Allem Anschein nach hat sich leider mein Netzteil aus dem Diesseits verabschiedet. Es handelt sich um ein Seasonic Prime Titanium 650W, das ich im Oktober 2017 bei Caseking im Store gekauft habe. Ich habe den PC normal eingeschaltet, hochgefahren und durch ein Softwareupdate relativ kurze Zeit später wieder heruntergefahren. Das Betätigen des Startknopfes hat daraufhin die Sicherung für den Raum rausspringen lassen. Um auszuschließen, dass das durch einen hohen Einschaltstrom passiert ist, habe ich das Netzteil ausgeschaltet, den PC anschließend an einer anderen Steckdose eingesteckt und bei Betätigung des I/O Schalters am Netzteil kam die Sicherung sofort wieder. Seit dem geht am PC leider gar nichts mehr. Schalte ich das Netzteil ein, blinken weder die LEDs im PC auf (wie sie es sonst tun) noch passiert irgendetwas nach dem Betätigen des PC Startknopfs. Es gab zwar keine Geräusche oder Gerüche aus dem PC, aber es deutet leider auf das Netzteil hin, ich bete gerade fleißig dass die Hardware dahinter keinen Schaden genommen hat.
Ich kann selber leider nicht mehr Diagnose betreiben, ohne direkt ein neues Netzteil zu kaufen und den Vergleichstest zu machen. Ich bin auch kompletter Laie was Elektrik angeht (ist vmtl. auch besser so)
Wie würde eine mögliche Garantieabwicklung laufen? Kann ich das im Store vorbeibringen (ich arbeite im Wedding) oder nur auf postalischem Weg einschicken? Anschließend vermutlich einschicken zum Hersteller und mehrere Tage/Wochen auf Feedback warten?
Nicht dass ich den PC beruflich brauche (eher das Gegenteil, um nach dem Beruf abzulenken), aber das würde ja einen längeren Stillstand bedeuten. Angenommen ich kaufe zur Überbrückung ein neues Netzteil und erhalte dann eine positive Rückmeldung zur Garantie, erhalte ich dann ein Austauschgerät oder Erstattung des Kaufpreises? Die Frage klingt jetzt vielleicht ziemlich deppert, aber ich habe keine Ahnung vom Ablauf, das ist das erste defekte Stück PC Hardware seit ich 2012 damit angefangen habe. Ich müsste dann ja vermutlich abwägen längere Stillstandszeit bis die Rückmeldung und ein mögliches Ersatz PSU da sind, oder Geld ausgeben, weniger Standzeit und am Ende habe ich zwei Netzteile (oder so?!).
Rechnungsnummer wäre die 1551472.
Viele Grüße
Ich kann selber leider nicht mehr Diagnose betreiben, ohne direkt ein neues Netzteil zu kaufen und den Vergleichstest zu machen. Ich bin auch kompletter Laie was Elektrik angeht (ist vmtl. auch besser so)
Wie würde eine mögliche Garantieabwicklung laufen? Kann ich das im Store vorbeibringen (ich arbeite im Wedding) oder nur auf postalischem Weg einschicken? Anschließend vermutlich einschicken zum Hersteller und mehrere Tage/Wochen auf Feedback warten?
Nicht dass ich den PC beruflich brauche (eher das Gegenteil, um nach dem Beruf abzulenken), aber das würde ja einen längeren Stillstand bedeuten. Angenommen ich kaufe zur Überbrückung ein neues Netzteil und erhalte dann eine positive Rückmeldung zur Garantie, erhalte ich dann ein Austauschgerät oder Erstattung des Kaufpreises? Die Frage klingt jetzt vielleicht ziemlich deppert, aber ich habe keine Ahnung vom Ablauf, das ist das erste defekte Stück PC Hardware seit ich 2012 damit angefangen habe. Ich müsste dann ja vermutlich abwägen längere Stillstandszeit bis die Rückmeldung und ein mögliches Ersatz PSU da sind, oder Geld ausgeben, weniger Standzeit und am Ende habe ich zwei Netzteile (oder so?!).
Rechnungsnummer wäre die 1551472.
Viele Grüße