[Kaufberatung] GBit-NAS für 1-2 SATA-HDD's mit mind. 50MB/s

kabauterman

Overclocking addicted
Hallo leute,

ich suche für mein Heimnetzwerk ein NAS mit den oben beschriebenen Anforderungen. Preisliche sollte es sich im Rahme zwischen 100 und 200 € bewegen.

Habt ihr da irgenwelche Ideen?
Ich hab jetzt von zu vielen günstigen NAS Systemen gelesen das sie maximal 20 mb/s an übertragungsleistung schaffen...

Danke im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uhm für 100 bis 200€ wirst du nichts wirklich stärkeres finden, ich hab z.b. die synology 210j die schafft ca. 25-30 MB/s schreiben und ca. 45 MB/s lesen, das ist eigentlich schon ein guter wert für den heim gebrauch. wenn es schneller sein soll wird es teuerer, ab 300€ aufwärts für 50 MB/s schreiben.
du kannst ja selbst vergleichen: Synology Inc. - NEW NAS Experience - Produkte :: Leistung
oder: Comparison Chart - QNAP TS-259Pro+ vs TS-259Pro vs TS-239Pro II vs TS-219P+ vs TS-219P vs TS-210
wirklich alternativen zu synology und qnap gibt es nicht, höchstens selber bauen, aber da kommt man mit 200€ auch nicht weiter.

Das intel entry storage system ohne betriebssystem sollte was sein für dich.
Hat definitiv genug Power, ist preislich im Rahmen, aber nicht trivial zu installieren.
Ich habe mir letzens ein NSA 220 gekauft und da kommen maximal 10MB raus.

Die Western Digital MyBooks sind auch ziemlich fix, ist evtl. mal einen Blick wert.

Das Synology DS211j gefällt mir von den angegebenen Leistungsdaten ganz gut.

Synology Disk Station DS211j, 2.5"/3.5", Gb LAN | Geizhals.at Deutschland 180 € sind auch in Ordnung

Das QNAP in dem Preisbereich hat ja nichtmal die hälfte der Lese & Schreibleistung.

Hab schon an einen Extra PC für diesen Zweck gedacht, so ne kleine ZOTAC Atom Box oder ein Acer One. Aber da passen überall keine 3,5" HDD's rein, leider...

€: Das Western Digital My Book Live kommt laut Amazon Rezesionen auch auf sehr gute werte und ist mit 1 TB Platte sogar günstiger als andere ohne platte.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den HP N36L Microserver an. Abgesehen von Raid-Mode und Festplatte(n), begrenzt da eher die Gbit-Lan Schnittstelle den Durchsatz.

Hab das Kistchen , seit Mittwoch, und muß sagen, nicht schlecht, hab heut mal WHS V1 installiert, mit ner Samsung HM501II 2.5" Festplatte, verbraucht die Kiste ca 18 Watt, da war die Festplatte und Grafik noch nicht im Standby, könnten also noch 1,5 - 2 W weniger drin sein.

Gruß Dirk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh