
aha danke

ich werde jetzt erstmal rebooten und meinen 2000+ von 2,1GHz wieder auf 1,66GHz bringen....verdammt^^

mfg
eddy

ps:danke

wenn du ihn schon übertaktet hast,hast du eh kein recht mehr auf garantie,also kannst du ihn auch so laufen lassen;)
 
xb1 schrieb:
wenn du ihn schon übertaktet hast,hast du eh kein recht mehr auf garantie,also kannst du ihn auch so laufen lassen;)

hi

ja woher wollen die das den wissen?

mfg
eddy
 
es gibt gerüchte,dass sich das nachweisen lässt;inwieweit das zutrifft kann ich nicht sagen,aber ich will mich nicht darauf festlegen,dass es nicht geht;)
 
Wenn er schon Kapput ist kann man das an den Chip sehen wenn man ihn aufschneidet und nachsieht, kann man sehen ob er durch ESD, OC, etc kapput gegangen ist.
 
christian_prade schrieb:
Wenn er schon Kapput ist kann man das an den Chip sehen wenn man ihn aufschneidet und nachsieht, kann man sehen ob er durch ESD, OC, etc kapput gegangen ist.

hast du nähere informationen dazu?
klingt ziemlich einfach...
 
hi

also ein freund meinte das zB die ATi pro>XT einfach ein getakter chip ist.

das erklärt warum mein 2000+ FSB266 auch locker auf FSB333 läuft> AMD einfach oced

ob das warh oder falsch ist sei mal so dahingestellt, aber anzeichen gibt es ja.

mfg
eddy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh