[Kaufberatung] Gayming-PC bis ca. 900 €

BlessYou

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2006
Beiträge
74
Hallo Leute,

ich stelle gerade einen neuen PC für den Sohn eines befreundeten Paares zusammen, nachdem sein alter PC mit i7-3770K und GTX 970 das zeitliche gesegnet hat.

Aus dem alten PC können noch eine 256 GB NVME und eine 2 TB HDD übernommen werden. Das be Quiet BQT E6 600W würde zwar wohl noch reichen und funktioniert auch noch - aufgrund des Alters habe ich aber etwas Bauchschmerzen, zumal es auch schon nicht mehr den Originallüfter hat.

Ziel ist es, für 900 € das Maximum rauszuholen, wobei RGB erwünscht ist (die Jugend halt). Zudem wäre auch ein geringes Betriebsgeräusch wünschenswert (wird auch für Schulzeug verwendet). Aktuell werden vor allem Fortnite, Minecraft, COD und GTA V in FullHD gezockt.

Meine aktuell geplante Zusammenstellung sieht so aus:

CPU: i5-12600KF (geändert - vormals versehentlich den 12600K aufgeführt)
Grafikkarte: GeForce 4060 (welche?)
RAM: 16 GB DDR4 (32 GB sinnvoll?)
Mainboard: Asus Prime B760-Plus D4 (bessere Vorschläge?)
Netzteil: Seasonic Focus GX-750 ATX 3.0
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 36 A-RGB Black
Gehäuse: nach Wahl des zukünftigen Eigentümers

Über Optimierungsvorschläge unter Einhaltung des Budgets würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
12400F oder Ryzen 5600
Grafikkarte: GeForce 4060 (welche?)
3060 12gb oder 6600/6650xt/6700 10gb/ 6700xt / 6750xt
Mainboard: Asus Prime B760-Plus D4 (bessere Vorschläge?)
Intel muss ich nachschauen. AMD MSI B550-a Pro oder MSI B550M VDH WIFI
Netzteil: Seasonic Focus GX-750 ATX 3.0
BeQuiet Pure Power 11 500 wird reichen
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 36 A-RGB Black
Arctic Freezer 36 oder LC-CC-120
Gehäuse: nach Wahl des zukünftigen Eigentümers
billiggehäuse hab ich grade nicht auf dem Schirm.
Fractal Design Pop Air wär ne Option, ist aber nicht billig.

RGB Kram kann sich Junior selbst mit beschäftigen und Weihnachtsgeld investieren wenns ihm wichtig ist :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort.

Den 12400F hatte ich ursprünglich für das Szenario geplant, dass die GTX 970 bleibt. Hab da etwas Sorge, dass er eine Grafikkarte in der Liga einer 4060 limitieren könnte, deswegen hatte ich auf den 12600KF umgeplant. Ist die Sorge unbegründet?

Was spricht gegen die 4060? Im Prinzip ist sie preisgleich mit der 3060 12 GB, aber laut meiner Recherchen ca. 20 % schneller.

Bei Mainboards habe ich generell mit ASUS die besten Erfahrungen gemacht - ob das aber auch für die Billigserie gilt oder ob MSI mittlerweile mal aufgeholt hat - da bin ich ganz auf die aktuellen Erfahrungen der Community angewiesen.

Den Hinweis zum Netzteil nehme ich gern an - spart auch wieder Kohle. Beim Gehäuse hab ich ihm gesagt, soll er sich mal bei be Quiet!, Lian-Li, NZXT und Fractal umschauen, was ihm da gefällt.
 
Den 12400F hatte ich ursprünglich für das Szenario geplant, dass die GTX 970 bleibt. Hab da etwas Sorge, dass er eine Grafikkarte in der Liga einer 4060 limitieren könnte, deswegen hatte ich auf den 12600KF umgeplant. Ist die Sorge unbegründet?
Wenn du es genau wissen willst: Das lesen, dann Benchmarks anschauen wo die zu erwartenden CPU Limit und GPU Limit liegen werden.
Ich erwarte, dass aufgrund des nicht allzuhohen Budgets die GPU eher knapp ausfallen wird und deswegen das GPU Limit definitiv niedriger sein wird als das CPU Limit bei 12400F oder 5600.

Was spricht gegen die 4060? Im Prinzip ist sie preisgleich mit der 3060 12 GB, aber laut meiner Recherchen ca. 20 % schneller.
Dafür interfacekastriert und ramkastriert. Langzeitspaß und wiederverkaufswert ist eher... Meh.
Bei Mainboards habe ich generell mit ASUS die besten Erfahrungen gemacht - ob das aber auch für die Billigserie gilt oder ob MSI mittlerweile mal aufgeholt hat - da bin ich ganz auf die aktuellen Erfahrungen der Community angewiesen.
Bei billigen Intelboards bin ich raus, da müsste ich mich erstmal wieder einlesen. Im Fall eines 12400F wird es relativ egal sein. Da gehts dann eher drum ob du 2 oder 4 RAM Slots haben willst und dass du minimum 2 m.2 2280 Slots hast. Bei AMD Boards ist es im Prinzip das gleiche, der 5600 läuft immer aber da kenne ich mich ein wenig aus.
Alternativ könntest du auch auf AMD A520 oder B450 ein billiges B550 gehen, also das Board wirklich billig wählen und dazu nen ultrabilligen Ryzen 4500 nehmen. Und SEHR viel Budget für die GPU frei machen.
Ich mag Asus nicht. Die zehren von ihrem Namen, produzieren aber oft nur Ramsch mit Plastikabdeckungen zu überteuerten Preisen. Und deren Kundenservice und Support sind schon seit 20 Jahren Unterirdisch (Das können fairerweise alle gut). Für mich gibts keinen einen Grund FÜR Asus.

Beim Gehäuse hab ich ihm gesagt, soll er sich mal bei be Quiet!, Lian-Li, NZXT und Fractal umschauen, was ihm da gefällt.
Das klingt gut. Wenn wir einen Style haben in welche Richtung es gehen soll können wir ja noch mal schauen ob es ne solide Günstigvariante gibt.

Das sind knapp 900€ denke ich:
Damit geht einiges.

Upgradepfad wäre dann irgendwann ein Ryzen 5700x3d und ne KC3000 2TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Auswahl sieht so aus:

CPU: Ryzen 5 5600X
Kühler: Arctic Freezer 36 ARGB Black
Board: MSI B550-A Pro
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
Grafikkarte: XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W

Macht bis hierhin 851,15 €. Gehäuse wird noch ausgesucht. NVME und HDD werden übernommen.

Falls die 900 € wirklich eingehalten werden müssen, lassen sich bei CPU, Board, RAM und Kühler notfalls noch etwa 50 € sparen.


Vielen Dank für die Unterstützung! Auch wenn ich den Vorschlägen nicht immer gefolgt bin, habe ich mich dennoch daran orientiert. Insofern waren sie auf jeden Fall hilfreich.
 
Quetsch noch ne kioxia exceria g2 1tb für 50€ rein.
5600x über 5600 ergibt keinen Sinn.
Die 10€ kannst du dir sparen ohne was zu verlieren. Und der ryzen 4600 hat 10-15% weniger Power, aber kostet die Hälfte.
Da ist die SSD auch schon wieder bezahlt.
 
Auf dem Papier scheint der Unterschied klein, ich habe aber z.B. ein Youtube-Video gefunden, in dem das doch ganz anders aussieht.

Trotz nur geringfügig geringerer Leistung und der Tatsache, dass die CPU nicht ansatzweise ausgelastet wird, ist das ansonsten angeblich gleiche System, mit RTX 3070, mit einem Ryzen 5 4500 teils erheblich langsamer als mit einem 5600X. Vielleicht liegt das ja, wie bei den X3D Modellen auch einfach am deutlich größeren Cache des 5600X.

Hier mal der Link: Youtube: Ryzen 5 4500 vs Ryzen 5 5600X - Tested in 2023
 
Klar, die Spiele die mit einem x3d skalieren werden auch mit mehr Cache vom 4600 zum 5600 skalieren. Die 100mhz vom 5600 zum 5600x sind hingegen egal, bzw im Bereich Rundungsfehler.

Bei Cyberpunk und apex legends, spiele die bekannt nicht mit dem x3d skalieren, siehst du exakt die 10-15%.

Ich hätte lieber ein paar fps drops durch cpu limit als Sekundenlange ladelags durch ne startende HDD.
 
Ne NVME kann er sich halt auch noch zu Weihnachten wünschen - die ist schnell nachgesteckt. Die 10 - 15 % Mehrleistung kannst du nicht später für nen Fuffi nachkaufen.

Bei 5600 oder 5600X das gleiche - klar, das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat der 5600, aber irgendwann bereut man es vielleicht nicht noch die 9 € für 5% Mehrleistung draufgelegt zu haben.

Ich denke, das geht schon so in Ordnung - am Ende reden wir über plus/minus 35 € bei nem 900€-PC.

Ich danke dir auf jeden Fall für deinen Einsatz!
 
die 9 € für 5% Mehrleistung
Es sind keine 5%.
Es sind vieleicht 2%.
0,1GHz/4,5GHz.

Oder was auch immer der Taktunterschied und der turbotakt sind. Jedenfalls ist der unterschied egal. Die 9€ sind real.
 
Ja, ok, AllCore-Turbo sind nur 100 MHz, nicht 200 MHz Unterschied, wie beim Basistakt und SingleCore-Turbo. Wird wohl doch der 5600 - für 2 % lohnen sich die 9 € wirklich nicht (verrückt, dass der X mal 50 € teurer war). Gut, dass wir nochmal drüber geredet haben.
 
Wurde ja hier im Forum als OK befunden und läuft auch sehr gut und Kühl und leise.
Kommentar:
Die 4060 war vorhanden, da lag das Kind schon im Brunnen und war ertrunken.
Von der hätte ich abgeraten wie ich es auch hier getan habe.
 
Kommentar:
Die 4060 war vorhanden, da lag das Kind schon im Brunnen und war ertrunken.
Von der hätte ich abgeraten wie ich es auch hier getan habe.
Da hat er natürlich recht, die war schon vorhanden, kann aber nichts gegen sie sagen, für FHD langt sie noch massig.
Gibt natürlich deutlich besseres.
 
Muss alles neu sein? Du könntest sicher noch sparen, wenn du hier beim schwarzen Brett CPU, Board und RAM gebraucht kaufst. Da werden auch regelmäßig Bundles angeboten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh