Gaunerei mit Wohnungen?

huppala

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2007
Beiträge
5.309
Ort
Happiness Island
Hallo zusammen,

eine Bekannte von mir sucht eine Wohnung. Im Internet ist sie mit ihrem Freund auf eine Wohnung aufmerksam geworden die wirklich sehr schön ist und der Mietpreis ist kurioser Weise etwas unter dem was dort sonst verlangt wird, aber nicht viel. Der Mieter dieser Wohnung gibt an, dass er umziehen möchte, weil er mit dem Studium fertig ist und zu seiner Freundin ziehen möchte, oder so ähnlich. Teile der Möbel könnte meine Bekannte gegen Bar übernehmen. Soweit so gut.
Die Wohnung wurde schon zusammen mit dem Mieter besichtigt. Eigentlich sollte am heutigen Mittwoch noch ein Treffen mit der Vermieterin des Hauses stattfinden, diese hat aber abgesagt und es auf Samstag verschoben. Dazu muss man noch sagen, dass meine Bekannte keine Nummer von der Vermieterin hat, sondern nur sie (Vermieterin) anruft. oO

Kurze Zeit später kam folgende Mail vom derzeitigen Mieter der Wohnung:

"Hoffe du hast dies schnell erhalten, ich bin nach Madrid, SPAIN verreist und habe meine Tasche verloren samt Reispass und kreditkarte. Die botschaft ist bereit, mich ohne meinen Pass fliegen zu lassen. Ich muss nur noch für mein ticket und die hotelrechnungen zahlen. Leider habe ich kein Geld dabei, meine kredit karte könnte helfen aber die ist auch in der Tasche. Ich habe schon kontakt mit meiner Bank aufgenommen, aber sie brauchen mehr zeit, um mir eine neue zu schicken. Ich wollte dich fragen ob du mir ein bisschen Geld so schnell wie möglich leihen kannst. Ich gebe es dir zurück sobald ich da bin. Ich muss unbedingt den nächsten Flug bekommen.

Ich warte auf deine Antwort.

Mit den besten Grüßen

XXXX"


Eigentlich kann man solche Mails getrost ignorieren, aber unter der Mail steht der Name des Mieters.
Interessehalber hat ihr Freund mal geantwortet, wie viel er denn bräuchte.
Die Antwort kam promt. Er bräuchte 1000€ und schreibt auch gleich mit dazu wie das ganze funktioniert mit Western Union etc... Sehr seriös - nicht. :fresse:

So meine Frage dazu wäre:

Dummer Zufall oder doch eine Masche um an Geld ranzukommen?
Kennt jemand eine derartige Geschichte?

Gegen Gaunerei würden meiner Meinung nach folgende Dinge sprechen:

- Mieter hat mit meiner Bekannten und anderen ebenfalls die Wohnung besichtigt

Für Gaunerei:

- sie haben keine Nummer der Vermietern bzw. Inhaberin des Hauses bekommen so das nur sie anrufen kann
- heute sagt diese ein Termin ab und zufällig kommt so eine Mail
- der Mietpreis

Mich persönlich macht es alles sehr stutzig und hätte die Wohnung auch schon vergessen. Meine Bekannte aber nicht.

Was denkt ihr?


Danke an alle die konstruktive Beiträge hinterlassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht bezahlen und sofort beim Freund und Helfer anzeigen, wer weiß, an wieviele der die Mail noch geschickt hat.
 
Bezahlen wird eh keiner was, das ist klar. Nur stellt sich die Frage, ob dies wirklich ein dummer Zufall ist, das zufällig eine hoax/scam Mail von "ihm" kommt.

- - - Updated - - -

nicht bezahlen und sofort beim Freund und Helfer anzeigen, wer weiß, an wieviele der die Mail noch geschickt hat.

Die Idee stand bereits im Raum. Nur was will man sagen?
"Ja, hier habe eine Mail bekommen die vom angeblichen Mieter kommt, aber die Wohnung haben wir uns schon angeguckt..."
 
Armes, egoistisches Deutschland :shake:

Zahlen. Menschen sind dazu da, sich zu helfen. Vielleicht entwickelt sich daraus ja eine wunderschöne, intensive Freundschaft :)

-eraser-
 
Soll das ein Scherz sein? :hmm:
Hat das etwas mit Egoismus zu tun, nicht jeden x-beliebigen ******** durchzufüttern?
 
@eraser: haha genau :fresse: Ich hoffe es ist Ironie.

Ich muss dazu erwähnen, dass ich Google mit dem gesamten Inhalt der Mail gefüttert habe und das dies wirklich eine Masche ist.
Es geht halt nur drum, ob das auch mit der Wohnung zusammenhängt, oder Zufall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kannst du dir nie deine eigenen beheizbaren Spiegel leisten... :fresse2:
 
Hier wird keiner was zahlen, das sei mal von anfangen klar gestellt.

Nur ist es nicht merkwürdig das jemand eine Wohnung besichtigen lässt. Die meisten der ******** machen sie nicht mal die Mühe auf Deutsch zu schreiben.
 
Habt Ihr mal versucht den Mieter anzurufen? Vielleicht wurde sein Mail-Konto gekapert.
 
Ja wird derzeit versucht.
Da er auch ein Unternehmen gegründet hat, ist sein Profil etc. auf seiner Homepage, Facebook und Xing einsehbar. Vielleicht daher auch das eventuell sein Konto gekapert wurde.
Daher warten wir/sie halt noch mit der Anzeige gegen irgendwas...

Habe den Beiden auch geraten sich eventuell mal an die Verbraucherschutzzentrale zu wenden. Vll wissen die mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl eine neue Masche.
Hier in Frankfurt wollte auch ein Kumpel mit seiner Freundin in eine größere Wohnung ziehen.
Über Zeitungsinserat die Wohnung entdeckt.Vermieterin nur per Mail kontaktierbar gewesen und angeblich in Spanien wohnhaft.
Über einen "Wohnungsverwalter" konnten sie sich die leere Wohnung anschauen.War auch soweit OK, bis es dann an die Kaution ging.Nur Bar an den Verwalter.Die beiden haben dann dankend abgelehnt.
 
ich bleib dabei, da versucht jemand an der "Not" der anderen Kasse zu machen.
 
Moin,

Genau die selbe Masche hat eine Bekannte von mir in Hamburg erlebt = unerhört günstige Miete, alles klang Traumhaft, aber auch kein Kontakt zum Vermieter direkt.
Dann eine Mail mit praktisch dem selben Wortlaut wie in der Mail da oben!
Meine Bekannte ist auf anraten einiger Freunde zur Polizei gegangen und hat Anzeige erstattet.
Offenbar kommt sowas häufiger vor, nur zu wenige zeigen sowas an!

Und da wundern sich die Leute warum andere immer egoistischer werden, traurig! :shake:
 
War sie auch die Wohnung angucken?

Sorry ich habe grad fern gesehen!

Japp, sie hatte auf eine Anzeige geantwortet, auch angeblich ein Student der bald fertig ist und einen Nachmieter sucht usw.
Was du oben geschrieben hast erinnert mich fast 1 zu 1 an ihre Story!

Edit: Vor allem auch das mit dem angeblichen Termin mit den Vermietern, haar genauso war es bei meiner Bekannten. Sie wurde sogar mehrfach vertröstet und auf die Frage wegen einer Nummer wurde ihr gesagt, die Vermieter wollen das nicht.. usw.

Nochmal Edit: Ich kann da gern Morgen nochmal nachfragen, ob es noch weitere Infos gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die Vermieterin wolle das nicht. Genau so wie bei denen.
Der Freund meiner Bekannten hat sich mal die Nummer der wirklichen Vermieterin rausgesucht. Ich habe ihnen mal geraten dort anzurufen. Weil die Person die sich immer als Vermieterin ausgibt, könnte ein Mittelsmann sein.

Ja, frag mal bitte nochmal nach. Wäre echt interessant zu wissen.
 
Was das mit Egoismus zu tun hat, soll mir doch nochmal einer erklären. Check ich irgendwie nicht.

IST garantiert eine Ver*rsche.
Dass durch Zufall sein Mailkonto gehackt worden ist..mmmhhh..
 
Guten morgen hank!
 
Verdammt...das war einfach noch zu Früh für mich..

Ps. Gibt aber auch genug "Gutmenschen" die darauf rein fallen
 
Habt ihr das der Polizei mitgeteilt?

Bei Wohnungen gibt's viele ********. Da wird auch gern mal vorab bar ne Kaution kassiert.

Wie das abläuft?
Der Typ will sich eine Wohnung anschauen und tut dann so als wäre es seine und zeigt die dritten.
Deshalb auch keine Nummer vom Vermieter, dann würde es auffliegen.

Tipp: bei Nachbarn nach Vermieter fragen. Vll kriegt ihr raus wer der Typ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so ich habe grad mit der Bekannten telefoniert...
Alsooo

Es hat sich herausgestellt das der Typ der ihr die Wohnung gezeigt hat, nicht mal dort gewohnt hat, sondern der (mittlerweile angeblich Ex-) Freund der tatsächlichen Mieterin ist.
Was man davon zu halten hat? Kein Ahnung..
Jedenfalls hatte der Typ ihr auch angeboten die Nagelneue Einbauküche für einen geringen Abstand zu übernehmen, natürlich in Bar und im vorraus!
Komisch an der ganzen Sache ist, das die Freundin angeblich von nichts was gewusst haben will, der Typ ihr Ex sein soll, aber nach wie vor einen Schlüssel für die Wohnung hat usw.
Dazu kam die Mail nachweislich von dem Computer der Mieterin!

Glücklicherweise hat meine Bekannte keine Verluste dadurch erlitten, aber die Anzeige hat sie trotzdem gemacht.

Edit: Noch verbreiteter ist aber wohl die Masche sich für Wohnungsbesichtigungen vorab Geld zahlen zu lassen, um in der Warteliste weiter oben aufzutauchen... :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal garnicht :shot: , die steht ja ganz oben im Ranking bei den Betrügern, zumindest was ich so mitbekomme

und man schickt doch keine Kohle ins Ausland zu völlig fremden Personen

alternativ einfach zu mir schicken (die Kohle , nich den Typen :haha: ) , würde das dann Spenden im Auftrag einer nichtfähigen kontoführenden Person,
die gerne anonym bleiben möchte, weils einfach zu peinlich wäre
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh