Das ist jetzt halt so ein Problem. Du darfst den Monitor eigentlich nur testen wie du es auch in einem Ladengeschäft tun würdest.
Wenn du ihn also länger als ein paar Tage hast, dann wird man dir unterstellen, dass du ihn wie dein Eigentum in Betrieb genommen hast.
Ich konnte mich vor drei Wochen gerade noch so um einen Abzug vom Kaufpreis drücken, da ich wirklich nur den Monitor und den Standfuß ausgepackt hatte und Kabel + Anleitung noch original verschweißt waren.
Gruß
NavMan
Na Du hast aber Ahnung ! Fakt ist, daß man im Rahmen des Fernabsatzgesetzes JEDES Produkt, das nicht individuell für einen erstellt wurde UND das man bestimmungsgemäß getestet hat, OHNE Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurückgeben kann.
Wie soll also jemand einen TFT testen, wenn man diesen nicht auspackt ? Sofern der Karton vorsichtig geöffnet wurde und man den nicht zerfetzt oder weggeworfen hat, hat MF keinerlei Handhabe gegen einen.
Da ich auch das Strom- und VGA-Kabel anschließen muß, ist es auch erforderlich, dieses auszupacken.
Wie gesagt: man soll das Gerät nur insofern nutzen, wie man es auch im Geschäft tun würde. Und wie soll MF bitte nachweisen, daß man den TFT 2,3,4,5,6 ... Tage genutzt hat ???
Dummerweise stellen sich einige Zeitgenossen bei der Benutzung des Gerätes so dämlich an, daß es mich nicht wundert, wenn der Händler sauer ist und Abzug verlangt.
Also nochmal: wenn der Karton in Ordnung ist, der Bildschirm keine Schrammen hat, das Zubehör vollständig ist und man alles wieder originalgetrue verpackt, sagt MF niemals etwas !
Bestelle dort schon seit etlichen Jahren und hatte nie Probleme mit Rücksendungen.
Zum Thema Pixelfehler: MF ist kein "S...laden" wie M..-Computer oder Nor.. Die sind in dieser Hinsicht sehr kulant ! Allerdings liegt bei 3 Pixelfehlern kein Garantiefall vor. Also hat MF schon Recht, daß nicht getauscht wird.
Abgesehen davon ist "Beute" selbst Schuld an der Misere: wenn er genau geschaut hätte, würde er feststellen, daß MF einen Pixelfehlertest für (glaube ich) 20 Euro anbietet. Wer die 20 Euro nicht zahlen will, sollte sich nicht beschweren, wenn er einen TFT mit Pixelfehlern bekommt !
@Beute: pack den Monitor ein und schick den ohne Angaben von Gründen zurück. I.d.R. bekommst Du das Geld ohne Probleme vollständig zurück. Hast Du den Karton komplett zerfleddert oder den Monitor beschädigt, kann MF einen Teil des Kaufpreises einbehalten. Das ist in meinen Augen auch vollkommen korrekt. Wärst Du Händler, würdest Du auch stinkig sein, wenn Kunden die Ware oder Verpackung beschädigen, oder ?
Hinzugefügter Post:
Leider ist es doch so.
Pixelfehler in Wikipedia
Und in einem Laden wie der Mindfactory hast du halt auch kein Entgegenkommen zu erwarten. Dafür was halt billig.
Gruß
NavMan
Laß mich raten: Du hast dort noch nie bestellt, oder ? Nenn mir einen Laden, der trotz Vorkasse innerhalb von 2 Tagen liefert, niedrige Preise hat und guten Service bietet, wie es bei MF der Fall ist !
Entgegenkommen gibt es nur, wenn dies berechtigt ist. "Beute" wollte die bei MF möglichen 20 Euro für einen Pixelfehlertest nicht zahlen, also hat er auch Pech gehabt, wenn Pixelfehler vorhanden sind !
Geiz ist nicht immer Geil ! In dem Fall wurde einfach am falschen Ende gespart.