Garantie Frage-x1950xtx-Krieg ich ne neue?

Mars28V4

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
218
Hallo ich habe eine x1950xtx!BZW Hatte !Sie ist mir beim spielen kaputtgegeangen.Als ich gerade schön zockte war das bild weg und die GRaka roch komisch!Temps waren in ordnung und oc war nich vorhandenDie Graka stürtzt selbst im bios ab.Nun wollte ich fragen wie das ist mit garantie.Ich habe nämlich noch 1/2 Jahr anspruch darauf.

Meine Angst ist bloß das sie diesen Fall nich annerkennen , da sie ja so gestunken hat nach dem ausfall!Wie nach einem kurzschluß auf der Graka!
Nich das sie denken es wäre ein mutwilliger kurzschluss!Brauche Hilfe!

Frage am Rande:Ist während des spielens ein kurzschluss auf der Graka eig möglich??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde den händler von dem du die karte hast, erstmal anrufen oder anschreiben und nach dem ablauf fragen. normal sollte die karte getauscht bzw. ersetzt werden. einfach so gibt es keinen "kurzschluss".
 
würde auch mal den händler kontaktieren.

wenn du nichts gemacht hast und die graka einfach so drauf geht müsstest du schon ersatz bekommen.

vllt. ist ein kondesator durchgebrannt
 
naja muss ja kein kurzschluss gewesen sein!Jedenfalls stank sie danach.Hab bloß angst das sie die Graka prüfen und mir sagen das sowas nicht einfachso passieren kann und ich keine neue krieg!Prüfen die das eigentlich so gründlich?Hab mal gehört dass das herausfinden was da kaputt gegangen ist , teurer ist als mir ne neue zu schicken!

Mein FReund hat seine oc!Und sie ist dabei kaputt gegangen.Er hat auch eine neue bekommen!
Hinzugefügter Post:
Wie gesagt hab nen bischen schiss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind 3 Karten auf verschiedenen Boards abgeraucht, die waren nicht übertaktet, immer über 1 Jahr gehabt (also über diese wichtigen 6 Monate der Beweislastumkehr drüber) und entweder Geld zurück oder ich konnte mir ne neue aussuchen.

Wenn das ein guter Händler ist, bei dem Du immer gekauft hast, dann wird er Dir ggü. schon keine Zicken machen. Die letzten zwei, die übertaktet wurden, sind seltsamerweise ohne Macken, so kann´s gehen.
 
Aber prüfen die nich nach ob man irgebdwas mit der graka zb oc gemachtt hat??Wie gesagt ich hab gehört das die das gar net mehr machen weil das nachprüfen teurer ist als ne neue zu schicken! Stimmt das???
 
ich hab mal bei ner ex x1900xt die spannungswandler durch zuviel druck beim raufsetzen der wakü zerbröselt, fein wieder den originalkühler rauf und auf gut glück zum händler geschickt!....money money money, makes towa funny... ohne probleme zurückbekommen. versuch macht kluch sach ich da nur!
 
Ich höre zwar schon das schlechte Gewissen bei Dir raus, das solltest Du beim Händler Deines Vertrauens lieber schon abtrainiert haben (der arme) doch da solltest Du Dir nicht wirklich Sorgen machen, wenn das Ding verbraten ist, dann ist es verbraten, kann natürlich sein, dass sie ein wenig Ursachenforschung betreiben, je nachdem wie oft Du kurz vor Garantieablauf dort was hinschleppst, doch meistens wird das Ding weggeschickt und gut ist.
 
was ist los? warum sollte jemand angst haben etwas gemacht zu haben, was nicht stimmt?? ich würde das als händler zwar nicht glauben wenn jemand so zu mir an kommt: grafikkarte kaputt, war kurzschluss, nie nie übertaktet. ich will ne neue
aber wenn du zum händler gehst und dich etwa so wie ein noob anstellst: grafikkarte funktioniert nicht mehr, ich weiss nicht warum....hab gespielt und dann ging alles aus,ich hab noch n halbesjahr garantie....was könnte man machen?

BTW
ich glaube dir nicht das die von alleine geschmort hat...vilt haste mit offenem angeschlossenen pc gebastelt, und bist mit nem schrauben zieher an die karte ran.....kein normaler mensch kommt an und sagt: ich hab schiss dass sie sagen das ich das war......wenn du nix gemacht hast, dann wird nix passieren....ausser dass du warscheinlich knete zurrück kriegst( weil ich bezweifle das es noch viele x1950xtx auf lager gibt)
 
Gemacht habe ich nichts!! Ist ein fach kaputt gegangen!! EHrlich!Ich spielte so um her als sie dann ausging und defekt war.Als ich guckte was da war roch es nur so komisch!Wenn es so wenig x1950xtx gibt , kann es sein dass sie mir nen neueres modelll anbieten???

Mein Kumpel hatte 3 GRakas bis zum äußersten übertaktet.Alle kaputt gegenagen und er hat ne neue bekommen!Also prüfen die sowas nich nach....
 
Zuletzt bearbeitet:
es könnte sein wenn er die karte zur RMA an den hersteller schickt (dann musst du zwar 4wochen warten) aber wenn der hersteller keine X1950XTX mehr hat bekommst du höchstwarscheinlich eine 2900XT oder HD3870 512MB!
 
ich hab mal bei ner ex x1900xt die spannungswandler durch zuviel druck beim raufsetzen der wakü zerbröselt, fein wieder den originalkühler rauf und auf gut glück zum händler geschickt!....money money money, makes towa funny... ohne probleme zurückbekommen. versuch macht kluch sach ich da nur!

Eigentlich ist sowas gleichzusetzen mit Be trug oder Diebstahl. Was auch immer, ich finde sowas voll daneben.

@Mars28V4, ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen wegen der Garantie machen musst. Du bekommst sicher eine neue Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wen er schon angst hat zum händler zu gehen mus doch was sein !!
ohne ein schlechtes gewissen gibts auch kein grund angst zu haben ..;)

Also wen du nix gemacht hast dann schicke die karte mit deiner fehlerbeschreibung ab und verlange eine kleichwertige karte zurück fertig !
 
Frage am Rande:Ist während des spielens ein kurzschluss auf der Graka eig möglich??

Ein Spannungswandler kann immer ohne Vorwarnung und egal ob idle oder last abrauchen. Solange du bei der Graka nix im bios umgeschrieben hast, brauchst dir auch keinen Kopf machen.
Die meisten Hersteller prüfen nur Optisch, wenn da nix auffälliges ist wird auch ohne Probleme ausgetauscht.
 
ja danle werd ich machen!! Habe nur angst dass die sagen dass da was kaputt ist was ich nich machte! Is schon nen bekannten passiert!! Mit GRaka hab ich nichts gemacht..

Krieg ich den das ganze geld zurück oderr nur den zeitwert??Oder kriege ich ersatz oder ein anderes modell??
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit hingehen und nachfragen?? oder denkst du hier gibts wahrsager??^^
kann sein, du kriegst den zeitwert(ich glaube aber aufkeinenfall das du das ganze geld kriegst) kann sein du kriegst das selbe modell(was auch unwarscheinlich ist) kann auch sein das du ne andere kriegst......
hat die graka eig. brandspuren oder sowas?
 
ne gar nichts!!!keinne optischen spuren!!
Händler kann ich nich persönlich aufsuchen, da ich die GRaka im I net geholt habe un der Händler janz wo anders wohnt!!
 
dann schreib dem ne email und frag wie ihr das problem lösen wollt
 
Nach meiner Beobachtung gibt es immer dann, wenn eine neue (und attraktive) Grafikkartengeneration in den Markt eingefuehrt wird, einen (mal mehr, mal weniger deutlichen) Peak von Reklamationen vorgeblich oder tatsaechlich defekter Grafikkarten. Gelegentlich wurden diese, so sie denn wirklich defekt sind, so unuebersehbar und dreist zerstoert, dass man nur noch im Verstand von "Koenig" (besser: Halsabschneider) Kunde zweifeln kann.

Aber solche gibt es hier im Forum natuerlich nicht. Das steht mal fest!

Deshalb ganz kurz zum rein rechtlichen Aspekt: Es gibt die gesetzliche Gewaehrleistung (die Du dem Haendler gegenueber beanspruchst, bei dem Du die Sache erworben hast) und moeglicherweise eine weiterfuehrende, vom Hersteller gewaehrte und von diesem ausgestaltbare Garantie.

Innerhalb der 24monatigen Gewaehrleistung wird sechs Monate ab Gefahrenuebergang stets vermutet, dass die Sache (=Grafikkarte) schon im Zeitpunkt des Gefahrenueberganges (Versand an Dich) mangelhaft war. In den verbleibenden 18 Monaten dagegen muss der Kaeufer diesen Nachweis fuehren. Das die Mehrzahl der Haendler darauf verzichtet, ist kulant - einen Anspruch darauf gibt es aber nicht. Ebensowenig kannst Du die Erstattung des seinerzeitigen Kaufpreises oder die Lieferung eines Ersatzartikels im Gegenwert des ehemaligen Neupreises erwarten; vielmehr kannst Du Nachbesserung fordern (ueblicherweise wird der Haendler die Grafikkarte hierfuer an den Hersteller einsenden, der sie, Bevorratung vorausgesetzt, wiederum ueblicherweise gegen ein identisches Modell austauschen wird) oder aber rueckabwickeln - die defekte Grafikkarte verbleibt beim Haendler, der wiederum den Kaufpreis abzueglich des gezogenen Nutzungsvorteiles erstattet: also den Zeitwert.

Jedes dreistellige Angebot waere angemessen und solltest Du akzeptieren.
 
Du musst beweisen, dass die Graka schon ne Macke hatte. Wird aber meist nicht angewendet, kulanterweise wirst wahrscheinlich irgendeinen Ausgleich bekommen, ob nun neue Graka oder Gutschein, etc.
 
ok danke allen für diese aufschlussreiche beratung!!!
 
mir ist eine x1900xt futsch gegangen....hab dafür eine neu hd2900xt bekommen....die gleich bei ebay verscheuert :drool:
 
Meine Erfahrung mit Defekter Hardware dekt sich sich mit den Vorrednern, einfach anrufen Problem beschreiben und fragen wie jetzt verfahren wird. Dann kannst du sie einschicken.

Aber ich kann die versichern, dass die wenigsten Händler einen Mikroelektroniker dort sitzen haben der alles prüft, hier wird dem Kunden eigentlich immer geglaubt, schlecht sieht es jedoch aus, wenn Lötspuren, von VMods oder eben abgebrochene Kondensatoren etc zu sehen sind, das ist eindeutig Fremdverschulden.

Oder du wendest dich direkt an den Hersteller, oftmals ist es so schneller, weil du dir den Händler sparst, da dieser ja nur eine Schnittstelle ist.

Bsp: Western Digital, einschicken mit Rechnungskopie und innerhalb von knapp 2 Wochen eine neue Festplatte bestaunen.
 
oh kannst mir sagen wo ich meine x1950xtx am besten einschicken kann!Brauch sie dringend!! Wäre echt cool wenn du mir mal ne hersteller adresse gibts ehrlich!!
 
nur kann man leider nicht über jeden hersteller direkt abwickeln. bei connect3d z.b. gehts nicht. da muss man die angelegenheit mit dem händler/verkäufer direkt klären.
 
Ich habe eine x1950xtx von saphire !! Gibt es ein herstellungs ort in Deutschland wo ich es einschicken könnte??
 
Sag mal ...

... die Karte befindet sich noch in der Gewaehrleistung; diese ist dem Haendler gegenueber zu beanspruchen. Wende Dich an den.
 
Tolle Sache, meine x1950xtx veraschiedete sich heute auch, und fast genauso wie bei Mars28V4, nur das bei mir nichts schmorrte.
Bildschirm ging einfach aus, und das wars dann auch.
Nachm Neustart dann die typischen Pixelfehler und dicken Streifen.
Schon komisch, weil Temperaturen waren völlig im grünen Bereich, und das Spiel was ich zu der Zeit zockte, verlangt echt nicht viel von der Graka(ww2 online)
Naja, mal gucken wielang der Umtausch dauern wird...gähn
 
also schnellen austausch kann man bei "älteren" sachen schonmal ausschliessen , es sei denn man hat irgend so ne vorabaustausch garantie
eigentlich gilt immer händler kontaktieren rma beantragen einschicken und warten warten warten
die meistem besorgen sich während der langen wartezeit ne "übergangs" karte und verkaufen diese oder die aus der rma
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh