Garantieabwicklung bei WD

Bone96

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Im Sammelthread für die Festplatten-Kaufberatung habe ich leider keine Antwort erhalten, darum hier noch mal meine Fragen.

Habe ein Raid 1 mit zwei Stück WD 1001FALS 1TB

Die Nutzung des Raid´s hat sich anscheinend auch schon bezahlt gemacht, denn es hat sich letzten Freitag eine der Platten verabschiedet. Natürlich unverzüglich eine neue Platte bestellt und eben eingebaut.
Das System werkelt jetzt wieder brav und hat auch wie erhofft mit der Spiegelung der Daten angefangen. Hat auch gut geklappt, Raid läuft wieder.

Nun meine Fragen: Auf der Internetseite von Western Digital gibt es auch den Standard-Produktaustausch für Endverbraucher.

1. Bin ich direkt bei WD richtig oder muss ich mich an den Händler wenden, bei dem ich die Platte vor einem Jahr erworben habe? (Die neue Platte habe ich woanders bestellt!)

2. Welche Mißbrauchsgefahr besteht für meine Daten, falls die Mitarbeiter von WD in der Werkstatt/Labor die eingesendete Platte untersuchen und alle Daten anschauen können? Ist ja immerhin die Systempartition mit E-Mails, Kontoauszügen, Lebenslauf und sonstiger persönlicher Kram darauf gespeichert. Oder einfach alte Platte zermalmen und auf die Garantie und die 80€ schei..en?

Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?
 
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Du musst dich direkt an WD wenden. Auf der Supportseite findest du dann auch den RMA-Link, wo du die Seriennummer eingeben musst.

Also wenn du sooo sensible Daten hast, dass du in echte Schwierigkeiten geraten könntest, dann fahr da mit nem starken Magneten vorher drüber. Aber die Leute n so einem RMA-Zentrum bekommen doch tausende Platten rein. Meinste die machen sich die Mühe und checken da jede Platte? ;)
 
Danke für die Antwort :)

Jo, die Seite mit der Seriennummer habe ich bereits gefunden.

Jetzt muss ich nur noch einen starken Magnet auftreiben. Wie stark muss er denn sein?
 
- du mußt dich nicht direkt an WD wenden, kannst es aber und von diversen Shops wird das auch empfohlen... einfach weil die Abwicklung für dich schneller geht und sie damit keine Arbeit haben.
- Platte schreddern lassen wenns dir wirklich drauf ankommt.
 
Bisken Saft muss der Magnet schon haben. Die Dinger, die man nimmt, um Notizen an den Kühlschrank zu heften, reichen da eher nicht ;).
 
Ich wäre da vorsichtig, hinterher wird deshalb die Garantie abgelehnt und das wäre ja blöd :d hab' diesbezüglich aber auch noch nichts gelesen.

Wie aber schon gesagt wurde, da wird täglich mit tausenden Festplatten gearbeitet und die Hersteller sind natürlich um die Sicherheit der Daten der Endverbraucher bemüht, weil das ein riesiger Imageschaden wäre, wenn da mal irgendein Fall von Datenmissbrauch publik werden würde.
 
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