Garantiefrage Intel CPU

secretagent

Neuling
Hallo

2007 kaufte ich einen Intel E6750 Boxed. Laut Hersteller hat der Prozessor eine Garantie von 3 Jahren.
2 Monate vor Ende der Garantie zickte die CPU nur noch rum un verursachte Bluescreens. Ich brachte sie also samt Rechnung zu Arlt der die CPU einschickte.
Da ich nach 4 Wochen keine Antwort erhalten hatte fragte ich heute nach und wurde leicht schockiert.
Der Filialleiter meinte ein Tausch bzw eine Reparatur sei nicht mehr möglich und ich würde den Zeitwert ausgezahlt bekommen!
Neupreis waren 139 Euro, und jetzt soll ich noch 9 Euro Restwert bekommen, für eine CPU die innerhalb der Garantie liegt?
Das kann ja wohl nicht rechtens sein, oder?
Meiner Ansicht nach habe ich Anspruch auf Reparatur/Austausch bzw ein vergleichbares Gerät oder Ausbezahlung.

Wie geh ich nun am besten vor?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9euro das ist ja gerade mal eine Warme mahlzeit.......!
Arlt, ist auch nichtmehr was es einmal war...!

Sehe ich genauso, ich hab ja kein Leasinggerät gekauft bei dem mir bei Rückgabe ein Restwert berechnet wird.

Er meinte zu mir er biete mir einen gebrauchten E8400 für 39 Euro an, was ich aber gar nicht einsehe, denn ich habe Anspruch auf einen Austausch bzw Reparatur.

Ein Zeitwert von 9€ ist ziemlich witzlos. Auch wenn der E6750 schon zum alten Eisen gehört ist dieser nachwievor kaum unter 30€ zu bekommen.
Wurde die CPU tatsächlich zum Hersteller geschickt? Wenn ja muss es doch einen Grund geben warum Intel den Gewährleistungsanspruch ablehnt.

MFG dr-ami

ich würde mir auch ein Ablehnungsschreiben zeigen lassen bzw alternativ meine cpu zurückholen und direkt zu Intel einsen, dass müsste ja gehen

ich würde mir auch ein Ablehnungsschreiben zeigen lassen bzw alternativ meine cpu zurückholen und direkt zu Intel einsen, dass müsste ja gehen

Werde morgen in der Zentrale von Arlt anrufen und mal fragen ob sie nur nen schlechten Witz gemacht haben. Wenn sie drauf beharren werd ich mir dass schreiben schicken lassen.
Problem ist, dass mitlerweile noch 3 Wochen Garantie drauf sind und je nach Verzögerung das ganz schön eng werden könnte.
Ansonsten übergeb ich das Ganze einfach einem Anwalt. Bzw drohe mal damit, hat bei der Telekom auch immer perfekt funktioniert, wenn die sich mal quergestellt haben.

Wer weiß, ob die überhaupt defekt war...

Schienbar schon, sonst würde nicht der gigantische Restwert von 9 Euro geboten worden :fresse:

Das ist eine Frechheit.

Wer weiß, ob die überhaupt defekt war...
Ein bischen komisch ist die ganze Sache schon, denn irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass Intel innerhalb der Garantiezeit mit solch einer lächerlichen Aktion kommt. Denen sollte ihr Image doch mehr Wert sein als die paar €, zumal es IMHO sowieso keinen Grund gibt, dem Arlt irgendwie den Restwert zukommen zu lassen, sodass die die 9€ auszahlen können. Entweder ist es ein Garantiefall oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arlt pfeift da auch auf kundenservice. War bei meinem Logitech G25 so. Hatte neu 200€ gekostet, war nach 5 Monaten kaputt-Zeitwert 130€.
Bin dann zu meinem Anwalt und habe mich berate lassen-> Alrt ist im Falle eines Kaufvertrages dein Ansprechpartner, nicht Intel. Was Intel Arlt anbietet kann dir völlig egal sein. Du hast bei Arlt den kompletten Neubetrag zu verlangen!
Lass dich dort nicht abschütteln, drohe mit deinem Anwalt und du wirst Geld sehen;)

Arlt pfeift da auch auf kundenservice. War bei meinem Logitech G25 so. Hatte neu 200€ gekostet, war nach 5 Monaten kaputt-Zeitwert 130€.
Bin dann zu meinem Anwalt und habe mich berate lassen-> Alrt ist im Falle eines Kaufvertrages dein Ansprechpartner, nicht Intel. Was Intel Arlt anbietet kann dir völlig egal sein. Du hast bei Arlt den kompletten Neubetrag zu verlangen!
Lass dich dort nicht abschütteln, drohe mit deinem Anwalt und du wirst Geld sehen;)

Die 3 Jahre sind Herstellergarantie von Intel und somit ist Arlt nicht in der Pflicht bzgl. gesetzlicher Garantie/Gewährleistung, da der Prozessor 2007 gekauft wurde. Deshalb kommt es schon darauf an, was Arlt von Intel bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das oft über den Laden, aber der schickt Garantiefälle auch nur an den Hersteller weiter, damit der dann entscheidet bzw. austauscht.

Interessant sind hier vor allem die Garantiebedingungen von Intel, die ich mir gerade mal angeguckt habe. Und erschreckenderweise sieht Intel hier unter bestimmten Umständen tatsächlich nur eine Erstattung des verbleibenden Wertes vor: http://download.intel.com/support/processors/sb/german_3yr_warranty.pdf Allerdings ist das sehr allgemein (wohl nur eine Übersetzung). War bei der CPU irgendein Zettel/Heft mit Garantiebedingungen dabei?

Einen Anspruch gegenüber dem Laden dürfte er höchstwahrscheinlich nicht haben. Da wird man vermutlich nur die vorgeschriebenen 2 Jahre Gewährleistung haben, die erstens schon abgelaufen sind und man zweitens nach 6 Monaten auch beweisen müsste, dass das Produkt zum Zeitpunkt des kaufes schon irgendwie fehlerhaft war. Die Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung, die der Garantiegeber ausgestalten kann, wie er lustig ist.

In deinem Fall mit dem Lenkrad war es etwas anderes. Nach 5 Monaten hast du, selbst wenn ein Austausch auf Garantie abgelehnt wird, immernoch die Gewährleistung und da der Verkäufer in den ersten 6 Monaten die Beweislast trägt, müsste er nachweisen, dass der Fehler zum Zeitpunkt des Verkaufes noch nicht vorlag, um keinen Ersatz leisten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
intel ist so arm, da gibts nur 9€, bravo :-[, die ham das wohl per AFA tabelle berechnet, da kommt halt nix mehr rüber

arlt kannst du allerdings garnichts, da hilft dir auch kein anwalt, frag evtl. ob du wenigst n celeron e3xxx bekommst

Du hast bei Arlt den kompletten Neubetrag zu verlangen!

unsinn

Zuletzt bearbeitet:
Hintergründe wären aber durchaus interessant.

den kompletten neubetrag kriegt er in keinem falle zurück.....aber intel wird nicht nur 9€ erstatten.
Wenn man sich jetzt mal folgendes verrücktes Szenario vorstellen würde:
- TE schickt defekte CPU zu Arlt
- Arlt sendet cpu zu Intel/ Großhändler
- Arlt erhält e8400 von intel (gebraucht
- Arlt teilt TE mit, dass es nur den Zeitwert gibt und denkt sich 9€ aus
- Arlt bietet TE e8400 für 39€ an und erhält zusätzlich 30€

Nein das wäre natürlich verwegen zu denken ;)

Ich denke einfach mal, dass der e8400 deine Austausch CPU ist, mit der du ohne weitere Probleme leben könntest(denke ich jetzt einfach mal) und arlt will sich da noch 30€ abzwacken (für einen ungerechtfertigten Aufwand).
Deshalb würde ich mir das zugehörige schreiben vom Großhändler bzw Intel zeigen lassen. Sowas gibt es definitiv.

Der Filialleiter meinte der E8400 wäre noch irgendwie im Umlauf und den könnte er mir für die 39 Euro anbieten. Was auch immer er mit im Umlauf meint. werd nachher mal anrufen!

Definitiv das Schreiben von Intel zeigen lassen dass sowas nichtmehr am Lager ist, evtl. steht ja drauf dass sie einen Austausch CPU mitgesendet haben. Desweiteren, wenn du die CPU "jetzt" einsendest (direkt zu Intel mit Kaufbeleg) müsste sie doch noch 1 Monat Restgarantie haben, würde es evtl. über diese Schiene versuchen dann kann man ja sehen was du noch so bekommen kannst... aber das mit 9€ und 39€ ist eine Frechheit mMn, würde ich keinesfalls drauf eingehen...
Da Intel wohl keinen E6750 mehr haben wird, werden sie sicherlich nicht sagen "Hey, gib doch noch ein bissl Geld dann bekommste ne' "gebrauchte CPU" :stupid:

Mfg.

Was sagt uns das? Man sollte in Zukunft lieber direkt mit dem Hersteller abwickeln, falls möglich.

Am besten schon mal den Intel-Support anschreiben, damit die Defekt-Meldung noch in der Garantiezeit erfolgt.

So also dann berichte ich mal.
Der Intel Support sagte mir diese Geschichte mit der Restwertberechnung ist ihnen völlig fremdund sie haben noch E6750 auf Lager.
Bei Nachfrage bei der Arlt Garantiehotline trat man mir ser unverschämt gegenüber und weigerte sich mir einen Nachweis zuzusenden dass die CPU von Intel abgelehnt wurde. Ich den Namen oder die Nummer der Geschäftleitung wurde mir verwehrt. Ich wurde auf den Email Kontakt verwiesen.
Also gings auf in die Filiale nach mehreren Telefonaten sagte mir dann der Filialleiter, dass die CPU lediglich bis zu ihrem Distributor gewandert ist und er dies entschieden hat. Bei Intel war die CPU also nie.
Die Restwertberechnung durch den Distributor beruhe wohl auf einem Bundesrecht.

Als ich dann gemeint habe er solle doch dann das 13 Jahre bestehende Kundenkonto auflösen und er werde dann auf rechtlichem Wege von mir hören meinte er, er versuche nochmal jemand zu erreichen.

Endergebnis: Mir wurde ein E8400 als Leihkaufangeboten, bis die Sache endgültig geklärt wurde. Die schied für mich leider aus, weil ich bereits eine neue CPU gekauft habe.
Er meinte dann sein Service Chef in der Zentrale war äußerst unerfreut über die Abwicklung des Distributors und werde das mit ihm klären.
Der Filialeiter bemüht sich jetzt mir einen E8400 tray für umsonst als Tausch zu beschaffen.

na wenn ich das so lese dann finde ich meine kleine geschichte oben gar nicht mehr so unrealistisch.
Nächstes mal direkt zu intel :) würde es generell so halten:
wenn es irgendwie geht immer zum hersteller (evga,enermax,dfi, intel,amd(glaube bei denen geht es auch) usw usw)
In rma sind meißtens nie die hersteller die langsamen, sondern die zwischenhändler, da die erstmal sammeln und dann ein großes paket zum hersteller senden

Schön mühsam dass man seinem Recht immer hinterher laufen muss. Die von Artl sollen dir mal den Zeitwert der vergeudeten Zeit nachzahlen.

tolle geschichte :d
arlt ist mal abartigst dreist zur sache gegangen, mal lieber die finger von denen lassen...

hatte auch mal so einen kleines rma problemchen mit einem händler, plötzlich war meine grafikkarte nicht mehr auffindbar :(
nach langem hind und her (5monate) bekam ich dan endlich eine dem kaufwert entsprechende grafikkarte rückerstattet.
fragt mich nicht was es mich nerven und zeit gekostet hat, es ging jedenfalls über den kaufpreis der graka :d

seit dieser geschichte kontaktiere ich im rma-fall nur noch die hersteller direkt!
und bis jetzt bin ich absolut zufrieden mit dieser methode.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ichs mir doch, Dreist³...
Naja musst du wissen was du nun machst, aber nicht dass sie dir dann noch einen gebrauchten CPU unterjubeln der evtl. auch ein Defekt hat...
Aber ein E8400 (neu, egal ob Tray oder nicht...) im Tausch is mehr als fair ohne die Vorgeschichtte zu kennen ;)

Mfg.

die gebrauchte cpu haben sie sicher von nem anderen, der auch ne "defekte" cpu eingeschickt hat. ist eigentlich ne gute methode aus sicht der shopbetreiber. so spart man supportkosten und wird die ganzen nerver los, die keine ahnung haben und funktionierenden mist einschicken. dann noch zeitwert auszahlen und gebrauchte cpu weiterverkaufen. wenn das kein geschäftsmodell ist xD

Ich kann im Moment garnicht nachvollziehen, wo dein Problem liegt. Dein Händler müßte sich nichtmal um dein Anliegen kümmern. Denn es gilt 2 Jahre Gewährleistung.

Ist diese Zeit verstrichen, ist euer Vertragsverhältnis offiziell beendet, da er nach den 2 Jahren sich nicht mehr um die Gewährleistung kümmern muß, da sie mit dem letzten Tag der 2 Jahre endet.

Arlt macht das also alles auf Kulanz. Setzt Personal(das kostet Geld) ein um eine Abwicklung mit dem Distri durchzuführen und stellt dir diese Leistung noch nichtmal in Rechnung.
(Das hatte ich schon anders erlebt, da durfte ich für eine Deskstar nach der Gewährleistung Geld bezahlen.)
Das Selbige gilt im übrigen auch für die Beziehung Arlt - Ditri. Auch dieser ist nach 2 Jahren nicht mehr verpflichtet noch irgendwie tätig zu werden.

Unterm Strich kann man sagen, du beschwerst dich hier über eine Kulante Leistung, die der Händler als nette Freundlichkeit anbietet.
Dass dir das Ergebnis nicht schmeckt ist klar, aber letztendlich ist das aber auch rechtens.

Sobald ein 1/2 Jahr nach Kauf verstrichen ist, kann dir der Händler schon eine RMA verwähren. Da du nachweisen müßtest, dass der Mangel schon am Anfang bestand, dies kann der Kunde in der Regel nicht. Dennoch sind viele Händler bereit, dieses Problem auf Kulanz und aus Freundlichkeit(mit dem Hintergedanken, dass du wiederkommst) zu beheben. Die "zoffen" sich dann mit ihrem Distri, obwohl sie das nicht müßten. Meist wird die HW dann beim Hersteller repariert, abhängig vom Warenwert. (bei ner NB-Tasche für 10EUR wird keiner mehr den Reißverschluß retten)

Ich kann jedem nur empfehlen, es, beruhend auf der Kulanz und Kundenhaltung, beim Händler zu probieren. Wenn es nicht geht, warum auch immer, dann beim Hersteller direkt.

Wenn die Zeit drückt, dann selber direkt beim Hersteller.

Alles in allem ist das für den Kunden etwas undurchsichtig, da er, zum Glück, mit sowas nicht oft konfrontiert wird und somit keinen Einblick in irgendwelche "Geflogenheiten" hat.

die gebrauchte cpu haben sie sicher von nem anderen, der auch ne "defekte" cpu eingeschickt hat. ist eigentlich ne gute methode aus sicht der shopbetreiber. so spart man supportkosten und wird die ganzen nerver los, die keine ahnung haben und funktionierenden mist einschicken. dann noch zeitwert auszahlen und gebrauchte cpu weiterverkaufen. wenn das kein geschäftsmodell ist xD

wie underclocker schon gesagt hat, eure stammtisch-parolen sind absoluter nonsense, wenn man keine ahnung hat, einfach mal.... ;)

E8400 39€, wird er dir ja nicht anbieten wenn sie nicht läuft. Für 75€+ netto auf ebay verkaufen. Dann 35€ für einen E3x00 zahlen der leistungsmäßig beim E6750 liegt, was dich nichts kostet aber eine menge Strom spart, zwar doof, aber aufregen musst du dich deshalb eigentlich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh