GB Aorus Elite Ram Problem nach Bios Update auf Agesa 1.2.0.0

k3im

Enthusiast
Moin ihr lieben!

Da ich meinen 4790k langsam in Rente bzw. in die Lan Box schicken wollte habe ich mir mal neue HW gegönnt.

GB Aorus Elite rev.1
5800X
Patriot Viper Steel DDR-4 4000

Also alles zusammengezimmert und Windows installiert. Dann beim Ram, der nicht in der QVL von GB steht, das XMP Profil geladen und neu gestartet.
Da gab es keine Probleme. Das Profil wurde geladen und der Rechner hat ganz normal gebootet. Da war ich schon etwas baff daß es da keinerlei Probleme gab.

Gestern habe ich dann das 33a Bios mit dem Agesa Update auf 1.2.0.0 geflasht. Danach war das Bios natürlich wieder auf stock und ich wollte das Profil wieder laden.
Der Rechner bootete dann mehrfach durch und startete dann nur noch mit 2133. Auch das andere XMP Profil @ 38xx wird nicht geladen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee warum wieso weshalb. Bevor ich mich jetzt hinsetze und anfange alles händig einzustellen und dann läuft es doch nur halbgar tendiere ich eher dazu den Ram zurückzuschicken und einfach Ram aus der QVL zu bestellen. Was meint ihr?

Ich denke doch mal daß das Agesa Update wichtiger ist oder? Ich könnte natürlich das alte Bios wieder zurückflashen aber das scheint mir doch eher sinnbefreit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, du bist dir 100%ig sicher, das dein Rechner mit auto xmp auf 4000 lief oO?

Ich hatte dieses Foto nem Kumpel noch geschickt und ein paar Cinebench Durchläufe gemacht.
Unbenanfdfsdnt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht täusche lief es aber nicht 1:1 bzw. wahr nicht stabil. Uncore ist nur 1/2 Mem Freq. Sollte so aussehen

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    8,4 KB · Aufrufe: 95
Ja, bei @k3im läuft das System nicht synchron. Das ist natürlich für maximale Performance kontraproduktiv.

Ich meine damit, dass vlt. durch das neue BIOS es 1:1läuft und die CPU oder das BIOS es nicht packen. Würde er es wieder 1:2 machen, könnte es laufen.

Ok danke Leute. Ich denke ich werde mich da gleich nochmal versuchen reinzufuchsen. Ansonsten Schicke ich den Speicher zurück. Ich habe mich aus Zeitmangel bis jetzt auch ehrlich gesagt nicht wirklich reingelesen.

Liegt weniger am Speicher. Selbst wenn du einen aus der qvl nimmst und dann die 4000 einstellst, ist die Chance groß, dass es nicht läuft (oder du noch settings manuell einstellen musst).

Würde bei 3733 anfangen und hocharbeiten. Wenn keine Zeit vorhanden einfach 3600 einstellen und gut sein lassen.

Jo, das habe ich gerade zufällig gemacht :d Also Timings, Spannung, Multi manuell.
Ich habe halt erstmal nur 2x8 genommen wegen dieser "Ryzen 5800x besser mit 2 oder 4 Riegeln" und dann aber auch gemerkt daß ich Vollhonk Single Ranked Speicher gekauft habe. Ich schau jetzt mal wie weit ich komme. Ansonsten überlege ich mir was. Merke gerade selber wie bescheuert das ist für nen Rechner der hauptsächlich zum daddeln ist den 5800x reinzupacken und dann so eine 10% mehr FPS (evtl) Ram Geschichte zu starten. Ich schaue wie gesagt mal wie weit ich komme.
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich noch. Kann mir jemand sagen warum das 4000er XMP Profil schärfere Timings hat als das 3868?
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh