Garantiefall?

Technopet

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2004
Beiträge
27
Hi,

gestern musste ich feststellen das auf einmal meine Graka
sehr laut ist. Was sehr auffällt da mein kompletter Pc auf
Silent getrimmt ist. Die Karte ist gerade mal 6Monate alt.

Jetzt habe ich die ausgebaut und feststellen müssen das
der Lüfter wackelig ist, also die Aufhängung vom Lüfter kaputt.
Der Lüfter schleift nicht sondern resoniert auf weil er so viel
spiel hat.

Jetzt zu meiner Frage, ist das ein Garantiefall??
Ist ja warscheinlich für die Karte auch nicht gerade das beste.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du selber nich dran rumgeschraubt hast,ist es auf jeden Fall ein Garantiefall!
 
Und wenn Du knapp außerhalb der Garantie bist ( z.B. 6 Monate und 2 Wochen) versuchen was auf Kulanz zu machen, wenn nicht kaufst Du dir einen passende Arctic Silencer für die Karte und montierst ihn.
 
eigentlich sind es 6 monate garantie und 1,5 jahre gewährleistung..

aber die hardwarehersteller bieten eigentlich alle 2-3 jahre GARANTIE an, das ding zum händler bringen bzw. einschicken und du kriegst n neuen lüfter bzw. gleich ne neue karte :)


mfg
thornhill
 
Freaggle schrieb:
wenn du selber nich dran rumgeschraubt hast,ist es auf jeden Fall ein Garantiefall!

Er hat recht. Wenn du selbst nich dran rum geschraubt hast is dat auf jeden Fall ne Garantie Angelegenheit.
Es kann ja net sein dat der Lüfter oder die Aufhängung schon nach 6 Monaten im Arsch is.

Zurückschicken, neu fordern!
 
für mich ist das auch nen garantiefall. ob jetzt kühleraufhängung oder fehlerhafter chip. beides sind defekte an der hardware.
 
Hi!

Hab seit gestern auch ein problem. Meine "Sapphire Radeon 9600XT Fireblade" hat den geist aufgegeben. Ich vermute dass es zu einem hitzestau im gehäuse kam, denn das neue Netzteil (Tagan 380W) das ich seit einer woche im betrieb habe, blässt nicht ausreichent wärme aus dem gehäuse. Das fiel mir leider erst gestern beim HL2 spielen recht (zu)spät auf. So jetzt mein problem - Ich habe vor drei monaten den original kühler für einen "Arctic Cooling VGA Silencer Rev 3.0" ausgetauscht. Damit ist die garantie wohl erloschen?! Aber wenn ich den alten wieder dran montier, sieht man keinen unterscheid dass hier was gewechselt worden war.
Kann ich trotzdem auf mein garantieanspruch pochen???

Mfg Vino
 
jaja der ewige streitfall...

ob das garantie ist oder nicht kann man net zu 100% beantworten !

eigentlich ist es kein umbau der grafikkarte, da man den alten kühler ohne werkzeug entfernen kann. die meisten hersteller tauschen die karten daher aus !


mfg
thornhill
 
vinoqe schrieb:
Hi!

Hab seit gestern auch ein problem. Meine "Sapphire Radeon 9600XT Fireblade" hat den geist aufgegeben. Ich vermute dass es zu einem hitzestau im gehäuse kam, denn das neue Netzteil (Tagan 380W) das ich seit einer woche im betrieb habe, blässt nicht ausreichent wärme aus dem gehäuse. Das fiel mir leider erst gestern beim HL2 spielen recht (zu)spät auf. So jetzt mein problem - Ich habe vor drei monaten den original kühler für einen "Arctic Cooling VGA Silencer Rev 3.0" ausgetauscht. Damit ist die garantie wohl erloschen?! Aber wenn ich den alten wieder dran montier, sieht man keinen unterscheid dass hier was gewechselt worden war.
Kann ich trotzdem auf mein garantieanspruch pochen???

Mfg Vino
wenn du es mit deinem gewissen vereinbaren kannst ;) kannste (natürlich vorausgesetzt du benutzt eine ähnlich aussehende wlp, den originalkühler wieder fachgerecht aufsetzen und zurückschicken. die chance dass du, sofern sie nicht dahinterkommen , ersatz bekommst ist recht groß denn die werden wohl kaum die zeit haben jede einzelne karte auf herz und nieren zu prüfen. setzt natürlich voraus dass du noch in der üblichen garantiefrist liegst.
 
Ok. Der originalkühler ist wieder fachgerecht montiert und mit einer wlp versehen, ob sie der originalen gleicht, das weiss ich nicht mehr. Das risiko muss ich eingehen.
Die rechnung ist auf den 12.2003 datiert, also befinde ich mich noch in der garantiefrist, vorausgesetzt sie dauert zwei jahre.
Da es meine erste reklamation/garantiefall ist weiss ich nicht genau ob ich zuerst mit dem versand oder gleich dem hersteller in kontakt treten soll. Vorschlag...

Mfg Vino
 
Als kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: bis jetzt hatten alle ATI Karten, die ich in den Fingern hatte, eine silbrige Wärmeleitpaste auf dem Chip.

Zu Reklamation: Generell geht ein Austausch beim Hersteller schneller als wenn man den Umweg über den Händler geht. Ich bin bei meiner Sapphire Radeon 9800 Pro jedoch den Weg über den Händler gegangen, da ich mich dabei irgendwie sicherer gefühlt habe ;)
 
es ist, bis auf sehr wenige hersteller, immer der weg über den händler zu wählen, da du ja mit dem auch den kaufvertrag abgeschlossen hast und er damit dein vertragspartner ist.

du solltest ihn vorher jedoch kontaktieren und dir sowas wie ne RMA nummer geben lassen und das teil net einfach so einschicken.
der händler wird dir sicher gerne mitteilen wie es bei ihm speziell abläuft mit der garantieabwicklung...das ist von händler zu händler ein wenig unterschiedlich !

mfg
thornhill
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh