Garantieverlust beim Modden vom NT?

MonsterProzi

Enthusiast
Hallo,

Ich habe mich gerade gefragt, ob man nach dem Modden eines NTs noch anspruch auf Garantie hat. Dabei geht es mir nicht um das Öffnen des NTs, sondern eher um das Modden der Kabel (Sleven, Molex-Stecker wechseln oder Kabel kürzen/verlängern). Diese haben ja mit der Eelktronik im Netzteil nichts zu tun. Von daher müsste man dabei doch seinen Garantieanspruch nicht verlieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde behaupten, dass du deine Garantie auf jeden Fall verlierst, du modifizierst ja im grunde genommen etwas, auch wenns nur die Kabel sind. Wenn du z.B.: einen Kurzschluss machst, kann die Elektronik im NT kaputt gehen. Was jetzt nicht heißen soll, dass du keine Ahnung hast.

MEiNiTY schrieb:
Ich würde behaupten, dass du deine Garantie auf jeden Fall verlierst, du modifizierst ja im grunde genommen etwas, auch wenns nur die Kabel sind. Wenn du z.B.: einen Kurzschluss machst, kann die Elektronik im NT kaputt gehen. Was jetzt nicht heißen soll, dass du keine Ahnung hast.

Ja gut bei einem Kurzschluss ist die Sache klar, aber so Sachen wie Kabel sleeven oder Molexstecker tauschen...

Ich habe mich gerade gefragt, ob man nach dem Modden eines NTs noch anspruch auf Garantie hat.

eigentlich verlierst du den anspruch automatisch, selbst wenn du nichts veränderst, denn in den meisten fällen musste so ein siegel brechen in form eines aufklebers. selbst wenn du ihn ablösen würdest und danach versuchst wieder draufzukleben würde das auffallen und wäre ******. entweder man macht sich sowas bewusst oder lässt es.

Frankenheimer schrieb:
eigentlich verlierst du den anspruch automatisch, selbst wenn du nichts veränderst, denn in den meisten fällen musste so ein siegel brechen in form eines aufklebers. selbst wenn du ihn ablösen würdest und danach versuchst wieder draufzukleben würde das auffallen und wäre ******. entweder man macht sich sowas bewusst oder lässt es.

Ja, das ist mir ja klar, das man mit Beschädignung des Siegels die Garantie verliert, aber vielmehr interessiert mich ja was sich ausserhalb des NT-Gehäuses befindet. Die Kabel und die Stecker.

Frankenheimer schrieb:
eigentlich verlierst du den anspruch automatisch, selbst wenn du nichts veränderst, denn in den meisten fällen musste so ein siegel brechen in form eines aufklebers. selbst wenn du ihn ablösen würdest und danach versuchst wieder draufzukleben würde das auffallen
dieses siegel ist ncihtig!
und wäre ******. entweder man macht sich sowas bewusst oder lässt es.
die garantie geht verloren, wenn die bedienung durch den user den fehler verursacht hat. sprich, du kannst kabel ablöten oder sonstwas, solange du keinen fehler machst.

nemon schrieb:
die garantie geht verloren, wenn die bedienung durch den user den fehler verursacht hat. sprich, du kannst kabel ablöten oder sonstwas, solange du keinen fehler machst.

Schon selber die Erfahrung gemacht?

Also ich kann mir nich vorstellen, dass kabel sleven (ich nehm mal ein dass heisst zusammendrillen/ummanteln?^^) die garantie erlöschen lässt.

n kollege von mir hat n tagan, da war am hauptkabel so'n pappanhänger dran, auf dem beschrieben wurde, wie man die stecker zusammensteckt (ist so variabel zwischen 20 und 24 Pins), das hat er auch abgemacht. Besagtes NT ist jetzt auch gerade in der RMA und die ham noch nix deswegen gesagt, nur, dass das zZt bearbeitet wird.
ich denke auch nicht, dass wegen sowas probleme auftreten.

beim kabelschneiden oder öffnen des NT könnt ich es mir schon eher vorstellen.

ich finds unfair, dass durch einen einfachen lüftertausch die garantie flöten geht :shake:

:heul:

Max0505 schrieb:
ich finds unfair, dass durch einen einfachen lüftertausch die garantie flöten geht :shake:

ja irgendwie schon. aber das netzteil ist auch ein elektrisches gerät. ich möchte nicht wissen welche klagewellen auf die hersteller zukämen wenn da kleine blagen anfangen würden dran rumzuspielen nur weils erlaubt ist.

hmm... aber extra zu nem "elektrofachman" braucht man auch nicht gehen.
wegen nem lüftertausch :wall:

wieso verbauen die einfach nicht gleich nen gescheiten lüfter rein :motz:
ist eigendlich ihre schuld :fresse:

und auf der packung steht noch gross und fett "the power of silence".
ost sowas nicht extremer ******?
das teil is lauter als meine HDD gewesen... und jetzt ist das einzige, was ich vom PC zu hören bekommen die HDD udn die graka unter 3D...
son schize!

nochmal hier in den tread:
wenn ihr auf stabile spannungen steht und euch lautstärke relativ egal ist, dann kauft euch ein tagan.
wenn ihrs leise haben wollt und auf 0,05V spannungsschwankungen pfeift, kauft euch ein sesonic oder sonstwas (nein... auch kein enermax ;))

ich finds unfair, dass durch einen einfachen lüftertausch die garantie flöten geht

Naja, die Förderleistung muss ja stimmen... Und irgenwer würds schon falsch machen. Und nachweisen könnte man es dem Nutzer auch nicht, der könnte den Lüfter ja vorm Einschicken zurückwechseln...

Und genau das könntste beim Kabel sleeven wohl auch machen, oder?? Sleevekit abmontieren und fertig.

hmmn...
also das mit dem lüfter... Ügrml*
nach atx norm sind 25-35CFM vorgeschrieben...
mein scythe schafft auf 12V locker mal 120M³ oder so... das sind ~ 70-80CFM

aber dsa problem ist halt das garantiesiegel :heul:

zur not müsste halt mal jemand von seinem eascon das siegel fotografieren...
den rest macht photoshop :fresse:

bei meinem nt war ein zettel drin(packung) wodrauf stand das wenn man anden kabeln was ändert die garantie weg is!!!!

Zuletzt bearbeitet:
ja und,
wenn du im falle eines defekts die alten stecker wieder anbringst und den sleeve entfernst kann dir keiner was.
allerdings soltest du kabel vertauschen und das nt geht dadurch kaputt wäre es eine sauerei wenn du anspruch auf garantie erhebst.
wenn du kabel kürzt ist selbstverständlich die garantie weg,
das würde ich als lehrgeld bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
es ist durchaus richtig, dass die garantie meistens erlischt, wenn am netzteil gebastelt wird. wer kann schon sagen, ob der kunde die erfahrung mit sich bringt, an geräten zu basteln, die mit spannungen von bis zu 380 volt arbeiten? oder leute, die das zwar können, aber sich denken, dass ein eliser lüfter auch reicht, obwohl der nur nen viertel luftdurchsatz schafft.
zur atx-norm: netzteile müssen so ausgelegt sein, dass sie ihre maximale spezifizierte last dauerhaft verarbeiten können. in den normen gehen die netzteile nur bis 450 watt, in der praxis sind jedoch dieses jahr netzteile mit 800watt abgabe zu erwarten. die brauchen entsprechend stärkere lüfter. und wir wissen ja, dass die atx-norm für netzteile ständig irgendwo um ein paar jahre hinterherhängt.

nana, nicht dass man nicht auch netzteile bauen könnte, die einen besseren wirkungsgrad haben......ist halt teuer.

und der zweite grund, warum ein nt mit 800W nen stärkeren Lüfter braucht, ist, dass der Wirkungsgrad rapide mit geringerer Auslastung abnimmt und kaum eine kiste mehr als 250W braucht, von 800W mal ganz abgesene:stupid:

Max0505 schrieb:

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann verlierst du nicht nur die Garantie, sondern auch deine Versicherung kann im Schadensfall (PC brennt ab, Haus brennt ab...) die Leistungen kürzen.

Ich finde es nicht unfair. Der Hersteller verbaut den Lüfter nicht ohne Grund. Da kannst du nicht einfach einen schwächeren reintun und erwarten, dass er die Verantwortung dafür übernimmt. Und es sind halt immer noch 230V (oder mittlerweile schon 240?) und da kann einiges schiefgehen.

naja... war ja nicht wegen zu laut, weil zu schnell, sondern das tagan teil hat einfach extremst geklackert :shake:

naja... der neue läuft ja sogar schneller als der alte!

achja: wer will nachweisen, dass ein haus aufgrund eines gemoddeten NTs abgefackelt ist....

kann ja auch sein, dass ein kondensator aufm mainbrett feuer gefangen hat, weil man geoct hat... genau son garantieverlust ;)

achja: wer will nachweisen, dass ein haus aufgrund eines gemoddeten NTs abgefackelt ist....

Verstehe ....auch ein Mord bleibt Mord ... egal obs Dir jemand nachweisen kann oder nicht ;)

Leztendlich kommt es auf den Versicherungswert und die Kosten an wie sehr die Gutachter im Fall der Fälle alles prüfen. Und sei Dir sicher, wenn die die Ursache finden WOLLEN, dann finden sie diese für gewöhnlich auch!

jo kloar irgendwie...

aber woher wollen die dann wissen, ob mein netzteil gemoddet war, wenn die dann endlich rausgefunden haben, was es nun war...
naja.. gut... atm liegt der standartüfter noch hier rum :lol:

ich werd eh demnächst nen seasonic kaufen :bigok:
und die 2-3monate wirds das teil noch aushalten....
hoffendlich kommt das M12 bald...

Versichetungen betreiben schon einen gewissen Aufwand um nicht zahlen zu müssen.

Mein Tagan war Anfangs recht leise, mitlerweile klackert ein Lüfter (oder auch beide...). Aber naja, hat ja schon seine Jahre auf dem Buckel :)

Max0505 schrieb:
ich werd eh demnächst nen seasonic kaufen :bigok:
und die 2-3monate wirds das teil noch aushalten....
hoffendlich kommt das M12 bald...

Ich habe das auch nicht gesagt, um dir Angst zu machen ;). Nur um zu bergründen, warum es keinen Sinn machen würde, Garantie auf Netzteilumbauten zu geben. Muss jeder selbst wissen, was er tut. Aber die Konsequenzen sollte er kennen..

mal ne dumme frage lautstärke egal tagan???
also ich muss sagen ich hab ein Tagan 480 watt netzteil und das is absolut unhörbar
und ansonsten hab ich bloss passive Wakü im PC also das wäre das einzige was geräusche von sich gibt

ich hab ein Tagan 480 watt netzteil und das is absolut unhörbar

soso, das halte ich für unwahrscheinlich, sehr unwahrscheinlich sogar. Obwohl es sollen ja auch lüfter auf 10V schon unhörbar sein:stupid:

und dass das das einzige teil ist, das geräusche macht, kann auch nicht ganz sein oder benutzt du sowas wie festplatten nicht mehr;)

Mein Tagan 330U01 wird z.B. von einer unentkoppelten Seagate locker übertönt. Ist diese jedoch mal schön entkoppelt oder gar aus, hörst du erst, wie "unhörbar" so ein Tagan ist. Ich hab eins von den guten, da es keine Nebengeräusche und auch kein Klackern hat. Bei meinem Seasonic passiert das übrigens nicht bei den HDDs ;)

Counderman schrieb:
also ich muss sagen ich hab ein Tagan 480 watt netzteil und das is absolut unhörbar
:lol::lol::lol:

naja... ich werd mal guggn, ob ich noch irgendwo n seasonic mit nel yl bekomm...
weil laut sonem test bekommt der lüfter bei bis zu 180W auslastung (mein sys @ last?) nur 4,7V und dreht so mit ~750rpm :coolblue:

also wenn ich probeweise mal in meinem tagan den auf 750 dreh, dann hör ich nur die luftgeräusche, wenn die luft am (übrigens verdammt grossen!) kühlkörper vorbeistreicht...
ab ca. 15cm nicht mehr zu hören (somal die samsung ja noch nicht inner BTB ist) ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh