Garantieverlust bei Überhitzung

sandreas

Enthusiast
Hallo zusammen,

mir ist im Sommer ein Lüfter im NAS ausgefallen und das NAS hatte für 42 Minuten eine "Over Temperature" im SMART... ich habs glücklicherweise schnell gemerkt und gleich Maßnahmen ergriffen, daher ist alles im grünen Bereich, Platten laufen, 0 Smart-Fehler, keine weiteren Probleme. Jetzt denke ich darüber nach, die Platten zu verkaufen zwecks Vergrößerung und sie hat noch Garantie...

Kann die Garantie verfallen, wenn eine Platte mal zu heiß geworden ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht wirklich, wenn die Platte keinen tatsächlichen Schaden davongetragen hat!

Lass am besten mal das entsprechende Hersteller-Tool durchlaufen; falls es sich um eine Seagate-HDD handelt, wäre das SeaTools.
Programme von Drittherstellern nicht die Möglichkeit, vollständig auf alle auszuwertenden Parameter von Festplatten zuzugreifen und liefern daher oft inkonsistente oder ungenaue Ergebnisse. Wir empfehlen daher, HDDs grundsätzlich mit dem jeweiligen Hersteller-Tool zu checken!

Wenn das jeweilige Tool Dir keine Probleme mit der Platte rückmeldet, ist alles in Ordnung und Du kannst die HDD guten Gewissens verkaufen!

Die Garantie braucht man ja immer nur, wenn die HDD einen Schaden hat. Die Frage dürfte so zu verstehen sein, ob dann bei einen späteren Schaden das vorher mal passierte Überschreiten der spezifizierten Temperatur ein Problem sein wird.

Die Frage dürfte so zu verstehen sein, ob dann bei einen späteren Schaden das vorher mal passierte Überschreiten der spezifizierten Temperatur ein Problem sein wird.
Genau das habe ich gemeint... Weiß da jemand Rat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh