GBIC Module / Fiber Channel

timiner2mc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2012
Beiträge
132
Ort
Serverraum
Hallo,

ich bin neu in der Fiber-Channel Technik und wollte einen
meiner Switches (D-Link DES-1228) mit einem GBIC-Modul ausstatten.
Wäre dieses Modul kompatibel?

FTRJ-8519-7D-2.5 Finisar 850nm 2 Gbit/s SFP Netzwerktechnik GBIC

Allgemein gesehen, muss ich mich da beim Hersteller informieren, oder
muss das Modul nur bestimmten Vorraussetzungen entsprechen, dass es läüft?

Danke im voraus.

Gruß timiner2mc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der DES-1228 ist ein Ethernet-Switch, der kann nicht mit FC-SFPs ausgestattet werden, weil der das Protokoll nicht unterstützt.

Für ein FC-SAN muss auch ein FC-Switch her, beliebt sind z.B. der Brocade 200 oder 300, die es auch von diversen Herstellern wie Fujitsu, IBM oder HP gebrandet gibt.
 
Ah, dann brauchst Du einen 1000Base-SX-Einschub. Es gibt auch noch 1000Base-LX-Einschübe, die arbeiten aber mit anderen Wellenlängen und sind deshalb zu 1000Base-SX inkompatibel.

Was Du für ein Kabel benötigst, hängt davon ab, was für einen Anschluss der Einschub besitzt, in der Regel ist das aber dann LC. Ob die Intel Pro/1000 F einen SC-Anschluss hat, weiß ich nicht, aber wenn sie einen hat, wirst Du ein Kabel mit einem SC- und einem LC-Stecker benötigen.

Ein passendes Modul kann ich leider nicht empfehlen, da ich sehr wenig mit LWL-Ethernet zu tun habe.
 
Streiche doch bitte mal das Fiber Channel und das FC aus deinem Wortschatz. Das, was du vorhast, hat nix mit FC zu tun. Das ist ganz normales Standard Ethernet mit LWL anstelle von Kupfer. Das wars, nichts weiter.

FC ist sowas die SAS oder SATA und hat nix mit Ethernet zu tun, nichtmal im Entferntesten. Es ist nur ein dummer Zufall, dass es auch LWL nutzt. (Es gibt aber auch FC über Kupfer und dennoch sagt keiner zu einem Kupfernetzwerk FC...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, wusste ich nicht. Man lernt jeden Tag dazu...

Denkst Du, die Sachen funktionieren so?
 
Hab jetzt alles installiert.
War überhaupt kein Problem, läuft alles bestens!

Danke für eure Hilfe!

Gruß timiner2mc
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh