[News] Gauck fordert indirekt zu Protest gegen Apple auf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau darum geht es mir auch...

Die meisten verwenden blackberry, ein Unternehmen fängt momentan an auf Windows phones umzurüsten wegen der synchronisierung... (Telekommunikationsbranche)

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)

In einem anderen Bericht haben sie gezeigt, wie begehrt die Jobs bei Foxconn sind, weil sie mehr zahlen als irgendwo anders. Aber weils keine Deutschen Standards sind, sind die Arbeitsbedingungen schlecht. Jaja...

Anhand seiner Beschreibung gehe ich mal von einem ziemlich weltfremden bzw. hierarchisch veralteten Unternehmen aus.

Ahja:

Wer also kein Apple nutzt ist weltfremden bzw. hierarchisch veraltet ?

Ein Konzern der in der Struktur einer Diktatur erfolgreich geworden ist ist also modern...

Ich würde eher sagen: Wer sich auf die Werbeversprechen Apple's verlässt ist alles andere als flexibel und modern.
Bei Konzernen hat "modern" nichts mit "Mode" zu tun - die meisten entscheidungen werden rational getroffen. Wenn das für dich weltfremd ist, bitte.

btw: ich wäre lieber ein Apple-Hater als ein Apple-Fanboy. Als Hater habe ich nämlich alle Alternativen. Da ich meinen Konsum, bis auf Kleidung, rein rational festlege scheidet Apple einfach objektiv aus.

Vielleicht fordert Gauck indirekt einfach ein bisschen mehr Objektivität. Cool ist man nicht nur wenn man mit einem Apfel durch die Gegend rennt und Strom kommt nicht aus der Dose in der Wand.

In einem anderen Bericht haben sie gezeigt, wie begehrt die Jobs bei Foxconn sind, weil sie mehr zahlen als irgendwo anders.
Das musst du relativ sehen: Bei Foxconn arbeiten viele Wanderarbeiter - ich glaube verglichen mit der Feldarbeit sind die Jobs bei Foxconn wesentlich besser bezahlt.
Oder befürwortest du auf die gleiche Art und Weise Leute die nach Deutschland kommen um hier für 2 € / h zu arbeiten, nur weil sie das in ihrer Heimat pro Tag bekommen haben ?
Du würdest sicher keinen Job für 2€/h machen.. warum denn nicht ? Sind doch gute Arbeitsbedingungen hier ?

btw: Die Aufräum- und Baujobs in Fukushima waren auch sehr begehrt weil sie dort sehr sehr gut bezahlen. Dass du dafür den Rest deines Lebens krank bist und wahrscheinlich vorzeitig an Krebs stirbst musst du einfach ausblenden - dann ist alles paletti =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich diskutiere doch.. Leider fordert eine Diskussion immernoch einen Dialog - wenn du aussteigen möchtest bitte.

BTT:

Da Gauck fast ausschließlich repräsentativ wirkt sind solche Aussagen auch in Richtung "eigene Meinung" zu verstehen.

Vielleicht ist ihm aufgefallen, dass im Bundestag vermehrt Fruit Ninja und Twitter den Alltag bestimmen. Wenn Politiker sogar sagen "Ich finde es toll - so kann ich Ergebnisse posten bevor sie beschlossen sind" dann wird es schon wieder kritisch, oder wenn ein Mitarbeiter des Verkehrsministeriums sinngemäß sagt "am Besten gefällt mir die Auto-Bild-App - da kann ich mich immer mit aktuellen Dingen befassen die in mein Themengebiet fallen", als würde sich der Pressesprecher des Bundestages seine täglichen Infos aus der BILD holen...

Allgemein fällt es aber doch auf:
In China schuften hunderttausende zu Hungerlöhnen, unter katastrophalen Arbeitszuständen und mit 70 h in der Woche, damit wir hier alle halbe Jahr das aktuellste Gerät kaufen können.
Und dabei können wir nichtmal behaupten, dass wir von den Zuständen profitieren - die Einsparungen bei der Herstellung fließen einzig und allein in die Marge des Herstellers.
Und das ist kein Problem von Apple sondern von allen Herstellern.
Apple wird in diesem Zusammenhang nur viel diskutiert, weil sie neben einem reinen Produkt auch ein "heile-Welt-Image" verkaufen wollen.
Steve Jobs selbst hatte die Ansicht, die Lebensqualität eines Menschen stiege nur dann, wenn er ein Apple-Produkt besitze. Vermutlich denkt man das über die Arbeiter in China auch - sie sollen doch froh sein, dass sie Produkte für Apple herstellen dürfen und nicht für Samsung arbeiten müssen.
Bei Apple soll eben alles zum Image gehören, somit auch die Produktion.
Samsung zB hingegen ist ein "alles"-Konzern - sie produzieren sogar Atomkraftwerke oder Schiffe, Kühlschränke oder Düngemittel...

In einem anderen Bericht haben sie gezeigt, wie begehrt die Jobs bei Foxconn sind, weil sie mehr zahlen als irgendwo anders. Aber weils keine Deutschen Standards sind, sind die Arbeitsbedingungen schlecht. Jaja...
du hast zwar auf der einen seite recht...auf der anderenseite ja die arbeitsbedienungen sind schlecht (z.B. dieses putzzeug was nasen und nebenhölen veräzte das für eine schnelle reinigung der iphone displays eingesetzt wurde) oder eben kinder für samsung schufften durften oder eben manche arbeitszeiten.

Ja es gibt noch weit schlechtere arbeitgeber in china (warscheinlich allen voran im bergbau) und in anderen entwicklungs/schwellenländern aber das macht einige zustände bei foxconn noch lang nicht "gut", auch in china nicht.

In Unternehmen habe ich noch nie Apple-Produkte gesehen, abgesehen von "irgendwas mit Medien"

Du meinst Macs ... für andere Appleprodukte, wie z.B. iPads, iPods und iPhones, galt diese "Regel" noch nie.

Ich arbeite bei einem Weltmarktführer

Kann der Putzdienst bei Euch auch sagen und das ist nicht beleidigend gemeint. Ich verstehe nicht, wie man aufgrunddessen auf Aussagen wie "in Unternehmen" kommt.

Zuletzt bearbeitet:
China befindet sich im Wachstum, die Gehälter steigen, die Infrastruktur wird besser und somit auch die Arbeitsbedingungen.
Deutsche wollen gerne alles auf Pump, aber das geht in einem Land mit derartiger Massenproduktion nicht. Die würden sich mit den ausufernden Kosten nur ins eigene Fleisch schneiden und die Industrie wandert ab. Lasst dem Zeit, die US Industrie wird mit der Presse im Nacken schon zur richtigen Zeit für Veränderungen sorgen.

Gauck hat doch alles richtig gemacht: Er rüttelt die Leute wach, indem er solch polarisiernde Reden hält bzw. Aussagen tätigt.
Genau DAS ist der Job des Bundespräsidenten (neben repräsentativen Aufgaben): Das Volk und die Politiker in gewissen Abständen immer wieder wachzurütteln und zu lebhaften Diskussionen zu bewegen.

In diesem Forum,genauer in diesem Thread funktioniert das bestens! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh