Garten mit WLAN versorgen, beste Lösung?

MisterXausDE

Enthusiast
Grüße,

der Sommer naht und ich würde gerne den Außenbereich mit WLAN Versorgen. Zentrale Stelle des ganzen ist eine Fritzbox 7360.

Da es die denkbar einfachste Lösung war habe ich mir folgenden Outdoor AP gekauft. Dummerweise macht das ding draußen nur eine Reichweite von 20m dann war's das auch schon, auch bekommt der AP trotz eine Montagehöhe von 5m nichts über die 2m hohe Garage gesendet. Wahrscheinlich hab ich was Grundlegendes bzgl WLAN nicht verstanden und gehe deswegen der Community hier mal auf den Sack. :d

Ich bräuchte keine 360° Versorgung, 180° in der horizontalen würden reichen. In der Vertikalen halt nur nach unten zum Boden hin. Wie gesagt Montagehöhe 5m, das lässt sich aber frei variieren. Dann wäre halt die Frage wie und mit was? Der Outdoor AP hat die möglichkeit eine externe Antenne ( RP-SMA Anschluss ) dran zu schrauben. Oder macht es mehr sinn eine exterene Antenne direkt in die Fritzbox zu löten? Der Weg von der Fritzbox zur nächsten Ausenwand wäre 4,5m, evtl. auch dumm wegen der Antennenkabel länge?

Fragen über Fragen, vlt. will und kann mir ja jmd helfen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also WLAN grundsätzlich funktioniert natürlich am besten auf freien Flächen ohne jede Unterbrechnung. Je mehr "Unterbrecher" im Weg sind, desto mehr wird das Signal durch Reflektion, Brechung etc geschwächt. Meine Eltern haben so ein Fertighaus, da haben wir fast gar keine Probleme. Nachbarn haben komplette Stahlbetonwände, was viel schneller das Signal "tötet". Den WLAN-Sender höher anzubringen ist prinzipiell eine sehr gute Idee. dd

Also wie machst du es grade? Der WLAN Router versorgt über WLAN die AP? Wenn ja, wie stark ist das WLAN Signal, dass draußen ankommt? Weil in dem Fall kann der AP nur zur Verfügung stellen, was er selbst bekommt...
Oder ist der AP über ein Kabel angeschlossen? In dem Fall müsste er ja bestens versorgt sein.

Zuerst mal wüsste ich gerne, was das Problem genau ist. Empfängst du gar kein Signal? Nur schwach? ... hast du irgendwie nicht so wirklich erklärt.

Hi,

der AP ist per LAN Kabel ans Netz angeschlossen.

Das Problem ist das die Sendeleistung einfach unterirdisch ist. Schon 20m entfernt vom AP (bei Sichtkontakt) liegt ist der Empfang nur noch bei 50%. (Dbm Werte hab ich grade nicht zur Hand.) Und in 10m Entfernung, wo aber eine 2m hohe Garage dazwischen liegt kommt gar nix mehr an.

:-(

So ist es mal geplant. Aktuell, stehts zu Testzwecken nur auf der Außen Fensterbank, aber strahlt in die Richtung wo der Garten ist ja.

Kannst mal n Foto oder ne Skizze anhand Google-Earth machen oder sowas?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh