Garantieverlust bei Übertaktung/Nicht boxed Lüfter

DSmon

Enthusiast
Moin,

es wird ja immer geschrieben, dass man bei Übertaktung einer CPU, die Garantie verliert, genauso wie wenn man nicht den Boxed Lüfter benutzt. Woher können die wissen, ob ich übertaktet hab/den Lüfter benutzt hab? Klar, wenn am Lüfter das Leitpad unbenutzt ist, ist wohl klar, dass man ihn nicht benutzt hat. Wenn ich ihn jetzt aber mit laufen lasse und dann nen besseren drauf baue, wie merken die das?
Genauso beim Übertakten, dass wird ja im Bios vom Mainboard eingestellt und hat eigentlich mit der CPU direkt nichts am Hut (abgesehen davon, dass er schneller ist ;))

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn mann so ne cpu ins Labor gibt dann können die schon rausfinden ob da am cpu was gedreht wurde. Und erst beim verändern des Vcores erlicht die Garantie eigendlich. Den Kühler können sie so garnicht nachweisen. Bei Mainboards ises dann auch so das manche Hersteller das übertakten unter garantie legen und einen maximalen Wert vorschreiben. Geht das Mainboard unter dem vorgesehenem wert kaputt fällt das unter die Garantie

ok, danke!
Ist das bei Grafikkarten dann auch so, dass die Garantie nur erlischt, wenn man vGPU erhöht?

Egal was du erhöhst, es erlischt so gut wie immer die Garantie.

Bei EVGA gibts Garantie aufs Übertakten, solange man es im Rahmen betreibt, sprich Spannung nicht einfach aufs Maximum und die Temperaturen im Auge behalten, dann sollte auch nichts großartig passieren.

Das Übertakten von einer CPU kann man wie schon gesagt in einem Labor festellen und unter z.B. einem Eletronenrastermikroskop (hat sicher jeder bei seiner Omi im Schuppen :fresse:), allerdings wäre der Aufwand an Personal und Ausrüstung dem Preis der CPU nie angemessen.... die werden die Teile einer Sichtprüfung unterziehen, um zu schauen ob da jemand groben Unfug betrieben hat, aber mehr wird wohl auch nicht passieren....(total verbeulter IHS, fehlende Pins und ähnliches)
Und welchen Kühler die jenige Person benutzt steht auch meines Wissens nicht in den Garantiebestimmungen.... (selbst wenn, wie wollen sie herausfinden ob wirklich nur der Boxedkühler zum Einsatz gekommen ist?)
Also Papier ist geduldig :d, was da steht und was letztenendes wirklich unternommenwird um einem einen Garantieverstoß nachzuweisen, sind meistens 2 völlig andere Sachen :d

Es wird sich keiner die Arbeit machen extra eine tote CPU auf übertaktung zu prüfen, das lohnt sich selbst bei 100 CPUs nicht. Ich kenne jemanden der hat einen defekten E5200 bei mindfactory eingeschickt, die CPU hatte mehrere Besitzer, wurde über 4,5Ghz übertaktet, der hat anschließend eine neue erhalten. Die CPUs kann man übertakten, es wird später keiner testen was geschehen ist, auf dem Papier sieht das vielleicht anders aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Informationen
Der Turbo-Core von AMD fällt nicht in die Kategorie des übertaktens oder?

Nein, das ist ja ein standardmäßiges Feature!

Das Übertakten von einer CPU kann man wie schon gesagt in einem Labor festellen und unter z.B. einem Eletronenrastermikroskop (hat sicher jeder bei seiner Omi im Schuppen :fresse:), allerdings wäre der Aufwand an Personal und Ausrüstung dem Preis der CPU nie angemessen.... die werden die Teile einer Sichtprüfung unterziehen, um zu schauen ob da jemand groben Unfug betrieben hat, aber mehr wird wohl auch nicht passieren....(total verbeulter IHS, fehlende Pins und ähnliches)
Und welchen Kühler die jenige Person benutzt steht auch meines Wissens nicht in den Garantiebestimmungen.... (selbst wenn, wie wollen sie herausfinden ob wirklich nur der Boxedkühler zum Einsatz gekommen ist?)
Also Papier ist geduldig :d, was da steht und was letztenendes wirklich unternommenwird um einem einen Garantieverstoß nachzuweisen, sind meistens 2 völlig andere Sachen :d

Doch Intel schreibt,das Garantie erlischt sobald ein von Intel nicht freigegebener Kühler verwendet wird.Das sollte eigentlich jeder ausser der Boxed Kühler sein.Ob die das nachweisen können,keine Ahnung,denke mal nicht.

Warum benötigt man eine Garantie...ich übertakte jede CPu,mir ist noch nie eine verstorben,ohne Übertaktung habe ich von noch keiner CPU die keine 3 Jahre gelebt hat gehört.

Wer seine CPU grillt,hat meiner Meinung nach auch keinen Anspruch auf Garantie.

Jop,damit die CPU Stirbt muss man es schon arg krass übertreiben,ich lese hier im Forum von CPU tot nie,und ich lese hier viel.
Eher sind es die Mainboard`s die sterben,oder die Netzteile.

cpus sind mir auch noch keine verreckt bei den grafikkarten hat mir die letzten 2 jahren leider keine die garantie zeit überlebt 2 mal speicher defekt ( rote / grüne streifen ) und jetzt aktuell keine bild ausgabe mehr ( windows fährt aber laut lautsprecher normal hoch )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh