[Kaufberatung] GB GA-EP45-DS3R und Q9550 / Welcher Speicher

aba101280

Neuling
Hallo Zusammen,

nachdem nun endlich ein neuer Rechner angeschafft werden kann habe ich mich nach etlichem Lesen für das GB DS3R entschieden. Der 45 Chipatz sowie die Ausstattung für diesen Preis finde ich super. Darauf ein Q9550 Quadcore mit 333MHz Frotside Bus. Das Board bzw. der Chipsatz vertragen ja bis zu 16GB Arbeitsspeicher. Nun aber die Frage welchen nehmen. 8 habe ich geplant also 4* 2GB Module. Übertakten möchte ich nicht. Was mir nicht ganz klar ist welchen TYP ich nehmen soll. Auf der GB Seite finde ich DDR2-1200. Rechne ich aber 4* 333 dann bin ich bei 1333. Das verwirrt mich ein bisschen.

Kann mir jemand helfen. Ich denke von Corsair bekommt man ganz brauchbares Zeug

Danke und Grüße

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo nochmals,

hetzt hab ich gerade gesehen dass es das Modell auch in dieser Version GA-EP45T-DS3R verfügbar gibt. Das ganze dann mit 1333 DDR3 Speicher kostet 100€ mehr. Ist es das Wert?

Danke und Grüße

Alex

nein ist es nicht....
ganz klar...

aber was vielleciht für dich interessant sein könnte wäre mein board..
das ist sehr günstig... da lohnt dann der ddr3 speicherkauf.
sieht du in meine sigantur das board... ich habe es im marktplatz angeboten.
kostet neu 240 euro und ist erst einen monat alt... als garantie drauf..
rechnung ist auch verfügbar...

lies dir doch mal meine verkaufthread durch und dann kannst du dich ja melden
ddr 3 hat den vorteil dass es in der kommenden prozessorgeneration eingesetzt werden kann ddr2 nicht mehr.

gruss

Hallo nochmals,

danke für die ANtworten.

So ganz verstanden habe ich das nicht. Wenn das Board mit 13330 MHZ laufen der Prozessor einen FSV von 333 MHz hat dann sollte doch Speicher welcher ebenfalls mit 1333 Mhz arbeitet am BEsten passen. Und da gibt es eben zu einem vernünftigen Preis DDR3 Speicher. Wo ist da der Fehler?

Danke und Grüße

Alex

Du brauchst keinen 1333MHz Arbeitsspeicher, sondern lediglich 667MHz bzw. 800er mit etwas Luft für OC-Vorhaben. 4GB DDR2 bekommst du für lau.

Auf einem FSB-basierten Mainboard macht DDR3 Speicher imo wenig Sinn.
Die zur Verfügung stehende Speicherbandbreite wird sowieso nicht ausgeschöpft.
Der FSB ist der Flaschenhals, nicht der Arbeitsspeicher. Für FSB400 (~1600MHZ quadpumped) reicht DDR2-800.

Les dir nochmal unsere OC-Basics durch ;)

Das oben angegebene Mainboard ist relativ gutmütig, also mach dir keinen Stress wegen "Spezialspeichermodule".

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werd mir das gleich mal zu Gemüte führen.

Habe jetzt allerdings schon den Speicher bestellt. Da er für die kommende Generation an Prozessoren und Boards sowieso erforderlich ist habe ich keinen Stress. Trotzdem Danke nochmals für die Erklärung

Grüße

Alex

Hi hab das selbe Board, hatte mir 8gb A Data Vistesta 1066+ gekauft und das ganze wollte einfach nicht im dualchannel funktionieren (reboot schleifen, abstürze usw.). Bis ich irgendwann auf nen kleinen artikel bei Tomshardware gestoßen bin und dann mal auf die QVL Liste des Herstellerst geschaut hab... und siehe da. mein Speicher stand natürlich nich auf der Liste.

http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ep45-ds3r.pdf

daraufhin hab ich mir 2 x 4gb von Aeneon gekauft und schon funktionierte alles. Es gibt einfach über DDR2 800 kaum Module die im Dualchannel funzen. und nich nur für dieses board. denke das is auch bei andren boards der fall. würd einfach nach der liste richten und schon is alles paletti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh