Garantie ohne Beleg

Swp2000

Enthusiast
Hallo,

ich bin mich ja am umschauen nach einer neuen Kamera. Als erstes ist mir aufgefallen das es nur noch 1Jahr Garantie gibt und keine 2 Jahre. Hat man in D nicht normalerweise auf jegliche Artikel 2 Jahre?

Da ich mich auch auf eBay nach etwas gutem Gebrauchten umgesehen hatte fiel mir auf das viele zwar neuwertige Kameras verkaufen aber keine Belege mehr habe. Wie sieht das nun in solch einem Fall aus wenn das Gerät einen defekt hätte. Hätte man somit keinen Anspruch mehr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst zwischen 2 Jahren gesetzlicher Gewährleistung(nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein) durch den Händler und ein Jahr Herstellergarantie seitens Canon unterscheiden.

Ohne Rechnung fällt auch die Garantie weg, von der Gewährleistung ganz zu schweigen. Eine Garantiekarte ist kein Ersatz dieser.

+1

Noch ein kleiner Zusatz. Oft ist es auch Möglich durch Kulanz des Herstellers eine Garantie in Anspruch zu nehmen auch ohne Beleg. Dazu wird dann aber das Herstellungsdatum ermittelt über die Seriennummer für die Bestimmung des Alters des Gerätes herangezogen.

Funktioniert also in der Regel nur bei sehr neuen Produkten denn alles was theoretisch schon seit einem Jahr oder noch länger irgendwo auf Halde lag oder der auszumachenden Produktionszeitraum lange zurück liegt wird damit automatisch entgültig aus der Garantie heraus fallen.

Naja, das kommt halt ganz auf den Hersteller an.
Nikon bietet von sich aus Garantie = Gewährleistung an. Also 2 Jahre möchte aber auch einen Kaufbeleg.
Garantie gilt auch nicht nur für den Erstbesitzer.

Bei Olympus kann man die Hersteller Garantie auf ingesamt 5 Jahre verlängern in dem man die Zusatzversicherung, im Fall der E-M1 für 99€ kauft.

3 Jahre Zusatz?Gewährleistung für den OM?D Body - Systemkameras - PEN- & OM-D-Zubehör - Olympus

Aber auch hier nur gegen Kaufbeleg, aber Übertragbar.

Mein Tip, Kamera innerhalb der Garantie, nur mit Kaufbeleg kaufen und vorher bei dem Hersteller schauen ob diese Garantie überhaupt übertragbar ist.
2 Jahre Gewährleistung bringt dir nach den 6 Monaten relativ wenig wegen der Beweislastumkehr. Da ist die Garantie deutlich wichtiger.

Beste Grüße

Einige Hersteller akzeptieren auch nur die Seriennummer und Ermitteln die noch vorhandene Garantie anhand des Produktiondatums. Aber das ist eher selten.

Gibt noch die Möglichkeit mittels Seriennummer das Distributionsdatum zu ermitteln. Das ist aber Luxus..
Hieße, man würde bis zur letzten Auslieferung des Produktes + zwei jahre eine kostenlose Garantieabwicklung erhalten.

Naja also es reicht schon, wenn du zum Beispiel jemanden hast, der Bezeugt, dass du die Ware zu diesem Zeitpunkt bei dem Händler gekauft hast. Ebenso würde ein Kontotauszug funktionieren. Solche Aktionen landen dann aber meistens vor Gericht. Auch wenn man gute Chancen hat...ein teurer und aufweniger Spaß!

Wenn du natürlich bei Ebay kaufst, dann müsste natürlich der erste Besitzer den Beweis erbringen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh