GB, DFI oder doch Asus? Brauche eure Hilfe!

Ecthelion

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
563
Ort
No Chitaly
Hallo Leute.

Ich habe zur Zeit das Problem, dass ich mein System aufrüsten will, aber bei den ganzen Mainboards sehe ich nicht ganz durch. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Es scheinen viele User hier Asus Boards zu besitzen, aber ich persönlich halte von Asus nicht sehr viel. Ich dachte eher an ein Board von DFI oder Gigabyte. Zur Zeit verwende ich selber eins von DFI und bin eigentlich rundum zufrieden.

Als CPU wird wohl ein E8500 herhalten müssen. Vielleicht auch ein Q9450 wenn ich mich endlich mal zwischen Dual- und Quadcore entscheiden kann. :)

Sorgen macht mir auch der RAM. Geplant sind 4 GB, aber bei entsprechender Übertaktung macht das MB bzw. der Controller vielleicht nicht mit? Bei 4x 450 MHz (nur ein Beispielwert, aber ich denke durchaus realistisch) ist die Belastung sicher nicht zu vernachlässigen.

CF oder SLI brauch ich nicht. Eine einzelne Karte wird mir reichen.

Wichtig ist mit vor allem eine hervorragende Stabilität auch nach dem Übertakten.

Was meint ihr? Welches könnt ihr mir empfehlen?

PS: Die neuen Intel CPUs kommen bekanntlich erst im Januar, kommen bis dahin neue Boards raus, auf die es sich vielleicht zu warten lohnt?

Mfg Ecthelion
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier gibt es doch sicherlich Leute die Erfahrung mit den Boards haben, oder antwortet keiner weil ich von Asus Boards nicht soviel halte? :fresse:

Mfg Ecthelion
 
Mein Kommentar:

Da du eine 45nm Intel CPU anstrebst solltest du die Sammelthreads zu den sinnvollen Boards beobachten wie es mit dem passenden Bios Support für diesen CPU Typus aussieht - das würde ich nicht allgemein als gesichert ansehen - auch nicht bei den aktuellen Bearlake Chips.

Das angesprochene Problem mit der Belastung des Speichercontrollers in der NB war speziell mit der i9x5 Chipsatz Generation zu bemerken. Aktuelle Boards sollten mit RAM Vollbestückung lockerer Umgehn auch wenn das OC Potential gesenkt ist.

Kauf dir das Board wenn du das System kaufst. Auf Vorrat kaufen lohnt sich (fast) nicht sagt eine alte Weisheit. Ausnahmen wären nur geile Boards die gerade auslaufen *mit dem Zaunspfahl wink* bzw. die aktuelle Rampreis-situation.
 
Ich will mir jetzt ein Board kaufen, weil ich dann auch gleich den RAM mit kaufe (denke nicht dass der noch viel billiger wird) und dann brauch ich im Januar nur noch die CPU holen und ab gehts. :)

Ich habe mich in den Sammelthreads bereits informiert. Das DFI scheint keine größeren Nachteile zu haben, außer, dass es je nach BIOS Version manchmal etwas zickig reagiert.
Allerdings störe ich mich etwas an der Kühllösung von NB, SB und PWM. Für den Umbau auf WaKü scheint die NB dadurch wenig geeignet zu sein. Aber darüber werde ich wohl hinweg sehen können. :)
Wenn man mal sieht was für OC-Ergebnisse einige Leute mit dem Board erreichen, dann denke ich, kann man mit diesem nicht viel falsch machen.

Wegen dem RAM habe ich mich auch nochmal weiter informiert. Es scheint teilweise ziemliche Einbrüche zu geben, was den max. Takt der Riegel betrifft. Vielleicht werden es somit doch nur 2x 1 GB. Da es ja keine 2 GB Riegel mit D9GKX o.ä. Chips gibt. :(

Mfg Ecthelion
 
Ich denke nicht, dass ich auf dieses Board zurückgreifen werde, nur wegen der Möglichkeit eine WaKü anschließen zu können. :)

Einen weiteren Vorteil hat das Board für mich nicht.

Bei dem RAM mache ich mir keine Sorgen ob vier Module laufen, sondern wie weit sie sich dann noch übertakten lassen, falls das notwendig werden sollte.
In anderen Threads ist von über 50 MHz Differenz die Rede.

Mfg Ecthelion
 
Von welchem DFI redest du? Das ist etwas neblig ;)

Es gibt wohl bereits Micron Chips mit 1024 Mbit die sich auch fürs Übertakten eignen, aber dessen legendäre 512 Mbit Serien scheinen davon unerreicht zu sein.
 
Jedes Board hat seine Vor und Nachteile . Da du kein Crossfire möchtest würde ich zu nem P35 raten .
GB DQ6
DFI T35
 
Uno schrieb:
Von welchem DFI redest du? Das ist etwas neblig ;)

Ich rede vom DFI LANParty P35 T2R.

Szween schrieb:
Jedes Board hat seine Vor und Nachteile . Da du kein Crossfire möchtest würde ich zu nem P35 raten .
GB DQ6
DFI T35

Hat das DQ6 keinen X38 Chipsatz? :fresse:

DonBanana schrieb:
Foxconn Mars. Läuft out of the box sehr gut. Außerdem gibt es einen OC Guide von Shamino auf der Foxconn Seite. Mehr braucht es nicht.

Laut den Tests scheint es ganz solide zu sein, aber manch anderen Boards in Sachen Leistung hinterher zu hinken.

Mfg Ecthelion
 
Laut den Tests scheint es ganz solide zu sein, aber manch anderen Boards in Sachen Leistung hinterher zu hinken.

Mfg Ecthelion

Die paar Pünktchen kannst du sicher verschmerzen :d Ging mir hier nur um die nutzerfreundliche Bedienung beim OC. Wenn es mehr Bastelarbeit sein soll, dann vielleicht das DFI P35 Dark. An die Leistung der Asus Boards kommen andere Boards nicht so ganz nah ran, das ist wahr. Das Maximus Formula ist ein sehr gutes Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass ich auf dieses Board zurückgreifen werde, nur wegen der Möglichkeit eine WaKü anschließen zu können. :)

Einen weiteren Vorteil hat das Board für mich nicht.

Bei dem RAM mache ich mir keine Sorgen ob vier Module laufen, sondern wie weit sie sich dann noch übertakten lassen, falls das notwendig werden sollte.
In anderen Threads ist von über 50 MHz Differenz die Rede.

Mfg Ecthelion

Das Ding hat alles was man braucht einschl. Wakü aber musst du ja selbst wissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh