Gastnetzwerk und Privates WLAN erweitern mit Access Points / Repeater

C00P.L355

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2006
Beiträge
199
Ort
Black Mesa
Hi,

ich suche nach Access Points bzw Repeatern, die ein Privates WLAN und ein Gast WLAN gleichzeitig verstärken/erweitern können.
Die APs sollen mit Kabeln am Hauptrouter hängen.
Ich hab mich schon ein wenig umgesehen und den AVM Vertrieb angeschrieben aber leider Gibt es sowas nicht von denen und im netz hab ich auch nicht wirklich ne lösung gefunden.
Gibt es sowas als bezahlbare lösung ?

Danke schonmal im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist dein privates und Gast WLAN getrennt? Per VLANs?
 
noch gar nicht ^^ bisher existiert noch nichts an der Hardware, da es erstmal in der theorie funktionieren muss ;) was würdest du vorschlagen ? ^^
 
Es gibt AccessPoints die per Multi-SSID mehrere WLANs parallel bereitstellen. Je nach Modell müssen die Netze dann per Kabel oder VLAN getrennt werden. Jeder "bessere" Router sollte das mittlerweile unterstützen.
 
Per Kabel wäre bei 2 von 3 benötigten APs kein Problem, da Duplex cat 7 verlegt wurde .. lediglich bei einem nur simplex cat 7.
Von Daher würde sich wohl eher VLAN eignen nehme ich an
Was für welche APs wären dass denn ?
 
..also, ich glaube alle APs können i.d.R. keine WLAN-Gast-Zugänge.
Was Du also machen kannst, ist statt APs weitere Router zu nehmen.
Die LAN Verbindung zum Hauptrouter ist dann über deren WAN-Port.
Diese Kabel-Verbindung müsstest Du aber absichern, jenachdem wer physischen Zugang zu den APs/Routern hat.
VLANs werden es alleine nicht bringen, denn Du willst Gast+Privat über das gleiche Kabel laufen lassen...TAGs kann man auch fälschen,
wenn man den AP/Router abzieht und sein eigenes Equipment an den Port anschliesst.

Das könntest Du aber so tun, indem Du die Satelliten-Router nur als Gäste am Hauptrouter über diese Kabelverbindung zulässt.
Also: Hauptrouter ist eine Fritzbox..dort Gastzugang über LAN aktivieren (meist LAN4).
Da dran einen Switch und von da alle Satelliten-Router versorgen.
Die machen zwar Double-NAT, ist aber nicht schlimm. Damit kannst Du das Gast-Netz aufspannen.
Die Gäste müssen ja nicht untereinander kommunizieren. Wenn die SSID auf allen Routern die gleiche ist, merkt keiner was.

Um die private/Heimnetz/Nicht-Gast-Verbindung auch zu aktivieren, könntest Du die Satelliten-Router als VPN-Clients mit einem VPN-Server auf dem Hauptrouter verbinden lassen.
Sozusagen eine "inhouse Site2Site Kopplung" aufbauen.

Eine Fritte als Hauptrouter wird dafür aber evtl nicht fit genug sein.
Wieviele Satelliten sollen es denn werden, wie dick ist die I-Net Leitung und welche Performance brauchst Du im privaten Teil des Netzes?
 
@hominidae
also es müssen 3 APs werden. Es muss aber auch überall dort das Private Wlan verfügbar sein wo das Gast WLAN verfügbar ist.

Die Inet Leitung wird 50Mbit/s und sollte wenn das möglich ist zum größten Teil für das Private netz zur verfügung stehen. Gäste sollen ja nur surfen und nix runterladen.

@Hummerman

was für Geräte stellst du dir da vor ?


btw. der Hauptrouter muss auf jeden fall Annex J können
 
Na, aber Multi-SSID heisst ja nicht automatisch getrennte IP-Netze...auch nicht bei Multi-LAN.
Ausserdem, selbst bei getrennten LANs, die im gleichen AP münden, ist man nicht davor gefeit, das jemand einfach das Kabel abzieht und den Port für eigene Zwecke nutzt.
Dagegen ist mt Home-Equipment doch kein Kraut gewachsen.
 
@hominidae: Man muss das Ganze halt richtig konfigurieren, dann ist das alles richtig getrennt. Und normalerweise sollten die APs so platziert werden, das da niemand dran rumfummelt.

@C00P.L355: Ich setze folgende APs ein: Ubiquiti Networks - UniFi® AP
Beim Router wird es da schon schwieriger, da fällt mir keiner mit integriertem Modem ein. Je nachdem könnte man da zwei Einsätzen, ähnlich wie bei der Lösung von hominidae.
 
...naja, 3APs ist halt nicht viel.
Normalerweise würde ich sagen, lass Dir von einem Profi - der auch die Sicherheit berücksichigt - an Angebot machen.
Weitere Alternative: Nur Gäste-WLAN ausrollen und die *Clients* machen VPN zu Deinem Haupt-Router...Performance wird aber mit ner Fritte als Hauptrouter ein Problem.

- - - Updated - - -

@hominidae: Man muss das Ganze halt richtig konfigurieren, dann ist das alles richtig getrennt. Und normalerweise sollten die APs so platziert werden, das da niemand dran rumfummelt.

Ja, IP-Seitig usw denke ich das man das hinbekommen kann, aber es ist nicht gerade simpel.
Am meisten würde es mich beunruhigen, die Dinger manipulationssicher aufzustellen...wenn die keiner sieht ist meist auch WLAN schlecht.
 
@hominidae
dass jemand die Kabel Rauszieht ist ziemlich unwahrscheinlich, da 2 von den 3 in Privaträumen sind und der andere soll in einen kleinen schrank o.ä.
Angebot von einem Profi .. nunja ... das wird mit sicherheit einiges Kosten, da das in einem "kleinen" Hotel aufgestellt werden soll.

Theoretisch muss der Haupt Router nicht mal Wlan haben, da der im keller hängen wird und Wlan bei dem Gemäuer sowieso keine Chance hat (wohlgemerkt nur im keller!)

Wenn das mit den Unifi APs so funktioniert (die sind ja sogar bezahlbar und bei conrad im 3er pack zu haben) fehlt also nurnoch der passende Router.
 
Gibts aber deutlich günstiger, bei Notebooksbilliger kosten die nur 140€ ;)
 
Wenn es sich um ein echtes WLAN für Gäste handelt, ist das Ganze natürlich deutlich komplizierter.
 
jo, da würde ich schon wg. der rechtlichen Seite einen Profi ranlassen bzw. es gleich outsourcen!

Um sich dieser Sache nicht auszusetzen (und das soll *keine* Rechtberatung sein), kann man latuernich dem Freifunk e.V. privat beitreten und es den Gästen überlassen die Hotspots selbst zu finden ;) -> Freifunk steht für freie Kommunikation in digitalen Datennetzen
Fürs I-Net nimmt man als Privater dann auch genau das...um auf eigene Services (server im keller) zuzugreifen, dann halt Kabel oder doch VPN vom Client aus.
 
Ok. Das macht wohl schon sinn wenn das ganze von einem Profi gemacht wird.
Ich hab nur ein wenig Angst, dass die Kosten dermaßen explodieren werden ... und dann mehrere 1000 € für ein gast WLAN auszugeben ist meiner meinung nach irgendwie naja .. nicht mehr ganz nachvollziehbar.
 
...das muss man vom Profi nicht kaufen, sondern man kann es mieten....da gab es hier schon einige freds dazu.
Damit ist auch das Thema Störerhaftung erledigt.
 
Falls du doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen willst, schaue dir mal eine Dell Sonicwall an. Dazu gibt es die so genannten Sonicpoints. Die unterstützten mehrere SSIDs und auch Gast Zugänge mit Authentifizierung. Du kannst also jedem Gast einen eigenen Benutzer generieren.
Die Sonicwall ist aber eine ausgewachsene Firewall. Du musst dich also damit ein wenig auskennen, oder das ganze vielleicht von einem Systemhaus einrichten lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh