Garantiefall Seasonic Netzteil

LifadxD

Experte
Allem Anschein nach hat sich leider mein Netzteil aus dem Diesseits verabschiedet. Es handelt sich um ein Seasonic Prime Titanium 650W, das ich im Oktober 2017 bei Caseking im Store gekauft habe. Ich habe den PC normal eingeschaltet, hochgefahren und durch ein Softwareupdate relativ kurze Zeit später wieder heruntergefahren. Das Betätigen des Startknopfes hat daraufhin die Sicherung für den Raum rausspringen lassen. Um auszuschließen, dass das durch einen hohen Einschaltstrom passiert ist, habe ich das Netzteil ausgeschaltet, den PC anschließend an einer anderen Steckdose eingesteckt und bei Betätigung des I/O Schalters am Netzteil kam die Sicherung sofort wieder. Seit dem geht am PC leider gar nichts mehr. Schalte ich das Netzteil ein, blinken weder die LEDs im PC auf (wie sie es sonst tun) noch passiert irgendetwas nach dem Betätigen des PC Startknopfs. Es gab zwar keine Geräusche oder Gerüche aus dem PC, aber es deutet leider auf das Netzteil hin, ich bete gerade fleißig dass die Hardware dahinter keinen Schaden genommen hat.

Ich kann selber leider nicht mehr Diagnose betreiben, ohne direkt ein neues Netzteil zu kaufen und den Vergleichstest zu machen. Ich bin auch kompletter Laie was Elektrik angeht (ist vmtl. auch besser so)

Wie würde eine mögliche Garantieabwicklung laufen? Kann ich das im Store vorbeibringen (ich arbeite im Wedding) oder nur auf postalischem Weg einschicken? Anschließend vermutlich einschicken zum Hersteller und mehrere Tage/Wochen auf Feedback warten?
Nicht dass ich den PC beruflich brauche (eher das Gegenteil, um nach dem Beruf abzulenken), aber das würde ja einen längeren Stillstand bedeuten. Angenommen ich kaufe zur Überbrückung ein neues Netzteil und erhalte dann eine positive Rückmeldung zur Garantie, erhalte ich dann ein Austauschgerät oder Erstattung des Kaufpreises? Die Frage klingt jetzt vielleicht ziemlich deppert, aber ich habe keine Ahnung vom Ablauf, das ist das erste defekte Stück PC Hardware seit ich 2012 damit angefangen habe. Ich müsste dann ja vermutlich abwägen längere Stillstandszeit bis die Rückmeldung und ein mögliches Ersatz PSU da sind, oder Geld ausgeben, weniger Standzeit und am Ende habe ich zwei Netzteile (oder so?!).

Rechnungsnummer wäre die 1551472.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo LifadxD,

das Netzteil müsste 12 Jahre Herstellergarantie haben, mit der wir als Händler grundsätzlich jedoch nichts zu tun haben. Ich sage dir voraussichtlich morgen Bescheid, ob wir hier eine Weiterleitung an den Hersteller vornehmen können und ob wir dafür Versandkosten berechnen müssen. Die gesamte Garantieabwicklung geschieht zu den Bedingungen des Herstellers, weshalb ich auch nur bedingt dazu Antworten geben kann.

Anschließend vermutlich einschicken zum Hersteller und mehrere Tage/Wochen auf Feedback warten?

Ja, das wird so lange dauern, wie es dauert, und liegt allein in den Händen von Seasonic. Wie Seasonic mit Garantiefällen letztlich verfährt, ist mir nicht bekannt. Es kann sein, dass es eine Zeitwertgutschrift gibt (eine volle Gutschrift ist eher unwahrscheinlich) oder das Gerät wird instandgesetzt oder ausgetauscht, ggf. mit einem anderen Gerät gleicher Güte, wobei es sich auch nicht um Neuware handeln muss. Es ist nicht möglich, das vorherzusagen.

Liebe Grüße
Mike

Hey Mike. Ich danke dir sehr für die Antwort am Sonntag Abend, ich habe ja damit gerechnet dass du frühestens Montag hier vorbeischaust
Ich warte dann mal deine Rückmeldung ab, ansonsten schicke ich das ganze selber ein. Das dämpft zwar insgesamt etwas meine Hoffnung auf eine fixe Lösung, ist aber nichts wofür du/ihr jetzt was könnt. Ich werde mich dann aber wohl doch zeitnah um Ersatz bemühen und sehen was die Rücksendung bringt, wenn überhaupt was passiert.

Bisher habe ich die Erfahrung nur bei Corsair und beQuiet machen können, aber vielleicht klappt das ja auch bei Seasonic.
Eine sogenannte "Advanced RMA". Solltest Du die RMA direkt über Seasonic machen, frage doch direkt mal nach ob die möglichkeit besteht.

AdvancedRMA bedeutet eigentlich nur, dass sie dir ein neues Netzteil zu schicken, und auf deiner Kreditkarte oder PayPal den betrag dafür "blocken". Sobald der eigentliche RMA Prozess abgeschlossen ist, wird dein Geld wieder freigegeben. Entweder du kannst das neue Netzteil behalten, oder musst es zurückschicken, nach dem du deines aus der RMA wieder erhalten hast.

Habe dazu nur folgendes über Google gefunden : https://forums.tomshardware.com/threads/is-seasonic-advanced-rma-legit.3549067/
Anscheinend gab/gibt es eine solche AdvancedRMA auch bei Seasonic.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh