GBit Lan Verbindung so möglich?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
Meine aktuelle Netzwerkkonfig im Anhang:

Das Kabelmodem vom Internetanbieter geht in einen 100mbit WLAN Router. An diesem hängt ein 100mbit Switch, der alle Netzwerkdosen in den einzelnen Räumen bedient. In einem Raum stehen 2 PC's die bisher über 100mbit miteinander kommunizieren.
Jetzt soll in diesen Raum ein Gigabit-switch, an dem beide Rechner hängen und er wird ins bestehende 100mbit Netz eingebunden.

Netzwerkkoonfig.png

Wie kann ich das ganze jetzt so konfigurieren, dass der Datenstrom (Samba Freigabe) nicht den Weg durch den Raumswitch in den Hauptswitch in den WLAN Router nimmt und so die Geschwindigkeit auf 100mbit drückt? Der WLAN Router managed das Netzwerk.

Ich will direkte 1GBit Verbindung zwischen den beiden Rechnern, aber gleichzeitig die Internetkonnektivität über das 100mbit Netzwerk nicht verlieren.

Geht das so oder bräuchte ich dazu einen Router, der ein eigenes Subnetz bildet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
perfekt. Aber eins hab ich noch nicht behirnt (alles was ich in Sachen Netzwerk bisher gemacht habe waren einfache Home-Konifgurationen).

Warum geht der Rechner den Weg Rechner - GBit Switch - Rechner und nicht Rechner - GBit Switch - Hauptswitch - Wlan Router (der als Gateway konfiguriert ist) und zürück bis in Rechner 2?

hängt am 100mbit Switch was anders als die eine Netzwerkdose und der Router? Wenn nein kann man den Switch ja weglassen ;)

ja, der komplette Netzwerkhaushalt. (Netzwerkdrucker, verschiedene PC's, SAT-Reciever usw.). Ich bräuchte die GBit LAN Verbdinung nur in dem einen Raum zwischen den beiden Rechnern, im restlichen Netzwerk ist es mir vollkommen egal.

Warum geht der Rechner den Weg Rechner - GBit Switch - Rechner und nicht Rechner - GBit Switch - Hauptswitch - Wlan Router (der als Gateway konfiguriert ist) und zürück bis in Rechner 2?
Dein PC prüft ob die zu erreichende IP im eigenen Netzsegment liegt, wenn nicht -> Paket ab zum Default Gateway, also über das 100er Switch zum Router.

Wenn dein Rechner aber erkennt: "oh die IP die ich erreichen will ist ja in meinem eigenen Netzsegment", fragt er (sofern er die MAC noch nicht kennt) als Broadcast ins Netz "Hey ich hab hier die IP x, welche MAC gehört dazu?".
Dieser Aufruf wird von jedem Switch an alle Ports weitergeleitet in der Hoffnung eine Antwort ermitteln zu können. PC B erkennt den Broadcast, erkennt seine IP und Antwortet "Hier bin ich, das ist meine MAC". Die Antwort wird A zugestellt.
Das Paket wird dann bei A erstellt, mit Ziel-IP und MAC des PC B. Das Switch erkennt: Die MAC kenne ich, die hängt an Port x und leitet es direkt zu dem betreffenden Port. (hier könnte man jetzt noch einen Exkurs machen wie sich die Adress-Tabelle des Switches füllt, aber das ist erstmal nicht relevant für deine Frage -> How do Switches Work? - Global Knowledge Switch (Ethernet))

Das ist jetzt stark vereinfacht, aber so ist im groben der Ablauf warum es beim 1000er Switch bleibt und nicht zum Gateway geht. Heißt aber prinzipiell, das ein Switch natürlich auf Layer 2 des OSI-Modell ansetzt und auch nur hier routet. Heißt ein Switch kennt erstmal keine IP's sondern nur MAC-Addressen. Erst ab einem Router (Layer 3) wird mit IPs gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja kein routen in eigentlichen Sinne - Pakete hin und her schieben bzw. weiterleiten trifft es wohl eher... Es sollte aber klar sein was gemeint ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh