Hallo Leute,
ich stelle gerade einen neuen PC für den Sohn eines befreundeten Paares zusammen, nachdem sein alter PC mit i7-3770K und GTX 970 das zeitliche gesegnet hat.
Aus dem alten PC können noch eine 256 GB NVME und eine 2 TB HDD übernommen werden. Das be Quiet BQT E6 600W würde zwar wohl noch reichen und funktioniert auch noch - aufgrund des Alters habe ich aber etwas Bauchschmerzen, zumal es auch schon nicht mehr den Originallüfter hat.
Ziel ist es, für 900 € das Maximum rauszuholen, wobei RGB erwünscht ist (die Jugend halt). Zudem wäre auch ein geringes Betriebsgeräusch wünschenswert (wird auch für Schulzeug verwendet). Aktuell werden vor allem Fortnite, Minecraft, COD und GTA V in FullHD gezockt.
Meine aktuell geplante Zusammenstellung sieht so aus:
CPU: i5-12600KF (geändert - vormals versehentlich den 12600K aufgeführt)
Grafikkarte: GeForce 4060 (welche?)
RAM: 16 GB DDR4 (32 GB sinnvoll?)
Mainboard: Asus Prime B760-Plus D4 (bessere Vorschläge?)
Netzteil: Seasonic Focus GX-750 ATX 3.0
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 36 A-RGB Black
Gehäuse: nach Wahl des zukünftigen Eigentümers
Über Optimierungsvorschläge unter Einhaltung des Budgets würde ich mich sehr freuen.
ich stelle gerade einen neuen PC für den Sohn eines befreundeten Paares zusammen, nachdem sein alter PC mit i7-3770K und GTX 970 das zeitliche gesegnet hat.
Aus dem alten PC können noch eine 256 GB NVME und eine 2 TB HDD übernommen werden. Das be Quiet BQT E6 600W würde zwar wohl noch reichen und funktioniert auch noch - aufgrund des Alters habe ich aber etwas Bauchschmerzen, zumal es auch schon nicht mehr den Originallüfter hat.
Ziel ist es, für 900 € das Maximum rauszuholen, wobei RGB erwünscht ist (die Jugend halt). Zudem wäre auch ein geringes Betriebsgeräusch wünschenswert (wird auch für Schulzeug verwendet). Aktuell werden vor allem Fortnite, Minecraft, COD und GTA V in FullHD gezockt.
Meine aktuell geplante Zusammenstellung sieht so aus:
CPU: i5-12600KF (geändert - vormals versehentlich den 12600K aufgeführt)
Grafikkarte: GeForce 4060 (welche?)
RAM: 16 GB DDR4 (32 GB sinnvoll?)
Mainboard: Asus Prime B760-Plus D4 (bessere Vorschläge?)
Netzteil: Seasonic Focus GX-750 ATX 3.0
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 36 A-RGB Black
Gehäuse: nach Wahl des zukünftigen Eigentümers
Über Optimierungsvorschläge unter Einhaltung des Budgets würde ich mich sehr freuen.
Zuletzt bearbeitet: