Gbit-Switch, Empfehlungen (besondere Vorgabe)

VoooDooo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
994
wir waren dieses Wochenende auf ner großen LAN, dort natürlich nur 100 Mbit Netzwerk. Nun kam uns die Idee das wir nächstes mal selber nen Gbit-Switch mitbringen für unseren Clan.

Der Plan sieht wie folgt aus: wir nehmen den Gbit-Uplink von Originalswitch (24-Port, teilweise glaub auch 48-Port) und stecken den in unseren Gbit-Switch. Dann noch ein weiteres Kabel von unserem in den Originalswitch damit der auch wieder am Netz hängt. Unser Clan hängt sich dann an unseren Switch und hat Gbit, der Rest geht ganz normal auf den Originalswitch.

Welcher Switch wäre für so ein Unterfangen denn nun geeignet? Der Traffic der anderen Leute an dem LAN-eigenen Switch soll natürlich nicht behindert/eingeschränkt werden. Wir bräuchten nen 8 oder 16 Port Switch (Preisklasse so 100 bis 200 Euro). Was ist da zu empfehlen/beachten? Managed / unmanaged?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Plan sieht wie folgt aus: wir nehmen den Gbit-Uplink von Originalswitch (24-Port, teilweise glaub auch 48-Port) und stecken den in unseren Gbit-Switch. Dann noch ein weiteres Kabel von unserem in den Originalswitch damit der auch wieder am Netz hängt. Unser Clan hängt sich dann an unseren Switch und hat Gbit, der Rest geht ganz normal auf den Originalswitch.

Also das habe ich nicht so ganz kapiert. Ein großes Netzwerk wird üblicherweise sternförmig aufgebaut. Da gibt es dann einen Backbone-Switch an den üblicherweise alle Server und Client-Switche angeklemmt werden. Die Client PCs hängen dann alle an den Client-Switches. In eurem Fall würde also euer Switch an den Backbone-Switch angeschlossen und fertig.

Mit der von dir beschriebenen Methode hättest du ruck-zuck einen Loop gebaut und das Netzwerk lahmgelegt?

Welcher Switch wäre für so ein Unterfangen denn nun geeignet? Der Traffic der anderen Leute an dem LAN-eigenen Switch soll natürlich nicht behindert/eingeschränkt werden. Wir bräuchten nen 8 oder 16 Port Switch (Preisklasse so 100 bis 200 Euro). Was ist da zu empfehlen/beachten? Managed / unmanaged?
Man sollte an der Stelle schon zu einem managebaren Switch greifen. Eine preislich attraktive Möglichkeit wäre evtl. ein sogenannter "SmartSwitch" - ist relativ günstig und beschränkt managebar. Ich würde mich da z.B. mal bei Linksys umschauen.

Bitte bedenken: Auf den meisten größeren LANs ist es nicht gestattet einen eigenen Switch ins Netzwerk zu hängen. Insbesondere geht es dabei darum Fehler im Netzwerk zu vermeiden und den administrativen Aufwand zu begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Managed Switches sind wohl nicht nötig.
Schau dich am besten bei den Namhaften herstellern um:
Netgear, 3Com, Linksys, D-Link
 
fassen wir das einfach zusammen: du weiszt nicht, was die leute da an ihrem netzwerk gebaut haben. das ganze ist sicher etwas komplizierter.
also: lass es.

Mfg ich

edit:
oder auch, wenn die ihr netz richtig gebaut haben:

Managed Switches sind wohl sicher nötig.
Schau dich am besten bei den Namhaften herstellern um:
Cisco, Hirschmann, Juniper, HP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso braucht er Managed Switches um ein paar Rechner miteinander zu verbinden?
Da reicht theoretisch jeder x-beliebige (mal vom Datendurchsatz abgesehen)
 
Datendurchsatz is eben die Frage, der Traffic vom Originalswitch läuft ja dann auch über meinen (plus der Traffic von unserem Clan). Schafft das ein 8 oder 16 Port alles?
 
ein managed, weil die freaks ausm noc auf der lan _sicher_ managedswitche haben werden. und die euch ganz simple den arsch aufreiszen, wenn ihr anfangt, deren netz zu zerpfluecken, ohne es dabei sinnvoll zu erweitern. und da die netten menschen dort sicher managed-boxen haben, um ihren 'kunden' auf die finger gucken zu koennen...

ich sag mal... vlan... monitoring...

btw... hp boxen von gigahertz-rent?

Mfg ich
 
ein managed, weil die freaks ausm noc auf der lan _sicher_ managedswitche haben werden. und die euch ganz simple den arsch aufreiszen, wenn ihr anfangt, deren netz zu zerpfluecken, ohne es dabei sinnvoll zu erweitern. und da die netten menschen dort sicher managed-boxen haben, um ihren 'kunden' auf die finger gucken zu koennen...

ich sag mal... vlan... monitoring...
Ganz recht, und man sollte sich mit den Management Features an der Stelle auch gut auskennen. Denn die wenigsten LAN OPs werden dir freundlicherweise deinen Switch konfigurieren. Falls es erlaubt wird den Switch ins Netz zu hängen wird aber sicher jemand die Config überprüfen wollen ;)
 
ok, wenn ihr mir nicht sinnvoll helfen wollt dann mach ichs eben anders.
 
Tja so ist das eben. Klemmt euren Switch da dran und vermutlich werdet ihr ärger bekommen. Selbst ohne die Schleife, die ihr momentan dort reinbringen würdet, fällt sofort auf, dass an einem Port mehrere PC hängen und das werden sie mitbekommen. Was ihr aber machen könnt ist einfach eine 2. Netzwerkkarte eures PC (sofern vorhanden) an euren Switch zu stecken. Damit hättet ihr untereinander 1 Gbit. Ihr müsst aber darauf achten, dass ihr dort ein anderes Netz aufmacht also andere IP-Adressen.
 
Die Idee von little_skunk ist super und ihr bekommt keinen Ärger mit den Orgas. Ich will ja mal nicht mit der Diskussion anfangen wozu man GBit auf ner LAN braucht. Zum zocken sicher nich ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh