Es hat nix mit Polemik zu tun, aber dir wurde lange und ausführlich dargelegt warum professionelle IT "professionell" ist. Das hat erstmal gar nix mit der nackten Hardware unten drunter zu tun, die kann man (zumindest im Einstiegsbereich) auch als privater in Einzelteilen kaufen und selbst zusammen stricken.Was soll denn diese "nix-kosten"-Polemik. Ich bin doch bereit für etwas zu zahlen, aber wenn ich für die exakt gleiche Hardware (1TB 7.2K SATA) mehr als das dreifache bezahle, muss es einen echten Mehrwert geben.
Professionell wirds wenn man sich Gedanken über Redundanz, Ausfallsicherheit, Service Level Agreements, Garantien und "was-wäre-wenn"-Szenarien macht. Wenn das alles für dich keinen erkennbaren Mehrwert ergibt, ok, kein Problem. Aber dann gehörst du nicht zur "Zielgruppe", so einfach ist das.
Die Anschaffungskosten eines richtigen Servers mit den nackten Hardwarekosten einer Selbstbaulösung zu vergleiche ist hier einfach nicht zielführend. Wenns danach ging dürfte kein Markenhersteller mehr kleine Towserserver anbieten.
Backbone