Garantie für kaputtes Mainboard bei GraKa Schuld?

Kampfsocke

Neuling
Hallo,
nach 4 Stunden einwandfreien Betriebs mit meiner neu eingesetzten Graka ATI X800 XT AiW (außer Graka wurde nichts verändert) wird mein Bildschirm schwarz, der Powerknopf reagiert nicht mehr, das Netzteil pustet wie wild und ist um einiges lauter als im normalen Betrieb. Ich mach den Rechner per Netzschalter am Netzteil aus und bei erneuten Versuch den Rechner hochzufahren, laufen zwar alle Lüfter, aber das Bios erreicht keine Peripherie um den Rechner hochzufahren. Das hört man weil es nur ein leichtes Surren gibt statt des üblichen Ratterns beim Hochfahren des Betriebssystems auf der Festplatte. Die Vermutung, das die Graka einen Kurzschluss hatte, dann auch mindestens das Mainboard mit zum Licht genommen hat liegt nahe, weil der Rechner auch nicht mit meiner alten Graka Radeon 7000 bootet.
Haftet der Grakahersteller für das kaputte Mainboard und alle nötigen Kosten wie z.b. neuen Prozessor etc. wenn ich sich meine Vermutung nächste Woche beim Hersteller fremden Reperaturservice bestätigt, dem ich mein System vorstelle? Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Ändert sich etwas an meinen Ersatzansprüchen wenn die 14 Tage ab gestern verstrichen sind?
Gruß & Thx für euer Beileid *heul*

Kampi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie willst du bzw. der Händler beweisen, dass die Graka schuld war?
mfg
steve5

Nunja, natürlich denk ich mir, das wär genau die Antwort, die der Grakahersteller mir auch geben würde. Kann ich nicht, soweit ICH weiß. Deshalb frag ich ja euch!!
THX nochma:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh