[News] Gauck fordert indirekt zu Protest gegen Apple auf

Defence

Experte
Vllt interessiert es ja jemanden.

Gauck fordert indirekt zu Protest gegen Apple auf

Bundespräsident Gauck hat das Konsumverhalten der Deutschen scharf kritisiert. Statt sich für die neusten Handys anzustellen, sollte man besser gegen unmenschliche Arbeitsbedingungen protestieren.

Bundespräsident Joachim Gauck hat harsche Kritik an Apple und seinen Kunden geübt, ohne den Namen des US-Konzerns allerdings direkt zu erwähnen. "Man kann morgens um fünf Uhr für das neueste Gerät auf dem Markt anstehen. Man kann aber auch einen ganzen Tag lang vor dem Laden protestieren – gegen unmenschliche Arbeitsverträge dort, wo diese Produkte hergestellt werden", sagte er auf dem Führungstreffen der "Süddeutschen Zeitung” (Video).

Gemeint ist damit ganz offensichtlich US-Konzern Apple, bei dem sich bei Produktstarts wie etwa neuen iPad- oder iPhone-Modellen regelmäßig lange Schlangen vor den Geschäften bilden.

Konsum-Kritik: Gauck fordert indirekt zu Protest gegen Apple auf - Nachrichten Wirtschaft - Webwelt & Technik - DIE WELT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Quatsch, die Aussage kann ich auf jeden anderen Hersteller umlegen. Als ob bei Samsung und Co alles supi ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und genau so gemeint sind die Selbstmorde in den für Apple produzierenden Raffinerien.

hm Gauck kritisiert hier für mich eindeutig nicht einen einzelnen Hersteller...

hm Gauck kritisiert hier für mich eindeutig nicht einen einzelnen Hersteller...
das denke ich auch.

würde aber mal gerne wissen was Herr Gauck so für technische Geräte nutzt und daheim stehen hat...ich bezweifle stark, ohne ihm etwas zu unterstellen, dass Herr Gauck sein Kaufverhalten nach Art der Arbeitsbedingungen steuert.
Das kann man genauso auf die Nahrungsmittel in unseren Supermärkten projezieren...die werden mit Sicherheit auch nicht gut bezahlt...

Was für ein Blödsinn!
Im Grunde gibt es das ja auch bei jeder Neueröffnung von Saturn und MM, früher ja sogar schon bei den PC-Angeboten im Aldi.
Man kann natürlich in jede Aussage das reininterpretieren, was man möchte. Oder auch das was die Leser lesen wollen.

Klar, im Bundestag hat jeder ein Apple Produkt. Die könnenjamal mit dem protestieren anfangen. Aber da wird keiner auf seiniPad verzichten.

Die bezahlen das doch siche nichtmal sondern bekommen es - wie die Promis - aus Werbezwecken kostenlos..

Die bezahlen das doch siche nichtmal sondern bekommen es - wie die Promis - aus Werbezwecken kostenlos..

Mit Sicherheit nicht :rolleyes:

Dass hauptsächlich Apple Geräte in Ämtern/Ministerien oder Unternehmen eingesetzt werden, erklärt sich von selbst.

Die Kritik von Gauck zeigt einmal wieder, dass er absolut keine Ahnung hat.
Diese tollen Arbeitsbedingungen findet man bei jedem asiatischen Unternehmen...

Dass hauptsächlich Apple Geräte in Ämtern/Ministerien oder Unternehmen eingesetzt werden, erklärt sich von selbst.

Weil auch Affen ein Apple-Gerät bedienen können ?

In Unternehmen habe ich noch nie Apple-Produkte gesehen, abgesehen von "irgendwas mit Medien"

Erschließt sich mir jetzt nicht so ganz, aber vielleicht könntest du das doch noch mal für Leute wie mich erklären.

Mit den Arbeitsbedingungen in asiatischen Unternehmen, vor allem Zulieferern geb ich dir natürlich recht.

Erschließt sich mir jetzt nicht so ganz, aber vielleicht könntest du das doch noch mal für Leute wie mich erklären.

Gerne doch. Ich fasse es einmal kurz zusammen.

iOS ist klar strukturiert und für "jedermann" (gibt natürlich immer mal Ausnahmen) sehr einfach zu bedienen.
Stabil und sofort einsatzfähig, sowie eine stets flüssige Bedieung. (Dies ist erst seit Android 4.1 möglich) Die Einbindung in das Unternehmen, speziell Exchange (Mail, Kontakt, Termine) funktioniert ganz einfach. Die Geräte bekommen mindestens 2 Jahre lang Updates, zudem gilt iOS sowieso als das sicherste mobile Betriebssystem.
Kurzer Ausschnitt über Android Geräte. Keine Updatesicherheit, 1000 verschiedene Geräte machen die Administration sowie den Überblick über die Handhabung vieler Geräte unmöglich, jedes Gerät verhält sich komplett verschieden ( Stichwort MDM), teilweise enorme Probleme mit Exchange, deutlich schlechtere Bedingung (z. B. Einstellungen zu verschachtelt)

Neben den technischen Aspekten gibt es auch einen finanziellen Vorteil.
Die Telekom/Vodafone "verschenken" meist die iPhones mit ihren Business Tarifen. Spätestens dann wird man sich für ein iPad entscheiden.

@Hardwareverkäufer
Einerseits bist du ein armer Apple Hater, andererseits warst/bist du anscheinend nie in diversen Unternehmen tätig.

@COMHI
Dass du mal lieber auf was du sagst!
Und ja in dieser Materie bin ich absoluter Fachmann. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die Einbindung in das Unternehmen, speziell Exchange (Mail, Kontakt, Termine) funktioniert ganz einfach.
das ist schön aber nichts besonderes....ios patzt hier speziell bei diversen ämtern an der nicht anpassbarkeit, ein grund weshalb secuvoice, simko u.ä. geschichten die für diverse ämter quasi grundvoraussetzung sind nicht auf ios geräte setzen (können)
zudem gilt iOS sowieso als das sicherste mobile Betriebssystem.
ich lachte gut....alleine der umgang mit sicherheitsproblemen von apple verbietet diese erkentnis

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt mal gut hier hm?

Meine Fresse muss immer alles direkt für einen Schlagabtausch genutzt werden?

Das schöne ist: hier passiert das in nem Forum... Woanders geschieht das in ner Kneipe = Schlägerei

Wieder woanders geschieht das in ner Nachbarschaft... Anfeindung und Fehde

Und wieder woanders entsteht Krieg... Glauben oder besser das woran manche meinen sich festhalten zu müssen kann auf andere richtig abstoßend wirken - wenn derjenige dann noch fanatisch anfängt seinen glauben zu verteidigen gibt es Krieg.

Ich habe eine tiefe Abneigung gegen Religionen und Sekten... Alle miteinander verblendete und Kopflose Lemminge. So langsam wird Apple auch zu ner Sekte o_O

Ein geschlossenes System ist immer sicherer als ein offenes.

Hat schon die DDR gezeigt hm... Oder Kuba... Oder China...

Klingt blöd ich weiß, ist aber im Prinzip dasselbe. Sicherer ja, aber zu welchem Preis...

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Fakt, fällt einem Apple Hater natürlich schwer.
interessante "fakten", dass man durch kritik an apple (wobei es nicht mal eine wirkliche kritik richtung apple war) sofort zum hater wird ist ebenso lustig, finde ich ios doch deutlich besser als android aber erklärt schon einiges der "fakten". Wie kommst du denn zu diesem "fakt"? Ist ja nicht so dass jeder jailbreak ein sicherheitsrisiko darstellt und auch schon diverse jailbreaks über websites möglich waren oder probleme bei der zertifikatsprüfung/diversen sicherheitslücken über jahre offen waren obwohl öffentlich längst bekannt usw usf
Ansonsten wo ist es das sicherste system? Bei der kommunikation? Sicher nicht, siehe simko lösungen, siehe blackberry. Bei dem fixen von löchern? Simko lösungen können dies mit einschließen und google reagiert hier deutlich schneller auf sicherheitsprobleme (bisher) als apple es je tat.

Worauf basiert dieser "fakt" also?
Dass es bei android wildwuchs gibt und diverse geräte die keine sicherheitsfixe erhalten? Diesbezüglich völlig uninteressant weil es nicht um byod geht sondern man geräte selektiv wählen kann, was bei simko in aller regel eh zwingend ist.
Probleme mit dem marketplace? Wenn man anspruch an eine sichere umgebung hat lässt man wohl kaum das willkürliche installieren zu.

Ein geschlossenes System ist immer sicherer als ein offenes.
interessant dass, das bisher so garnicht eindeutig von der fachwelt betrachtet wird, danke für die erkenntnis

Zuletzt bearbeitet:
Meinte eher technische Systeme...weiß nicht wie man das jetzt auf Religionen oder Staatsformen ableiten könnte...

@COMHI
So Kommentare wie bei #12 will ich hier nicht nochmal sehn!

Das sind ebenfalls Systeme - egal ob technisch oder menschlich - es ist immer dasselbe... (wird schließlich alles von Menschen gemacht)

Man sollte mal wirklich versuchen die Augen zu öffnen und seine scheuklappen loszuwerden.

Man kann zu allem kontra finden, egal ob Apple, Samsung, Nokia, Sony und wie sie alle heißen - sind diese Firmen es wert das man sich deswegen in die haare kriegt?

Genauso mit Religionen... Ist es das Wert sich wegen unterschiedlicher Denkweisen umzubringen (man denke an meine Ableitung oben - es gibt genug gestörte wo so eine Diskussion hier tödlich enden könnte)?

Alles ist Glaube - egal was... Nur sollten die Menschen mal an sich selbst glauben, nicht an das was man ihnen vorsetzt.

LG Marti

Zuletzt bearbeitet:
interessante "fakten", dass man durch kritik an apple sofort zum hater wird ist ebenso lustig, finde ich ios doch deutlich besser als android aber erklärt schon einiges der "fakten". Wie kommst du denn zu diesem "fakt"? Ist ja nicht so dass jeder jailbreak ein sicherheitsrisiko darstellt und auch schon diverse jailbreaks über websites möglich waren oder probleme bei der zertifikatsprüfung über jahre offen waren obwohl öffentlich längst bekannt usw usf
Ansonsten wo ist es das sicherste system? Bei der kommunikation? Sicher nicht, siehe simko lösungen, siehe blackberry. Bei dem fixen von löchern? Simko lösungen können dies mit einschließen und google reagiert hier deutlich schneller auf sicherheitsprobleme (bisher) als apple.

Hast du die Simko Lösung mit dem SII im Einsatz gesehen? Vermutlich nicht...

Dir sollte der Unterschied zwischen "sicherstes OS" und "sicher" klar sein. Zudem berücksichtige ich tote Systeme wi Symbian, WM sowie Blackberry in meiner Betrachtungsweise nicht.

Natürlich besitzt iOS Lücken, natürlich halte ich die tote Plattform Blackberry für sicherER...
Wir können uns aktuelle Statistiken anschauen oder mein Tipp, unterhalte dich doch mal mit Vertretern von Anti-VirenSoftware Herstellern wie z.B. McAffee, Sophos, Kapsersky etc.
Die Aussagen sind immer die gleichen. Wo gibt's es (viele) Viren? Wo gibt es viele Schädlingsprogramme? Wo gibt es viele Angriffe? Wo wird eine große Bedrohung festgestellt? Die Antwort ist stets Android. Das ist nunmal das Problem eines offenen Betriebssystems. Das gleiche Problem hat schließlich auch Windows...
Im Gegenzug wird klargestellt, dass iOS keine Bedrohung darstellt. Das soll nicht heißen, dass es keine Viren oder keine Lücken gibt.

Ein Jailbreak muss kein Sicherheitsrisiko darstellen, diese Meinung vertrete ich auch...
Kein Android/iOS Gerät ist abhörsicher, dein Vergleich mit der Simko Software hinkt sowieso gewaltig.
Das lässt mich auch wieder auf meine Eingangsfrage zurückführen, hast du jemals Simko in Aktion erlebt?
Ich möchte es nicht unbedingt schlecht reden, praktikabel sieht anders aus. Dann lieber ein ordentliches MDM + VPN

Zum Thema: Ich finde es relativ Banane, da eine einzelne Firma zu benennen, auch wenn das nur unterschwellig passiert. Diese Kritik kann man an nahezu jedem Elektronikkonzern oder jedem Billigdiscounter anbringen...

+1

LG Marti

Es gibt auflistungen wieviel schädlingsprogramme auf plattform x zielen, das ist das reale risiko/bedrohung für endkunden...korrekt hier ist android eher ziel.
Bei behörden betrachtet man aber durchaus auch gezielte angriffe auf einzelne personen, damit ist das reale risiko für endkunden welches die herren anti viren hersteller gerne herausstellen wollen vernachlässigbar bis egal weil die üblichen verbreitungswege eh schon nicht zur verfügung stehen. Welche gefahr ausserhalb des playstore/apps von drittstores wurde da denn bisher überhaupt beleuchtet? Nahezu keine. Dazu muss ich nicht erst mit einem vertreter sprechen (übrigens wenn man mal mit dem fraunhofer sit o.ä. spricht kommen selten solche eindeutige einschätzungen).

Deine aussage bezog sich explizit auf ämter und behörden und dass dort hauptsächlich apple geräte zum einsatz kommen und hier gibt es eben diverse ämter/lösungen (dazu gehört simko) die voraussetzung für den einsatz sind und die sicherheit des systems erhöhen...wie diesbezüglich der vergleich hinkt erschließt sich mir nicht aber gut. Nebenbei bemerkt, wird wm genau für u.a. diese zwecke in form von windows embedded handheld weitergeführt aber da du sowieso den halben markt nicht betrachtest....

Dass apple ein katastrophalen umgang mit sicherheitsproblemen hat ist ebenfalls hinlängst bekannt, wie ein system als das sicherste gelten kann bei dem jahrelang bekannte sicherheitsrisiken bestehen und der hersteller nichts tut verstehe ich ebenso nicht. Was ist eigentlich deiner ansicht nach ein jailbreak anderes wie ein sicherheitsrisiko? (ist ja nicht so dass über fast alle jailbreak methoden das passwort o.ä. geknackt werden kann, ganz unabhängig von den per website "infektionen" die es ja auch schon gab) Vielleicht kann ich mich ja bei deiner definition von sicherheitsrisiko oder nicht auch zu dem schluss kommen dass ios das sicherste mobile os ist.

Offene betriebssysteme kann man auch abschotten, was man bei einem gewissen sicherheitsbedürfnis auch macht....die möglichkeiten gehen auch darüber hinaus was geschlossene betriebssysteme hier ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Hardwareverkäufer
Einerseits bist du ein armer Apple Hater, andererseits warst/bist du anscheinend nie in diversen Unternehmen tätig.
1. Nein, und ich finde es im Gegenzug "arm" dass die Moderation sich auch schon an persönlichen Beleidigungen bedient - ich dachte über die Entwicklungsstufe sei man hinaus, sogar als Apple-Fanboy.
2. Ich arbeite bei einem Weltmarktführer - hier werden keine Apple-Geräte verwendet ! Aufgrund der Tatsache, dass Tablets für eine effiziente Arbeitsweise absolut unnötig sind, werden hier nur PC's und Laptops mit Windows eingesetzt. Einzig Iphones kann man sich als Firmenhandy beantragen, tut aber niemand, bzw die beiden die ich kenne haben es wieder zurückgehen lassen, weil der Akku einen 10-Stunden Tag mit vielen Gesprächen nicht mitmacht, und das Gerät in schwierigen Umgebungen mit einer Hand "scheisse" zu bedienen ist.

Die Frage ist eher, warum haben alle Abgeordneten ein Ipad ? Wenn man eine Sitzung sieht, bekommt man zumindest den Eindruck, sie haben sich die Dinger nicht selbst besorgt sondern man hat einfach jedem eines zu Verfügung gestellt.
Die meisten nutzen es doch zum Spielen, zum Surfen und für Twitter. Alles was Relevanz hat, wird aus Sicherheitsgründen sowieso nur in Papierform behandelt - für brisante Themen ist sogar ein Ipad nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Würd mich ja dann mal interessieren, welche Firma das sein soll...

@0711: in unternehmen hast du idR updatezwang... und für die neueren geräte unter ios6 gibts eben noch keinen jailbreak.. das argument zieht also, wenn überhaupt, nur teilweise...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe großes Verständnis, wenn man seine Identität bzw. die seines Arbeitgebers nicht preisgeben möchte.

Anhand seiner Beschreibung gehe ich mal von einem ziemlich weltfremden bzw. hierarchisch veralteten Unternehmen aus.

@Hardwareverkäufer
Anhand deiner Aussagen in diversen Threads habe ich lediglich die Wahrheit ausgesprochen ;)

@0711: in unternehmen hast du idR updatezwang... und für die neueren geräte unter ios6 gibts eben noch keinen jailbreak.. das argument zieht also, wenn überhaupt, nur teilweise...
tethered vs untethered...erstere variante reicht für das von mir beschriebene und die möglichkeit gibts auch unter ios 6 (für 6.0.1 lediglich noch nicht publik, glaub ich. je nach gerät halt). Trotzdem würde mich interessieren wie man zu dem schluss kommt jailbreaks seien kein Sicherheitsrisiko (von den 200 geschlossenen lücken in 6 mal schlicht kein ton)

@pes
ich rede nicht von unternehmen im allgemeinen sondern von behörden und da ist je nach behörde dass die realität, in manch unternehmen ist das ebenso die realität und byod u.ä. undenkbar. Nicht weil das unternehmen zu hierachisch oder veraltet ist sondern weil gewisse vorgaben erfüllt werden müssen - oder man eben nicht nur mit socken handelt (das muss aber nicht zwangsweise ios ausschließen).

Zuletzt bearbeitet:
Leute? Geht's noch?

Ich kenne auch diverse großunternehmen und dort wird kein Apple verwendet - wie kommt ihr bitte darauf das man in einem modernen Unternehmen Apple verwenden muss?!?

Das grenzt ja schon an Fanatischer Ansicht! :eek:

LG Marti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh