gbe 16 port switch mit web-interface

john_

Semiprofi
bin auf der suche nach einem 16 port gbe switch der :
ein web interface hat
wo ich regeln auf mac adressen basierend aufstellen kann
die geschwindigkeit des trafics regeln kann
eine gute uebersicht habe wann von wem wohin wieviel trafic gegangen ist
der bonding kann (will 2 linux pcs mit einer 2gbe verbindung verbinden
und nicht ueber 400 euro kostet

am liebsten moechte ich etwas von 3com nehmen
habe mich auf der 3com homepage schon umgeschaut
aber die haben eine sehr vielseitige auswahl
und ich versteht da nur netzwerkbahnhof....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du genau mit "Geschwindigkeit des Traffics regeln"?
Was für Regeln willst du aufstellen können?

Mir würde da spontan der HP ProCurve 1800-24G einfallen (22 Port 10/100/1000 + 2 Dual Personality Ports die wahlweise mit Mini-GBICs bestückt werden können), der ist aber nicht in dem Maße managebar.

Ich denke für so detaillierte Management-Funktionen wirst du für das Geld nicht weit kommen.

naja .. ich will regeln koennen ob der trafic von ip x und port x sich mit 50kb/s oder 5mb/s zu ip y und port y bewegen soll

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p411876_Net-3Com-Baseline-Switch-2924-SFP-PLUS.html
Code:
Leistungsmerkmale:
Layer 2 switching, Abtastautomatik pro Gerät, Auto-Negotiation,
VLAN-Unterstützung, Auto-Uplink (Auto MDI/MDI-X),
IGMP Snooping, Store-and-Forward, MAC-Adressenfilter,
Unterstützung für Access Control List (ACL), 
[B]Quality of Service (QoS)[/B]

qos ist doch das was ich suche ?

ich wuerde mir zugerne mal die web interfaces von den 3com und hp switchen angucken
wuerde theoretisch ja uebers internet moeglich sein - nur wo und ueber wen kann man das machen ?

Zuletzt bearbeitet:
mit QoS kannst du aber nicht einstellen wie groß die Bandbreite ist sondern jediglich priorisieren.
Und da hast du auch keine Einstellung im Switch wo du genau regeln kannst von wo nach wo wie viel, das geht nach ner Markierung im Paket die die Anwendung setzt die das Paket verschickt.

achso .. oke

-

was fuer ein switch kann mir denn anzeigen wieviel trafic von wo zu wem geht/gegangen ist ?

Ist mir keiner bekannt, auch die richtig teuren zeigen nur pro Port an was ein- und ausgegangen ist aber nicht im Bezug auf die Ports untereinander.

Du kannst also nicht sehen was von Port A nach Port B gegangen ist, sondern nur was an Port A ein- und ausgegangen ist.

Ein Produkt das das kann was du hier forderst wirst du nicht finden, besonders nicht zu dem Preis.

Aber wenn du den geplanten Anwendungszweck genauer beschreibst können wir dir vielleicht nen vernünftigen Alternativvorschlag machen

naja, der geplante anwendungszweck ist lediglich nur das ich einen guten ueberblick habe welche kiste im lan wieviel trafic macht

mir ist das nicht ganz klar wie du das meintest mit den ports und ports untereinander
bei welchem switch kann ich denn ueberhaupt etwas mit traficverkehr der ueber das switch lief sehen ? .. hat davon jemmand vielleicht einen screenshot ?

Du kannst doch an jedem PC sehen wie viel traffic er verursacht also warum muss der switch das können ?

Mit port zu port mein er das man nicht sehen kann wie viel zb port 1 zu port 4 geschikt hat usw sondern nur wie viel jetzt an port 1, 2, 3... rein und raus ging.

Du könntest dich auch mal im unix Bereich umschauen und dir nen eigenen switch basteln, mit diesem Programmen kann man nämlich sowas alles sehen und noch viel mehr, Nachteil ist natürlich das du hardware brauchst und das teil dann eben auch so 40~100 Watt frisst .

Wenn du nur für nen Port sehen willst was ein- und aus ging dann geht das auch mit nem günstigen managebaren Switch.
Kann dir wenn ich daheim bin mal nen Screenshot vom Webinterface von meinem HP ProCurve 1800-8G machen damit du siehst wie das aussieht.

hmm vielleicht ist es möglich das du über einen Computer dir das Switch aufbaust und hier mit TCPdump die Ports überwachst aber des is natürlich auch kostspielig und der Durchsatz ist dann sicher auch begrenzt.

Musst du mal Versuchen ob du in der Bucht nen Gebrauchten "Intel 460T" bekommst die sind sehr Zuverlässig und bieten so einiges. Allerdings nur 10/100 Front Ports, 16 bis 24 Port. Auf der Rückseite passen noch Add-On Karten rein Gigabit Glasfaser etc.

Volle Management Funktionen.

RMON 1, RMON 2, SNMP, RMON 3, RMON 9, RMON
Telnet, und natürlich HTTP.

Habe davon 3 Stück ;)

So ich hab dir mal nen Screenshot von der Statistikseite meines HP ProCurve 1800-8G gemacht.
Die kann man für jeden Port anzeigen lassen.

Sieht von den angezeigten Daten her eigentlich bei jedem Switch so aus.
Den 1800er von HP gibts übrigens auch in ner 16-Port Version.

Man kann den alternativ auch über SNMP abfragen, z.b. mit PRTG.

danke fuer den shot von deinem screen
wenn du zeit und laune hast mach doch noch mal ein mehr .. von allen optionen und einstellungen die es gibt ;)
es laesst sich also nicht mitlogen pc an lanbuchse 1 hat so und so viele pakete versendet/empfangen .. und ne gute statistik mit zeit und datum gibts dann wohl leider auch nicht ?

nur QoS ist auch nicht das was er will :)

Wenn du die Funktionen habne willst die du willst brauchst du zb eine Firewall die Bandpreise von IP1 nach IP2 limitiert. Aber selbst das wird dann nicht schnell weil wenn du ein paar Clients dran hast wird das ganze ziemlich schnell Hardware fressend.

Hab @home Selber den HP 1800-8G und einen Cisco 3750G-24TS-E

Selber würde ich dir einen HP 1800-24G oder einen Linksys Switch inkl Webinterface Empfehlen.

Feichti

danke fuer die screenshots
diese cisco und hp sachen sind doch recht teuer, und ihr habt die einfach so zuhause rumstehen (mit rumstehen meine ich ihr benutzt die zu eurem hobbie?)
gut zuwissen das ich nicht der einzigste bin der viel geld in so "computer-kram" dinge steckt ;)

oke, das mit dem trafic limititeren hab ich mir schon selbst ausgeredet, ist vergessen, wird nix
aber einfach nur den trafic von ips mit protocolieren, und nicht nur auf ports beschrenkt, sollte mit einem mittelklasse switch moeglich sein

danke fuer die screenshots
diese cisco und hp sachen sind doch recht teuer, und ihr habt die einfach so zuhause rumstehen (mit rumstehen meine ich ihr benutzt die zu eurem hobbie?)
gut zuwissen das ich nicht der einzigste bin der viel geld in so "computer-kram" dinge steckt ;)

oke, das mit dem trafic limititeren hab ich mir schon selbst ausgeredet, ist vergessen, wird nix
aber einfach nur den trafic von ips mit protocolieren, und nicht nur auf ports beschrenkt, sollte mit einem mittelklasse switch moeglich sein

..wie bereits oben erwähnt ;)
3750 daheim? arsch :P

Öhm also ich hab ja viel mit Switches zum von HP Nortel über Cisco von 2940,3550,3750,4507,4510,6509 und weiteren

Und mir fällt auf die schnelle nix ein das die alle einen Funktion hätten zum mitloggen von Traffic pro IP.

Du könntest aber an deinem Client zb Netmeter Installieren dann siehst du wieviel Traffic rausgeht.

Feichti

im gentoo ist netmeter nicht drin, aber auch hier gibts ja dutzende programme die eine solche funktion haben
ich wollte alles zentral an einem punkt gelogt haben, und da alles ueber das switch laeuft waere es dort am einfachsten dachte ich
wie schon erwaehnt wurde waere es natuerlich auch moeglich einen router/switch selbst zubauen mit mehreren quad netzwerkkarten

Der switch = Maskulinum ;)

Brauchst du denn wirklich die 16 ports ? denn quad-nicks kannst auch wieder vergessen, denn schon eine gute würde wohl dein budget sprengen. Wenn du dich dort also nicht auf weniger beschränken kannst schließe ich mich dem Rest hier an und rate dir zum HP.

switchige switche switchen switchhaft switchig

.. naja, wie auch immer

werd das ganze vergessen, bringt nichts dafuer was 4 stelliges hinzublaettern

also das mit dem mitprotokollieren geht an sich nur am ausgangsknoten (also am router der dein lan mit dem internet verbindet). nur hier laufen alle verbindungen ins internet zusammen und hier kann geeignete software die vermittelten pakete den einzelnen clients zuordnen und aufsummieren. ausserdem verhinderst du auf diese weise, dass die broadcasts mitgerechnet werden. alles andere verursacht einen ungleich höheren aufwand sowohl in der planung, umsetzung als auch im betrieb.

wbr

P-Ray

Ich schieb das hier trotz der eifrigen mitarbeit der Server Jungs ins Netzwerk Forum ;)

:moved:

... hast du ein glueck das du nicht gefragt hast was ich von dem verschieben halten wuerde ;)

schon etwas her .. aber ich will das thema nochmal aufgreifen
da nun vielleicht doch bald die anschaffung eines 16 oder 24 port switches bevor steht

ich wuerde gerne mehr screenshots von den einstell moeglichkeiten sehen
per google bilder suche habe ich schon geschaut, aber wirklich viele finde ich dort nicht
koennt ihr vielleicht noch ein paar von 3com und oder hp managed switch machen
oder wenn ihr die moeglichkeit habt und das ginge, kann ich mir das mal direkt per firefox uebers internet bei euch angucken (-> pn senden)
oder kennt ihr einen online shop wo man die moeglichkeit fuer soetwas hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh